abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C06 Primär- und Sekundärpumpe regeln

Vitocal 300-G BWC 301.C06 Primär- und Sekundärpumpe wird nicht geregelt

Hallo,
auch wenn es schon den ein oder anderen Thread dazu gibt, bitte ich zu der u.a. Anlage um Mithilfe,  da auch der Stromverbrauch durch die bestehende Mängel unbefriedigend ist.
Hier denke ich besonders an „ Flo_Schneider , Fa. Viessmann“, aber auch jede andere Person die zur Lösung beitragen kann.

Vorab einige Infos zur Anlage:

Die Anlage für einen Neubau mit Vitocal 300-G BWC 301.C06, FB-Heizung ca. 170 qm incl. 46 L Speicher, WW-Speicher 300 L wurde in 08/2022 vom Kd-Viessmann im Auftrag des Fachbetriebes in Betrieb genommen.
Mit Beginn der Heizperiode musste leider festgestellt werden, dass sowohl die Primär- als auch die Sekundärpumpe mit konst. Leistung von 70% laufen, obwohl regelbare Hocheffizienzpumpen der Fa. Grundfos verbaut sind.

Hier die m.E. relevanten Parameter aus dem Abnahmeprotokoll 08/2022 u. 10.03.2023

 

Chris82_4-1678888268952.png

Chris82_5-1678888442823.png

Da sowohl die Primär- als auch die Sekundärpumpe konstant im Fixwert von 70% ohne jegliche Regelung laufen und die eingestellte Temperaturdifferenz (7410) nicht erreicht , sondern sogar nur ca. 1 – 2 K ; wurde vom Fachbetrieb eine KD-Auftrag bei Viessmann angelegt:

23.02.2023:
Viessmann -Monteur überprüft eingehend die Anlageeinstellungen, überprüft hardwaremäßig die Anschlüsse der beiden Pumpen.
Nach einigen Telefonaten mit Systemkenner wird festgestellt, dass ein Softwareupdate auf die aktuelle Version erforderlich sei, welche die nichtvorhandenen, bemängelte Funktionen beinhaltet .

 

 

Chris82_6-1678888587540.png

10.03.2023
Viessmann-Spezialist spielt eine neue Software bzw. Softwareupdate ein.
 Ein Hardwareupgrade hat nicht stattgefunden.
Nach eingehenden Tests musste festgestellt werden:
Pumpen werden immer noch nicht angesteuert und laufen weiterhin konst. auf dem nach einfachen  Ermessen eingestellten 70% und die Spreizung im Primärkreis der Sole bleibt bei ca. 1 – 2K.
Lediglich die Systeminfo: Kältekreisregler 1  „(4-6)/00/0A“ hat sich geändert.

Die angeführten Argumente: Ist dases nicht "schlimm" wäre und die Anlage würde doch fehlerfrei laufen, habe ich ich  von einem Techniker/Spezialisten  nicht erwartet. Bin selbst Techniker/Ingenieur.

 

Ich bitte nochmals um entsprechende Mithilfe und Vorschläge, Anlage ist erst ca 6 Monate in Betrieb. Bin total frustriert. Danke im voraus.

LG

Chris82

2 ANTWORTEN 2

Hallo Chris,

bei mir wurden die Leiterplatte, auf der die aktuelle Software installiert ist, und der Codiestecker getauscht. Danach lief die Sekundärpumpe geregelt, die Primärpumpe jedoch nach wie vor ungeregelt. Nach verschiedenen Abstimmungen mit Flo - an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür - kam der Viessmann-Fachmann und hat die Anlage neu konfiguriert. Seitdem läuft alles prima. 
Enttäuschend war die Fachkunde meines Installateurs. Der ist ein guter Klempner, aber die Kenntnisse in Sachen „Wärmepumpe“ sind stark verbesserungswürdig. Hier sollte die Fa. Viessmann die Schulung ihrer Vertragspartner intensivieren.

Hallo Tom,

Danke für deine Antwort und Erfahrung.

Fa. Viessmann hat trotz 2 weiteren Service-Einsätzen Regelungsproblem bis heute nicht

gelöst, hat jetzt beide Pumpen vorübergehend auf konst. auf  50% Drehzahl eingestellt.

Die WP für mein weiteres Bauvorhaben wird keine Viessmann sein 😞

Gruß Chris82

 

Top-Lösungsautoren