abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C06 Sekundärpumpe regeln

Hallo,

auch wenn es schon den ein oder anderen Thread dazu gibt. Ich verstehe noch nicht so ganz warum die Sekundärpumpe mit einem festen Prozentwert läuft.

Folgende Ausgangssituation:
Austausch einer Öl Heizung gegen die BWC 301.C06
Austausch aller Radiatoren gegen 3 lagige.
Heizkennlinie 0,6 +2 passt soweit.

Benötigter Volumenstrom laut hydraulischem Abgleich: 2,11 m³/h
Benötigter Volumenstrom, wenn ich die nicht verwendeten Heizkörper abziehe (Keller): 1,8093 m³/h

Wie sollte hier die Pumpe eingestellt werden?
Bei meiner Ölheizung mit externer Wilo Stratos konnte ich auf Differenzdruck regeln lassen.

Hier ist für meine Vorstellung (ich bin kein Fachmann!) doch eine ähnliche Regelung notwendig!?
Z.B. die in der Anleitung beschriebene Einstellung 7430. Diese ist nicht vorhanden.

Über die Parameter 7431-7433 sind die Werte 10/40/100 Prozent festgelegt.
Die Pumpe läuft allerdings kontinuierlich mit 40 Prozent.

Ich habe allerdings das Problem das ein Heizkörper (erst seit Umbau der Heizung) Strömungsgeräusche hat und einige andere ebenfalls Strömungsgeräusche verursachen, wenn die Pumpe mit mehr als 40 Prozent eingestellt wird.

Warum kann solch eine Pumpe, die soweit ich das sehen konnte über einen PWM Anschluss auf der entsprechenden Platine angeschlossen ist, nicht in intelligenter gesteuert werden?

 

 

82 ANTWORTEN 82

Jemand doch noch eine Idee? Kann ich das ggf. noch anders einstellen?

Hallo Kai86,

 

die Sekundärpumpe wird so geregelt, dass sich im Laufenden Betrieb eine feste Spreizung von 5K einstellt. 7342 ist die maximale Pumpenleistung während des Regelbetriebs. Diese ist mit 40% schon sehr gering eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe mich oben verschrieben.

 

7341-7343 sind so eingestellt: 10/100/40

 

Allerdings scheint keine Regelung stattzufinden. Die 40 Prozent über Parameter 7343 sind stehen immer im Display. Egal ob die Spreizung bei 3 oder 5 oder 7 Kelvin liegt. Erst wenn ich 7343 anpasse ändert sich die Pumpedrehzahl.

OK, dann läuft die Anlage auf eine konstante Drehzahl im Betrieb. Wichtig ist, dass immer der Mindestvolumenstrom eingehalten wird. Was die Strömungsgeräusche betrifft, empfehle ich dir, dich diesbezüglich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich das umstellen? Von Konstant zu geregelt?

Den Volumenstrom gibt die Wärmepumpe aus? Wenn ja wo?

 

Zu den Strömungsgeräuchen war der Vorschlag vom Fachbetrieb das Überströmventil auf 200 mbar zu stellen. Das wäre meiner Meinung nach  aber auch nur eine Notlösung.

Nein, ein Volumenstromsensor ist dort nicht enthalten. Der Mindestvolumenstrom bei dem von dir angegebenen Modell beträgt 600l/h.

 

Viele Grüße
Flo

Danke.

Die Regelung der Sekundärpumpe lässt sich nicht umstellen?

Nein, diese ist für das Produkt fest vorgegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Kai,

 

>>ein Heizkörper (erst seit Umbau der Heizung) Strömungsgeräusche hat und einige andere ebenfalls Strömungsgeräusche verursachen, 

 

Was sind für Thermostat Ventile verbaut worden?

Ist an den Ventilen der Differenzdruck zu hoch, oder ist der für diesen Ventiltyp zulässige Volumenstrom überschritten?

Sind die "lauten" Ventile ganz offen (Stellung 5)  oder im Regelbereich.

 

VG Michael

 

 

 

 

 

@Flo_Schneider: Das verstehe ich nicht... Was macht das für einen Sinn solch eine Pumpe einzubauen und die dann mit einem Festwert zu regeln? Vorallem weil der Menüpunkt 7340 Betriebsweise Heizkreispumpe in der Serviceanleitung vorhanden in der Regelung aber nicht angezeigt wird.

 

@qwert089: Verbaut wurden die Heimeier Retro-S.

Am Problemheizkörper im Bad OG ist das Ventil auf 5 gedreht.

Ich kenne leider den tatsächlichen Volumenstrom nicht und auch den Differenzdruck nicht.

Die Pumpe läuft zurzeit bei 40 Prozent.

 

Die Venitle wurden nach hydraulichem Abgleich eingestellt. (Bild)

 

 

Screenshot 2022-01-20 165225.png

Hallo,

 

komisch dass genau der Bad HzK rauscht. Das wäre laut der Tabelle im Rahmen.

Ist das der Bad Steig-Strang am nächsten zur Vitocal?

Wird das Geräusch leiser, wenn du die Voreinstellung weiter auf 7 öffnest und einen Teil des Differenzdrucks vom Ventil selbst oder von der Rücklauf Verschraubung abbauen würdes.

Schade dass man den Differenzdruck am Ventil in der Berechnung nicht sieht.

Wenn man das Berechnungstool von IMI Heimeier verwendet gibt es ein Warnung wenn ein Ventil rauschen würden.

 

Der Durchfluss an dem großen 2700mm Heizkörper im Wohnzimmer ist sportlich, wird der warm genug?

 

VG 

 

qwert089_0-1642708424624.png

 

Die Serviceanleitung, in der die Parameter aufgeführt sind, ist nicht nur für deine Wärmepumpe gültig. Der Hintergrund für die Festlegung der Einstellung ist, dass es bei einer Regelung auf Temperaturspreizung dazu kommen wird, dass die Pumpe im niedrigen Modulationsverhalten so stark gedrosselt wird und die Temperaturspreizung zu erreichen, dass es dadurch zu Störabschaltungen kommt. Die Regelung auf Temperaturspreizung macht nur bei Anlagen mit fixspeed-Verdichter sinn. Das wäre die 200-G.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider: Ok, ich nehme das so hin. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig 🙂

Im Ernst. Die Untere Regelgrenze wäre wohl einfach in eine Steuerung mit einzuplanen. Aber egal. Du hast mir jedenfalls meine Frage dazu beantwortet und ich brauche darüber nicht weiter nachzudenken. Ist ja auch schonmal was.

 

@qwert089: Es gibt leider kein Strangschema. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft. Bj. 1995 und Heizkörper. Im Nachhinein würde mich das vielleicht vom Kauf abhalten. Aber man kann sich leider nicht alles aussuchen wenn Geld eine Rolle spielt.

 

Ich würde vermuten das der Heizkörper Bad OG am weitesten entfernt ist von der Wärmepumpe.

Voreinstellung habe ich mal auf 6 geändert. Quasi keine Verbesserung.

Ist das IMI Tool Kostenlos? Und wo gibts das. Hab es leider nicht gefunden. Dann würde ich versuchen das Nachzurechnen.

 

Der große Heizkörper im Wohnzimmer ist deutlich zu groß. Die Berechnete Heizleistung auch.

Der Raum hat laut Energieberater 2000 Watt Heizllast bei -10 Grad.

Bei meiner Rechnung kommen ich auf ca. 1850 Watt.

Da waren vorher überall Typ 11 Heizkörper drin. Warum jetzt alle Pauschal auf Typ 33 getauscht wurden kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Warm wird der große Heizkörper jedenfalls nur bis ca. zum 1. drittel. Der Heizkörper befindet sich auch hinter eine Eckbank.

Ich gehe mal davon aus das zu groß in dem Fall nicht schlimm ist. Aber ggf. müsste man hier auch die Voreinstellung des Ventils auf einen Wert anpassen der im Zusammenhang mit der Gesamtheizleistung der 4 Heizkörper in diesem Raum Sinn ergibt?

Warm werden alle Räume. Das ist zum Glück nicht das Problem 🙂

 

Funktioniert der oft Beschriebene thermische Abgleich auch bei Heizkörpern?

Dann würde ich mich da ggf. demnächst mal dran machen.

Hallo Kai,

 

das Tool gibt es hier

https://www.imi-hydronic.com/de-de/softwares-and-apps/easyplan

es ist kostenlos. Man muss aber eine email angeben wenn man es runterlädt.

Für das Tool gibt es auch Youtube Tutorials.

Sonst kannst auch gerne fragen.

 

Wo die Stränge laufen sollte doch im Keller ersichtlich sein?

Das brauchst du um im Easyplan das Strang-Schema anzulegen.

 

Die 4 Heizkörper im Wohnzimmer würde ich auf halbwegs gleichen Rücklauf trimmen.

 

Zu groß ist nur schlimm wenn dir dadurch etwas zum Erreichen des Mindest-Volumenstroms fehlen würde,

aber da liegst du ja 1000/lh drüber.

 

Den thermischen Abgleich würde ich als Nachjustieren der Voreinstellungen sehen, wo die Berechnung nicht ganz der Realität entspricht.

 

VG Michael

Danke. Bei IMI auf der Seite war ich schonmal. Warum ich das wieder verworfen hatte....!?

Naja. Danke!

 

Nein, zum Strangschema kann ich nur sagen das die 2 Steigleitungen in der Decke verschwinden. Wie es von da aus weitergeht? Leider keine Ahnung. Ich konnte auch nicht herausfinden wer die Heizungsanlage damals gebaut hat. Aber selbst wenn. Ich bezweifle das es dazu Unterlagen gibt.

Hallo Flo,

bei meiner WP (300G BWC 301C16) wird die Sekundärpumpe wie auch die Primärpumpe offensichtlich nicht geregelt. Die Spreizung im Sekundärkreis sinkt bei niedrigster Last unter 2K, die der Primärpumpe unter 1K. 
Hat das seine Richtigkeit?
Gruß

Tom

Hallo TOm54,

 

dass die Temperaturdifferenz im niedrigen Modulationsbereich bei 2K liegt, ist nicht ungewöhnlich. Wie ist denn der Parameter 7340 an deiner Anlage eingestellt? Du findest ihn unter der Gruppe interne Hydraulik in der Codierebene.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort.

Der Parameter 7340 ist bei meiner WP nicht vorhanden bzw. zugänglich. Auch der Mitarbeiter des Installateurs konnte in der Expertenebene nicht auf diesen Parameter zugreifen. Eine Erklärung hierfür hatte er auch nicht, zumal nach seiner Aussage eine sog. PWM-Pumpe installiert ist.

Gruß

Tom

OK, kannst du denn auf den Parameter 7401 zugreifen? Probiere es bitte auch in der Expertenebene. 

 

Viele Grüße
Flo

Auch in der Expertenebene kann ich auf den Parameter 7401 nicht zugreifen. Jedoch ist der Parameter 7400 auf „3“ eingestellt. Nach Handbuch ist Vorraussetzung für den Parameter 7401 eine Einstellung des Parameters 7400 auf „1“.

Ich mag nun aber nicht - insbesondere während der Gewährleistung - hemmungslos die Parametereinstellungen ändern, wenn nicht einmal mein Installateur sich daran traut.

Meine Anlage ist übrigens über  vitoconnect  mit Viessmann verbunden. Auch habe ich die Seriennummer in meinem Profil hinterlegt.

Ist es möglich, dass ihr mal ein Blick auf die Konfiguration insbesondere der Primär- und Sekundärpumpe Werft?

Danke und viele Grüße 

Tom

Ne, das passt schon. Du solltest dich aber einmal an deinen Fachbetrieb wenden. Du benötigst einen neuen Softwarestand bzw. neue Regler- und Sensorleiterplatte (dort ist die Software drauf) und einen neuen Codierstecker. Dein Fachbetrieb muss dafür die Ersatzteilnummern verwenden, die ich dir gleich schicke, wenn du mir die vollständige Seriennummer der Wärmepumpe mitgeteilt hast.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

die Seriennummer meiner WP: 7955251101110123

Was meinst du mit „ne, das passt schon“?

Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen, oder ist das bei der neuen Anlage noch „drin“?

Gruß

Tom

Damit meinte ich, die Parametereinstellung von 7400 auf 3. Kosten sollten dir dabei nicht entstehen, wenn deine Anlage innerhalb der Garantie ist. 

 

Die durch deinen Fachbetrieb zu bestellenden Bauteile haben folgende Nummer:

 

Regler-Leiterplatte - 7876590

Codierstecker - 7879413

 

Viele Grüße
Flo

 

Herzlichen Dank

Top-Lösungsautoren