abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-300-G-BW + Vitotronic 200 WO1C nun mit Mischer an HK2 und Temperatur Pufferspeicher steigt nicht

Hallo,

wegen einer zukünftig geplanten PV-Anlage wurde die Heizkreisverteilung von einer ohne Mischer auf eine mit Mischer getauscht. Elektrisch angeschlossen ist die Heizkreispumpe an 225.1, der Mischer an 225.2 und 225.3 und der Vorlauftemperaturfühler an F12. In der Diagnose kann alles einzeln angesteuert werden und der Sensor liefert auch plausible Werte. Das Anlagenschema (Parameter 7000) wurde von 2 auf 4 geändert. Jetzt, nachdem der Betriebsmodus von „nur Warmwasser“ auf „Warmwasser + Heizen“ gestellt wurde, werden die Räume (Fussbodenheizung) nicht warm. Die Vorlauftemperatur vom Heizkreis steigt nicht über 21 °C, was ungefähr der Temperatur des Pufferspeichers entspricht.

Die Heizkreispumpe läuft die ganze Zeit und der Mischer ist auf „AUF“ gestellt.

Die Warmwasserbereitung funktioniert ohne Probleme und Solltemperatur wird auch erreicht.

Testweise wurde das Anlagenschema nochmal auf 2 gestellt…unmittelbar danach ist Verdichter eingeschaltet worden und Temperatur im Pufferspeicher ist gestiegen.

Zeiten (Mo-So, 0:00 – 24:00 Uhr), Heizkennlinie und Sollwerte wurden identisch wie Werte von HK1 gestellt.

Welche Einstellung muß noch vorgenommen werden damit die Anlage wieder wie gewünscht, nun jedoch mit Mischer, heizt?

Vielen Dank

11 ANTWORTEN 11

Hallo MS123,

 

wurde die Heizkennlinie und die Schaltzeiten des 2. Heizkreises dem des 1. Heizkreises angepasst? Also ist die Kennlinie genauso eingestellt und überhaupt eine Schaltzeit einprogrammiert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja das stimmt soweit überein, siehe beigefügten aktuellen Fotos von der WP. Habe sie nun wieder mit Anlagenschema 2 (Betrieb als HK1, Mischer vorher in der Diagnose ganz aufgefahren und Heizkreispumpe an entsprechenden Kontakt) am Laufen. Für die Fotos hatte ich von Anlagenschema 2 auf 4 umgeschaltet.

Welche wichtige Einstellung gibt es noch? Ist ein Raumtemperaturfühler für den Betrieb mit einem Mischer von Nöten?

 

Danke MS123

HK2 - Zeitprogramm.jpg
HK2 - Anlagenübersicht 2.jpg
HK1 - Heizkennlinie.jpg
HK1 - Anlagenübersicht 2.jpg
HK2 - Anlagenübersicht 1.jpg
HK1 - Anlagenübersicht 1.jpg
HK2 - Betriebsprogramm.jpg
HK2 - Heizkennlinie.jpg
HK1 - Betriebsprogramm.jpg
HK1 - Zeitprogramm.jpg

Danke, der Sollwert am Puffer ist erreicht. Stell die Kennlinie des Heizkreis 2 bitte einmal so ein wie vom Heizkreis 1 und teste dann einmal, ob es dann funktioniert. Ein Raumtemperaturfühler wird nicht benötigt.

 

Viele Grüße
Flo

Die Heizkreiskennline habe ich nun um die 0,1 korrigiert, siehe Bild.

Anbei außerdem einen Verlauf der Temperaturen und Status der letzten drei Stunden.

Anlagenstatus war bis 19:40 Uhr 2 (also HK1), danach 4 (HK2 mit Mischer).

Zwischen ca. 18:18 Uhr und 18:45 Uhr war der Verdichter an um den Pufferspeicher aufzuheizen. (Übersicht WP_01)

Gegen 19:30 Uhr wurde geduscht, weshalb die Temperatur vom WW Speicher abgesunken ist. (Übersicht WP_02)

Um 19:40 Uhr dann die Umschaltung auf Anlagenschema 4 und den aktuellen Status in der Übersicht WP_03. Obwohl die Vorlaufsolltemp vom HK2 (26,3°C) höher als die aktuelle Temperatur vom Vorlauft (24,1°C) und Pufferspeicher (24,2°C) ist wird der Verdichter nicht eingeschaltet. Der Mischer wurde wieder ganz auf AUF gesteuert.

