abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.A10

Liebe Community,

 

ich möchte meine WP Heizung an eine neue PV Anlage anbinden und hätte hierzu gerne eure Erfahrungen, Meinung oder Ideen. 

Meine WP Heizung besteht aus der Vitocal 300-G BWC 301.A10 mit einem Vitocell 100-V 390 l Tank.

Geplant als PV Anlage ist eine 10 kWp Anlage mit einem Wechselrichter vom Kostal Plenticore Plus Hybridwechselrichter sowie einem 10 kWh Batteriespeicher.

 

Meine Vorstellung sind diese,  dass in den Sommermonaten der produzierte Überschuss nach Versorgung des Hausbedarfs und der Speicherladung von der WP Heizung zur Produktion der Warmwasserbereitung genutzt wird.  

Meiner Frage: Kann die PV Anlage an dieses WP Heizung angeschlossen werden oder ist ein weiteres Steuerungsmodul notwendig. 

 

Alternative Vorstellung wäre, in den Vitocell 100-V 390 l einen Heizstab in die Reinigungsöffnung zu verbauen, der stufenlos über einen Photovoltaik-Manager für Warmwasser geregelt werden kann

Hier die Frage ist dies generell möglich, gibt es spezielle Vorgaben des Herstellers der Heizstäbe bzw. welche Zusatz Kits bräuchte man zum Einbau des Heinzstabs.

 

Ziel wäre ist es den produzierten Strom, insbesondere in den Sommermonaten, maximal zu nutzen.  Daher wäre die Speicherung von Heißwasser eine mögliche Idee,  bevor der überproduzierte Strom in Netz abgegeben wird. 

 

Sofern ich wichtige Paramater vergessen haben sende ich diese nach.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße

MattesDa

9 ANTWORTEN 9

Hallo MattesDa,

 

teil mir bitte mal die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit, dann kann ich dir sagen, welche Möglichkeiten du bei deiner Wärmepumpe hast.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

meine Seriennummer ist

7440978401155106.

 

Vielen Dank 

Gruß 

Mattes

Danke, deine Wärmepumpe hat einen WO1A- oder WO1B-Regler. Hier ist es das beste, eine Betriebsartenumschaltung vorzunehmen, um den Sollwert für die Warmwasserbereitung zu erhöhen. So kannst du zum Beispiel im Sommer einen niedrigen normalen Sollwert vorgeben um immer den für dich und deine Familie notwendigen Mindestkomfort zu decken und ab 10 Uhr oder wann auch immer ausreichend PV-Energie bei dir vorliegt, schaltest du auf den 2. Sollwert um. Dieser ist dann so eingestellt, dass die durch die Wärmepumpe maximal mögliche Warmwasser-Solltemperatur erreicht wird. Der größte Spareffekt tritt ein, wenn du nur in den Sonnenstunden Warmwasser machen lässt und dazwischen gar nicht. 

 

Genauso in der Übergangszeit, was den Heizbetrieb betrifft. Aber auch hier, kommt es immer auf die eigenen Komfortwünsche ein. Wenn es aber nachts und früh morgens ruhig mal 1 - 2 Grad kälter sein kann im Haus (kommt immer auf das Haus an) lässt sich durch den Eigenverbrauch am Tag viel Geld sparen.

 

Eine Betriebsartenumschaltung kannst du vornehmen, wenn über ein bauseitiges Relais oder Schütz die Kontakte X3.12 und X3.13 überbrückt werden. Die für die Umschaltung notwendigen Parameter lauten 7011, 7012 und 7013. Du findest sie in der Serviceanleitung zur Regelung ab Seite 108. Der Parameter 7014 muss auf 0 stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Eine Verständnisfrage zum zweiten Sollwert hätte ich noch.  

Ist der ausschließlich an eine Uhrzeit gekoppelt oder kann ich den auch anhand von Energieverfügbarkeit steuern? Als Beispiel, ich hab in den Sommermonaten einen zweiten Sollwert eingestellt.  An dem ein oder anderen bedeckten regnerischen Tag produziert die PV Anlage jedoch keinen Überschuss, der für die Warmwasserbereitung genutzt werden kann.  Würde der zweite Sollwert trotzdem der maßgebende Wert sein und mit Energie aus dem Netz produziert werden? Oder würde der zweite Sollwert nur im Falle des Überschusses (nach Hausversorgung und Speicherladung) als Maß gelten?

 

Sofern ich einen Heizstab in den Speicher installieren würde könnte der gezielt mit dem Überschuss gesteuert werden.  

VG 

Mathias

Du steuerst es ja über die Betriebsartenumschaltung. Wenn nicht genügend PV-Energie zur Verfügung steht, darf nur der Kontakt nicht geschaltet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Thema und eine ausführliche Antwort von Viessmann über einen anderen Beitrag bekommen.

Über Smart Grid kann man das über eine externe Kontaktsteuerung realisieren. An den Vitolcal 300-G muss voraussichtlich nichts erweitert werden sofern Smart Grid aktiviert werden kann. Nähere Infos könnte ich zusenden.

VG Karl

Hallo Karl, das wäre sehr gut. Ich würde mir die Infos gerne mal durchlesen ob sie auch bei meiner WP passen.

Könntest du mir die per Mail senden oder hier einstellen?

VG

Mattes

Wo soll ich es hinschicken?

Hab dir eine PN gesendet. 

VG

Top-Lösungsautoren