abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G 301.C12 PV-Nutzung: Fremdstromanteil zu hoch (WP moduliert nicht)

Hallo liebe Experten,

 

ich hätte folgende Frage bzgl. der Eigenstromnutzung aus unserer Solaranlage für unsere Vitocal 300-G Sole/Wasser Wärmepumpe: Wir haben die Wärmepumpe ordnungsgemäß über Modbus an einen Energiezähler angeschlossen und es wird korrekt die zu viel erzeugte Leistung aus den PV- Modulen angezeigt. Die WP erkennt dies auch und schaltet ab der eingestellten Schwelle (Parameter 7E04 ist auf 25 = 2,5kW gesetzt) ein, läuft dann aber so dass die Pumpe mindestens 5 kW verbraucht (Verdichterfrequenz ist konstant auf 100), und verbraucht so viel Fremdstrom, obwohl wir den Fremdstromanteil auf 0 gesetzt haben (7E02 = 0). Was können wir tun um den Fremdstromanteil wirklich auf 0 zu bekommen? Gibt es eine Aufstellung Verdichterfrequenz vs. Elektrischer Leistungsaufname?

 

Danke fürs Lesen und die Hilfe.

Herzliche Grüße

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas,

 

zu Beginn startet der Kompressor immer mit 100 und regelt erst nach wenigen Minuten zurück.

Das hat u.a. den Grund um das Öl wieder zurück in Richtung Verdichter zu bringen.

Im Teillastbetrieb kann die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr zu gering sein, dass das Öl mitgerissen wird.

 

Das Verhalten wirst du so dann leider nicht weg bekommen.

 

Jetzt kann du nur versuchen durch Parametrisierung von Zirkulationspumpe und Hysterese  mit 1 WW Bereitung pro Tag auszukommen.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Thomas,

 

wie sieht die Hydraulik der Anlage aus ?

Muss die Vitocal erst einen Puffer beladen?

 

VG Michael

Lieber Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben einen Pufferspeicher für das Heizungswasser der beladen wird (im "Normalbetrieb wird der oben auf 50°C erhitzt und mit dem PV-Strom wird die Temperatur dann auf 55°C angehoben) und ein Frischwassermodul. Ich hatte mir die Drehzahl des Verdichters einmal angeschaut und beim nicht-PV Betrieb (normales Aufheizen des Puffers) ist die Drehzhal bei dem Mal wo ich geschaut hatte bei 70Hz, beim Betrieb mit PV-Strom war die Drehzahl bei 100Hz. Es scheint also das das modulieren des Verdichters generell funktioniert.

Danke und herzliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

 

Dann  geht es dir aktuell um die Speicherladung zur WW Bereitung, nicht um die Heizung?

 

Kannst du beim nächsten mal beobachten mit welcher % Drehzahl die Sekundärpumpe dabei läuft.

Wenn die Fix auf 100% steht  wird die Regelung versuchen die Soll-Spreizung zu halten und fährt den Verdichter hoch.

 

 

VG Michael 

 

 

 

 

Hallo Michael,

ja genau korrekt es geht um die Speicherladung zur WW Bereitung.

Alles klar mache ich.

Danke schon mal!
Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

 

 in dem Zusammenhang wäre auch interessant wie das eingestellt ist.

 

qwert089_0-1660055851269.png

 

 

VG Michael

Hallo Michael,

vorab schonmal die Werte: 6020 steht auf 0 und den Wert 7340 gibt es bei mir nicht.... kann das sein?

Danke und Herzliche Grüße (sehe leider wahrscheinlich erst am Wochenende die anderen Werte....)
Thomas

Hallo Michael,

so jetzt endlich die Daten:

Bei Beginn des Aufheizprozesses der startet sobald überschüssiger PV-Strom da ist steht die Sekundärpumpe bei 70 und das ändert sich wärend der ganzen Zeit nicht. Ich habe mal zu Beginn als auch gegen Ende des Aufheizprozesses die relevanten Screens abfotografiert (siehe Anlagen). Dabei sieht man, dass tatsächlicht die Leistung des Kompressors reduziert wird (von 70% auf 10%). Das Modulieren scheint offenbar also prinzipiell zu funktionieren, nur verstehe ich nicht warum der Kompressor nicht gleich die Leistung so anpasst das kein Fremdstrom verwendet wird.

Noch ein Punkt der entscheident sein könnte: wir haben die Schwelle bei der die PV-Aufheizung beginnen soll bei 1,5kW eingestellt (die PV Anlage macht maximal 3,5kW). Die WP benötigt aber am Ende des Ladeprozesses wenn sie mit 10% läuft ca 1,8 kW. Weisst Du zufällig was die minimale Leistung ist mit der die WP sinnvoll arbeiten kann? Ich hatte das in den Datenblättern nicht gefunden....

Danke schonmal!
Herzliche Grüße

Thomas

Beginn-1.JPG
Beginn-2.JPG
Beginn-3.JPG
Ende-2.JPG
Ende-1.JPG
Ende-3.JPG

PS: die obersten drei Fotos sind am Beginn des Zyklus, die unteren drei am Ende...

Hallo Thomas,

 

zu Beginn startet der Kompressor immer mit 100 und regelt erst nach wenigen Minuten zurück.

Das hat u.a. den Grund um das Öl wieder zurück in Richtung Verdichter zu bringen.

Im Teillastbetrieb kann die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr zu gering sein, dass das Öl mitgerissen wird.

 

Das Verhalten wirst du so dann leider nicht weg bekommen.

 

Jetzt kann du nur versuchen durch Parametrisierung von Zirkulationspumpe und Hysterese  mit 1 WW Bereitung pro Tag auszukommen.

 

VG Michael

Lieber Michael,

Top Danke für Deine Nachricht - noch eine letzte Frage: mit welchen Parametern stelle ich die Parametrisierung der Zirkulationspumpe und der Hysterese ein? Und  wie kann ich sie optimieren damit sie WP lange läuft? Danke und herzliche Grüße Thomas

Guten Morgen Thomas,

 

Vorschlag eine bedarfsgerechte Einstellung der ZirkulationsPumpe

 

Bsp. je nach Tages Rhythmus der Bewohner :

Morgens 6:00 bis 8:00 im !! Programm Intervall 5/25 !!
Mittag falls jemand zu Hause ist 12:00 bis 14:00 !! Programm Intervall 5/25 !!
Abends ab Feierabend bis z.B. 21:00 !! Programm Intervall 5/25 !!

Am WE evtl. andere Zeiten.

 

Damit sollte der Speicher 24h reichen, außer bei einem Vollbad.

 

Du hast ja mit der PV gekoppelt.

 

Da würde ich die WW Bereitung vom Zeitplan entweder nur 13-15 Uhr freigeben.

Falls dann jemand um 21 Uhr ein Vollbad nimmt lädt sie aber nicht mehr nach.

 

Man könnte auch die normale WW Temp relativ gering einstellen z.B 42 Grad

und Mittag wenn die PV auch bei bewölktem Wetter etwas liefert auf WW Temp2 mit 50 Grad laden.

 

mit der normalen Hysterese 6007 und wen man die um 1K erhöht würde sie vermutlich etwas länger laufen.

die 6008 würde bei einem ungewöhnlich hohen Verbrauch die die Zusatzheizung aktivieren.

 

qwert089_0-1660550081085.png

 

Da musst du etwas experimentieren was deinen Komfort Ansprüchen genügt.

 

VG 

Lieber Michael,

vielen Dank für die ausführliche Antwort - probiere ich gleich aus!

Herzliche Grüße

Thomas

Top-Lösungsautoren