Eine Anmerkung noch zu den Statussignalen (rechte Y-Achse): Um sie besser unterscheiden zu können wurden die einzelnen Signale mit unterschiedlichen Faktoren multipliziert (z.B. Sekundärpumpe mit 1,4). Dadurch werden die Signale nicht übereinander (weil alle z.B. 1 sind) gezeichnet dargestellt.

HK2 - Heizkennlinie_20211006.jpg
Übersicht WP_01_20211006.jpg
Übersicht WP_02_20211006.jpg
Übersicht WP_03_20211006.jpg

OK, für mich ist es in dem Fall immer besser, wenn du die Anlagenübersicht abfotografierst. Dort kann ich die berechneten Sollwerte der Regelung sehen und direkt mit den erfassten Ist-Werten vergleichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

hier die Anlagenübersicht von heute Abend sowie der Verlauf der Temperaturen der letzten 24 Stunden. Gegen 4:00Uhr und 7:00Uhr war der Verdichter an und sowohl die Puffertemperatur als auch die Vorlauftemperatur haben kurz annähernd gleiche Werte wie die Vorlaufsolltemperatur für HK 2 gehabt.

HK2 - Anlagenübersicht 1_20211007.jpg
HK2 - Anlagenübersicht 2_20211007.jpg
Übersicht WP_01_20211007.jpg
Übersicht WP_02_20211007.jpg

Danke, hier ist es wieder so, dass die Hysteresen noch nicht unterschritten waren und deshalb der Verdichter ausblieb. Hysterese Pufferspeicher liegt bei 5K und die Differenz war in dem Fall bei 4K. Wenn das nicht ausreicht von der Temperatur im Haus, dann sollte das Niveau der Kennlinie um 1 angehoben werden.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, glaube ein wenig habe ich das Verhalten nun verstanden und kann nachvollziehen was die Regelung macht. Habe das Niveau um 1K angehoben und Verdichter wird nun öfter angeschaltet und Temperatur im Haus ist okay. Werde nun weiter probieren wie hoch ich das Niveau anheben muß um die „Wohlfühltemperatur“ zu erreichen.

So wie ich das sehe wird zuerst die Sekundärpumpe und dann der Verdichter eingeschaltet, wenn die VorlauftempHK2 kleiner als VorlaufsolltempHK2 – 5K ist. Ausgeschaltet wird, wenn RücklauftempSek größer als VorlaufsolltempHK2 – 5K, richtig?

Zwei Dinge verstehe ich jedoch noch nicht ganz:

Warum ist die Puffertemperatur quasi immer gleich der VorlauftempHK2? Hätte eigentlich gedacht das der Puffer auf ein höheres Temperaturniveau gebracht wird und die Wärme dann aus diesem genommen wird.

Zum anderen habe ich bisher die Vermutung, dass der Mischer immer ganz aufgefahren ist. Wann „regelt“ er was? Leider habe ich für den Mischer noch keine entsprechende Adresse gefunden um deren Status oder Ansteuerung über die Optoschnittstelle auszulesen.

Danke und Gruß

Ob er den Puffer auf ein höheres Temperaturniveau bringt, hängt von den Einstellungen für ihn ab. Man kann zum Beispiel auch die Ausschalthysterese festlegen. 

 

Die Ein- und Ausschalthysteresen hängen von der Puffertemperatur ab. In der Regel ist es so, dass bei einer Unterschreitung von 5K der Verdichter gestartet wird und sobald der Sollwert erreicht wurde, schaltet er ab. Ein- und Ausschalthysteresen am Pufferspeicher können geändert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo MS123,

 

>>Zwei Dinge verstehe ich jedoch noch nicht ganz...

>> Hätte eigentlich gedacht das der Puffer auf ein höheres Temperaturniveau gebracht wird und die Wärme dann aus diesem genommen wird.

 

Jedes K zusätzlicher Temperaturhub kostet dich ca. 2,5% mehr Strom. (Gleichung von Carnot)

Das zu viel erwärmte Wasser wird dann unter Exergie Vernichtung im Mischer wieder abgekühlt.

 

Vergleichbar wie wenn man die Umzugskisten für den Keller erst mal ins Dachgeschoss trägt und dann wieder nach unten.

 

VG 

Danke an Flo und qwert089.

Fürs Erste ist dann alles klar. Schaue mir das Verhalten ne Weile an und melde mich, falls ich weitere Fragen oder Auffälligkeiten bemerke.

 

VG

 

Top-Lösungsautoren