abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Fehlermeldung A9/A7

Wärmepumpe schaltet mehrfach am Tag auf Störung mit der Meldung A9/A7.

Diagnose-Wärmepumpe->KältekreisErr/Msg 00000200

Diagnose-Wärmepumpe->KältekreisreglerErr/Msg 10000000

Was bedeuten die Fehler genau?

Könnte es am elektronisch geregelten Expansionsventil liegen?

15 ANTWORTEN 15

Hallo Markus_27,

 

die 1 bedeutet, dass der Temperatursensor Flüssiggas einen Defekt hat. Dadurch ist aber nicht der Betrieb beeinträchtigt, es wird dann lediglich die Energiebilanz nicht korrekt berechnet. 200 am Ende ist eine Regelhochdruckstörung. Hier war entweder die Vorlauf-Soll-Temperatur zu hoch (zum Beispiel zu hoch eingestellter Warmwasser-Soll-Wert), der Anlagendruck oder der Volumenstrom zu gering. Wenn diese Meldung häufiger vorkommt und die Solltemperaturen nicht zu hoch eingestellt sind sowie der Anlagendruck in Ordnung ist, soll dein Fachbetrieb einmal die Pumpe prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Sensoren am Außengerät habe ich alle gereingt. Somit sollten die Werte wieder richtig erfaßt werden (Solange kein Defekt vorliegt).

Den Warmwasser-Soll-Wert habe ich auf 45° reduziert.

Der Anlagendruck wurde gestern (15.12.21) von einem Fachbetrieb neu eingestellt.

Auch wurden alle Pumpen überprüft. Soweit ist kein Fehler festzustellen.

Allerdings habe ich gestern Mittag so gegen 15:30 wieder 4 Fehlermeldungnen bzw. A7 in der Meldehistorie.

Kann man den Fehler noch genauer eingrenzen? Wenn ja wie?

Gruss Markus

Ist es A7 oder 07?

 

Viele Grüße
Flo

sorry ja 07 ... gerade nochmal die Anzahl der Meldungen überprüft die heute angezeigt wurden.

Insgesamt sind es 5 Fehlermeldungen bzgl. 07 ...

OK, dann muss ich wissen, welcher Err-Code aktuell immer mit dabei ist. Ansonsten lässt sich 07 nicht eingrenzen.

 

Viele Grüße
Flo

Habe gerade mal geschaut ob ein Err-Code angezeigt wird bzgl. Meldung 07/EEV - Kältekreisreglung. Aber alles "0" ...

Eventuell wird der Err-Code zurückgesetzt.

 

Er wird bei jedem neuen Start zurückgesetzt. Es kann hierzu nur der zuletzt stattgefundene lauf unter "T/P" abgefragt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Was meinen Sie mit "T/P" genau?

Welche Regelung hast du, die schwarze oder die graue? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

 
IMG_6356[1].JPG

OK, danke. Dann ist bei dir die Abfrage des aktuellen Laufs unter Kältekreisregler und die des vorherigen unter Kältekreis zu finden.

 

Viele Grüße
Flo

Heute morgen war die WP wieder auf Störung.

Kältekreis zeigt

 

IMG_6357[1].JPG

Das ist eine Regelhochdruckstörung. Den Temperaturen zufolge ist es vermutlich bei der Warmwasserbereitung passiert. 

 

Mach doch mal folgendes. Führe eine Warmwasserbereitung durch und schau, wie hoch dabei die Temperaturen (Warmwasser, Sekundär-Vor- und Rücklauf) sind.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich denke es liegt an der Umwälzpumpe. Nachdem ich diese mal ausgebaut hatte und den Kugelkopf (siehe Bild) des Motors überprüft hatte, konnte ich Verschleisserscheinungen feststellen.

Markus_27_0-1640168427099.png

Dadurch ist die Pumpe zeitweise nicht mehr angelaufen und hing fest.

Bei Gelegenheit schicke ich noch ein original Foto.

 

Danke für die Info zu deiner Anlage. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren