abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G BWC 301.B10 Kondensat im Innenraum

Hallo,
ich habe bei einer ca vier Jahre alten Wärmepumpe starke Kondensatinon und Rost im Innenraum.
Vitocal 300-G BWC 301.B10

Welche Ursachen kommen dafür in Frage?

IMG_5668.JPG
IMG_5667.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Beim Entfernen der Tansportsicherung ist aufgefallen, dass zusätzlich noch einige Schrauben der Seitenverkleidung fehlten. Die Verkleidung war also nicht richtig dicht.
Nach dem zusätzlchen Einsatz von einem Luftentfeuchter ist jetzt erst mal alles wieder trocken!

Danke und Grüße
Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andy5,

 

prüf bitte einmal, ob alle Schlauch und Kabeldurchführungen dicht sind. Anschließend wischst du das Kondensat komplett aus. Jetzt ist es wichtig, nicht jede Woche rein zu schauen, denn dadurch gelangt immer wieder feuchte Luft in den Innenraum. Beim Betrieb bildet sich im Innenraum ein eigenes Klima, weshalb es dann nicht mehr zur Kondensatbildung kommt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Antwort. Die Kabelndurchführungen habe ich überprüft. Die scheinen dicht zu sein. Das Kondensat habe ich mehrfach abgewischt, es bildet sich immer wieder neu.
Nach weitere Recherche ist mir aufgefallen, dass hinten links in der Ecke noch eine Transportsicherung vorhanden ist. Diese kann man auf dem Bild sehen. Dadruch schließe die linke Verkleidung der WP nicht richtig dicht ab. Könnte das der Grund sein?

IMG_5668.JPG

Das kann in jedem Fall der Grund sein. Die Transportsicherung muss entfernt werden. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Beim Entfernen der Tansportsicherung ist aufgefallen, dass zusätzlich noch einige Schrauben der Seitenverkleidung fehlten. Die Verkleidung war also nicht richtig dicht.
Nach dem zusätzlchen Einsatz von einem Luftentfeuchter ist jetzt erst mal alles wieder trocken!

Danke und Grüße
Andy

Hallo Andy,

 

vielen Dank für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren