abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C06 Solepumpe läuft dauerhaft mit 5%

Hallo Viessmann-Team,

 

jetzt wo die Temperaturen milder werden ist mir bei meiner Vitocal 300-G aufgefallen, dass in der Nacht die Primärpumpe durch die Steuerung mit 5% aktiviert wird, ohne dass eine Wärmeanforderung vorliegt. Die Primärpumpe läuft dann dauerhaft, bis am Mittag die Freigabe für die Brauchwassererwärmung den Verdichter startet. Nach der Brauchwassererwärmung ist die Primärpumpe erstmal aus, um dann gegen Mitternacht wieder mit 5% bis zum nächsten Mittag zu laufen. Das Phänomen tritt sowohl im Heiz-, als auch im nur Brauchwasserbetrieb auf. In den Parametern konnte ich dazu nichts finden.

 

In der Grafik (IMG_0285.png) ist am Stromverbrauch schön zu sehen, dass die Pumpe zwischen 22:00 und 23:00 für einige Minuten läuft, dann abschaltet und kurz vor Mitternacht wieder mit 5% startet, bis ich gegen 7:00 die Heizung von nur Brauchwasser auf Aus gestellt habe. 

 

Die Anlagenübersicht (IMG_1283.jpg & IMG_1284.jpg) zeigt schön, dass auch nur die Primärpumpe aktiv ist.

 

Könnt Ihr das bitte einmal durch die Fachabteilung prüfen lassen. Es sieht mir derzeit nach einem Softwarebug in der Steuerung aus.

 

Viele Grüße

Andreas

IMG_0279.png
IMG_0285.png
IMG_1283.jpg
IMG_1284.jpg
IMG_1288.jpg
IMG_1282.jpg
170 ANTWORTEN 170

Die Druckschläge solltest Du unbedingt reklamieren, gesund für das System sind die sicher nicht ☹️


Die Abschaltungen sind komisch. Meine WP läuft im Winter 23 Stunden am Stück. Ich unterbreche die bewusst für eine Stunde am Tag 😀 Hast Du in deiner Anlage einen Pufferspeicher für den Heizkreis?


Ja, die Temperaturwerte HK Vor- und Rücklauf in der WP sind beim Natural Cooling Kühlbetrieb nutzlos, da die NC Box den Heizkreis beim Kühlen von der WP „abklemmt“. Daher ist es au so, dass die NC Box das Haus weiter kühlt, während die WP das Brauchwasser erhitzt. Daher wundert es mich, dass deine Zeigerthermometer im Brauchwasserbetrieb plötzlich höhere Temperaturen zeigen🤔

 

Wegen des Rauschens, sind bei dir alle Ventile der Räume komplett offen. Ansonsten lassen sich die Pumpen in der NC Box über die Taste an der Pumpe einfach auf eine kleinere Stufe stellen. Jedenfalls solange die nicht vom Heizungsbauer in einen anderen Betriebsmodus umprogrammiert wurden 😏

 

Grüße

Andreas

Hallo @Flo_Schneider ,

 

heute war der Viessmann Technische Dienst da und hat ein Softwareupdate auf 4511 eingespielt:

asblass_6-1624311672432.png

Leider ist das Problem, dass irgendwann die Primärpumpe mit 5% läuft, auch in dieser Softwareversion noch vorhanden:

asblass_5-1624311646960.png

asblass_7-1624311852892.png

 

Die Pumpe startet für ein 2 Minuten, wobei auch auf den beiden anderen Phasen in dem Moment Leistung gezogen wird. Dann ist für 35 Minuten Ruhe, bevor dann wieder die Primärpumpe mit 5% läuft. Und auch hier ist wieder auf den anderen Phasen wieder Leistung. Die Wärmepumpe stand zu dem Zeitpunkt auf WW Betrieb, um 23:32 habe ich die Wärmepumpe dann ausgeschaltet.

 

Ach ja, auch in dieser Version wird meine 300-G als 333-G angezeigt....

 

Kannst Du das bitte nochmal an die Entwickler weiterleiten.

 

Dank & Grüße

Andreas

Hallo Andreas, hallo Flo,

 

ich habe das  Problem nun am Wochende bei meiner Anlage versucht,nachzuhalten. Konnte mich aber nicht stundenlang neben die Anlage stetzen. Außerdem läuft bei mit die Kühlung im Moment. Ich habe leider nicht so schöne Grafiken, wie Andreas. Ich habe aber einen separaten Zähler auf der Hutschiene.

 

Nach einem regulären Betrieb (Warmwasser) wird im Display die Primärpumpe nach so ca. 35-30min aus wieder mit 40% angezeigt. Ich habe dann auf dem Zähler ca. 110W in Summe über alle drei Phasen stehen. Wenn die Kühlung läuft sind es ca. 160W auf einer Phase. Wenn die Pumpe aus ist, sind es ca. 10W auf einer Phase. Also der Stromverbauch ist in diesem Fall nicht ohne.

 

Es scheint so, dass dieser Effekt nach jedem regulären Programmschaltpunkt eintritt, d.h. am Ende der Warmwasserbereitung steht die Pumpe nach 35min und geht dann in den Betreib über.

 

Das ganze passiert auch, wenn die Anlage "Aus" ist, d.h. kein Programm wie WW oder Heizung/Kühlung läuft. Ich habe aktuell von 24:00Uhr bis 5:00Uhr kein Progamm laufen.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass hier tatsächlich eine Pumpe läuft. Bei 40% Leistung müsste man mindestens ein leichtes Rauschen vernehmen. Die ist aber nicht der Fall.

Hallo MuLei,

interessant, dass es bei dir 40% und bei mir 5% sind. Da bei mir in diesem Fall die Soletemperatur (Lila Kurven im oberen Diagramm) von der Stillstandstemperatur langsam auf die normale Temperatur der Sole fällt, wird die Pumpe fördern. Hören kann man dabei an meiner Anlage nix, selbst mit einem Stethoskope für Motoren ist ein Fließgeräusch nur zu erahnen.

Das Problem ist bei mir auch im NC Betrieb aufgetreten. Ab etwa 3:00 morgens ist die Leistungsaufnahme um 60 Watt gestiegen. Die Solepumpe lief weiterhin auf 50%, aber die Leistungsaufnahme ist pro Phase um 20 W gestiegen. Nach der Brauchwassererwärmung um 14:00 ist der Mehrverbrauch wieder weg gewesen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

 

wie machst Du Deine Datenerfassung? Sieht interessant aus. Ich suche da auch nach einer Lösung.

 

Mal sehen, ob sich hier noch etwas tut. Mein Heizungsbauer ist jedenfalls schon ziemlich genervt von den vielen Problemen mit meiner Anlage.

 

Viele Grüße

Mu Lei

Hallo Mu Lei,


bei mir läuft als Haussteuerung ioBroker. Der erfasst bei mir im Haus Daten von allen möglichen Sensoren. Bei der Heizung liest ioBroker die WP Daten über die Viessmann Vicare API aus. Die Energiedaten liefert ein Shelly Modul und Temperaturen am Heizkreis misst zusätzlich noch ein ESP mit ESPEasy. Alle Daten landen dann im ioBroker, der berechnet noch Soll-Vorlauf, Taupunkt und so einiges weitere und sendet die Daten an Splunk und InfluxDB. InfluxDB ist mein Langzeit-Datenspeicher. Die hier geposteten Diagramm habe ich mit Grafana aus den Daten in InfluxDB erzeugt.

Ich nutze ioBroker derzeit auch, um Kühlbetrieb, Heizbetrieb und Warmwasserbereitung entsprechend automatisch zu aktivieren und deaktivieren, um diesen unnötigen Primärpumpenlauf so weit wie möglich zu unterbinden.

 

Viele Grüße 

Andreas

Guten Morgen, 

bei meiner neuen Vitocal 300-G 301.C06 besteht genau das selbe Problem, das die Brunnenpumpe ständig läuft und die Primärpumpe mit 5%! 
Gibt es dies bezüglich mittlerweile eine Lösung, da mein Stromverbrauch immens hoch ist?

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

 

kannst du mal bitte im System nachschauen, inwieweit bzw. in welcher KW eine WerksKundendienstauftrag vorliegt? Ich habe schon vor längerem eine Mangelmeldung bei meinem zuständigen Fachbetrieb in Auftrag gegeben - laut seiner Aussage aktuell eine Wartezeit ~12 Wochen

Anbei die Seriennumer meiner Anlage: # 7727817001043122

 

7n6p8i8h.jpg

Hallo Modruessel,

 

für deine Anlage gab es keine Anforderung für einen Serviceeinsatz, dementsprechend liegt auch keiner vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Wenzler,

leider muss ich sagen, willkommen im Club 🙁

Das Problem ist sehr wahrscheinlich ein Softwarebug in der Steuerung, der mindestens in der aktuellsten und auch schon in der vorherigen Softwareversion vorhanden ist. Die einzige Reaktion von Seiten Viessmanns besteht leider nur darin, den technischen Service vorbeizuschicken. Der kann aber auch nur mit den Schultern zucken und fährt wieder weg, ohne das Problem zu lösen. 
Unangenehm ist das Problem für den Heizungsbauer, da er die Gewährleistung geben muss, selber aber nichts machen kann. Und da im Gewährleistungsrecht nach erfolglosen Versuchen der Mängelbeseitigung die Rücknahme und Wandlung kommt, ist ein Streit mit ihm schon vorprogrammiert 🙁

 

Es ist sehr traurig, dass von Viessmann keine Reaktion kommt. Außer das @Flo_Schneider verspricht, das Problem weiterzugeben, passiert nichts. Es gibt nicht einmal eine Rückmeldung, dass die Softwareentwickler diesen Bug ernst nehmen und eine issue aufgemacht haben, um dran zu arbeiten. Und der Fehler ist sicherlich kein kleiner, der wird garantiert alle verkauften Wärmepumpen unseres Typs mit aktueller Regelung betreffen. Und da sind sicher nicht wenige im Feld…

 

Viele Grüße 

Andreas

Hallo Andreas, 

 

grundsätzlich ist es richtig, dass euer Fachbetrieb euch gegenüber gewährleistungspflichtig ist. Genauso sind wir es aber gegenüber eurem Fachbetrieb. Wenn dieser sich aber dazu nicht bei unserem Technischen Dienst meldet, dann wird diesbezüglich nichts passieren. Bezüglich der Wandlung einer Anlage, sollte man sich schon fragen, ob es Sinn macht, diese diesbezüglich sofort einzufordern. Denn wem ist damit wirklich geholfen? Richtigerweise muss dies natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 

 

Wir werden hier keine internen Informationen zu bestimmten Punkten bzw. zum Status veröffentlichen. Erst wenn etwas konkret feststeht, werde ich hier dazu was schreiben. Bis dahin kann ich nur um eure Geduld bitten. Im Übrigen könnt ihr euch sicher sein, wenn ich euch mitteile, dass ich etwas zur Prüfung weitergebe, ich dies dann auch mache. Was hätte ich denn davon, es nicht zu machen? Das Anliegen der Firma Viessmann und auch meins ist, dass ihr zufrieden mit unseren Produkten seid. Dass wir zu manchen Themen nicht sofort eine Antwort oder Lösung parat haben, ärgert uns auch, da könnt ihr euch sicher sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

klar, Wandlung ist die letzte Option, die dann leider auch auf allen Seiten für Stress sorgt. Und glaub mir, dass ist das letzt übe was ich will.  Das Problem ist allerdings, dass irgendwann auch mal die Gewährleistung abläuft und ich bisher nichts habe, dass mir zeigt, das Viessmann das Problem ernst nimmt 😐

 

Ich glaube Dir, dass Du die Theme weiterleitest. Das war auch kein Vorwurf an Dich. Im Gegenteil, was Du hier im Forum an Hilfe bei parameterbedingten Problem an Hilfe leistest, ist wirklich super. Aber das Problem hier ist wohl leider keins, was durch Einstellungen beseitigt werden kann. 

Das ist auch eher ein Vorwurf an die Viessmann Informationspolitik. Für mich ist das eine Informations-Einbahnstraße. Auf alles was ich weitergebe, bekomme ich kein Feedback. Ich weiß nicht einmal, ob wirklich ernsthaft an dem Problem gearbeitet wird oder ob das irgendwo ganz weit hinten im Backlog steht.

Ich arbeite für einen amerikanisches Softwarehersteller. Wenn unsere Kunden ein Problem melden, dann bekommen die stets Rückmeldung, dass das Ticket bearbeitet wird, der Fehler untersucht, akzeptiert und gelöst mit Release x wird. Hier bekomme ich aber nichts zurück ☹️

Und ich mach mir halt Gedanken wegen einerseits den unnötigen Stromkosten, andererseits aber auch über die Lebensdauer der Anlage, da anscheinend auch der Kompressor mit Strom beaufschlagt wird, ohne zu laufen, was Komponenten zusätzlich altern lässt.

 

Das Viessmann „dem Endkunden nicht glaubt“ und daher stets den technischen Service einschaltet, kann ich verstehen. Die allermeisten Endkunden sind halt Laien und an der Steuerung kann man viel kaputt konfigurieren. Aber leider hat der letzte Einsatz des technischen Services vor knapp vier Wochen nichts gebraucht. Er hat die Software upgedatet und leider nicht alle alten Einstellungen wiederhergestellt, so dass ich später auch noch selber korrigieren durfte. Auf den versprochenen Dump der Einstellungen vor dem Update warte ich bis heute. Und auch auf eine Lösung zu dem Schlagen in der NC Box, da die Pumpe gegen das sich öffnende Ventil arbeitet, warte ich immer noch. Vielleicht kannst Du ja nochmal schauen, ob Du den Versand der mit Vitosoft gezogenen Parameterliste an mich anstoßen kannst.

 

Viele Grüße 

Andreas

@ Andreas

Meinerseits ein Zwischenstand:

Es war ein Viessmann-Techniker da. Hinsichtlich des Laufens der Primärpumpe hat es sich nach einem Update inkl. Masterreset dahingehend geändert, dass die Anzeige der Primärpumpe jetzt nicht mehr 50% sondern 5% zeigt. Der Zähler zeigt jetzt 90W statt vorher 110W an.

 

Der Techniker zeigte sich hinsichtlich des Problems extrem ratlos. Ich war/bin froh, dass es nicht der häufig auftretende Vorführeffekt war und ich den separaten Zähler drin habe. Leider fehlt mir jegliche Aufzeichnungsmöglichkeit.  Ansonsten kann es auch nach seiner Aussage nur der Verdichter sein, dem Verbrauch führt, da nur dieser auf drei Phasen läuft. Tatsache ist, dass es offensichtlich von Viessmann keine für den Außendienst verwendbare Lösung gibt. Meine Einschätzung ist auch, dass der Außendienst das Problem nicht kennt und auch selbst nicht nachvollziehen kann. Wenn der Kunde keine Zähler oder eine andere Meßeinrichtung installiert hat, sieht auch der Techniker nur, dass die Pumpe mit 5% läuft.

 

Fakt ist aber damit auch, dass die WP damit im Standby (ohne jegliche Anforderung) einen Stromverbrauch hat, der sehr deutlich über dem Datenblatt der Anlage liegt.

 

Das Thema mit den Druckschlägen in Verbindung mit der NC-Box war dem Techniker bekannt. Er hatte bereits vorher eine andere Anlage mit dem Problem in Bearbeitung. Auch hier konnte der Effekt glücklicherweise im Beisein des Technikers vorgeführt werden. Es wird wohl ein Verzögerungsrelais eingebaut, dass die Pumpe Sekundärpumpe erst einschalten lässt, wenn das Dreiwegeventil vollständig umgeschalten wird. Die Druckschläge resultieren aus der Tatsache, dass die Sekundärpumpe mit voller Leistung gegen das geschlossene Drei-Wegeventil fördert und dies dann langsam öffnet. Softwareseitig ist offensichtlich nichts machbar, da die Steuerung der NC-Box unabhängig von der Steuer der WP ist.  Was ich hier schade finde, ist die Tatsäche, dass Viessmann unnötige Kundendiensteinsätze in Kauf nimmt. Das ist auch für den Kunden unschön, da auch diese wieder die Möglichkeit für den Termin schaffen muss. Wenn der Kunde über den Heizungsbauer ein Problem sehr genau schildert, sollten doch die notwendigen Teile gleich beim Einsatz mit dabei sein. Es ist aber offensichtlich so, dass die Techniker von Viessmann die Ursache erst selbst ermitteln müssen und dann erst die Teile geordert werden.

 

Tja, dass Thema Wandelung beschäftigt auch mich und meinen Heizungsbauer. Hauptproblem ist hier u.a. die vorhandenen Alternativen.

 

Ich werde hier übrigens weder Klarnamen noch meine konkreten Anlagendaten posten. Diese werden im Zweifelsfall leider gegen den Kunden verwendet. Mein HB war sehr wenig begeistert, dass ich ihm etliche konkrete Hinweise aus dem Forum u.a. Infos von Flo weitergegeben habe, die Viessmann offensichtlich nicht mal den Handwerkern und Technikern gibt. Insofern können wir froh sein, dass Flo uns hier tatkräftig sehr viele Infos zu möglichen Optimierungen gibt.

Hallo MuLei,

willkommen auf meinem Softwarestand 😉
Die 5% Primärpumpe habe ich auch bei ähnlichem Verbrauch. Scheinst den gleichen Viessmann Technik gehabt zu haben, bei mir war der bei beiden Themen komplett ratlos, gibt aber jetzt wohl meine Vermutung (Ansteuerung Kompressor und Zeitglied für NC Box) weiter 😂

Leider musste ich mal wieder über die meinen Handwerker eskalieren lassen, da seit dem letzten Besuch von Viessmann mal wieder nix passiert ist. Besonders ärgerlich ist auch, dass der Viessmann Techniker nach dem Update nicht alle Einstellungen wiederhergestellt hat und ich mich wundern durfte, warum Brauchwasser nicht nach Plan erhitzt wurde.

Vielen Grüße
Andreas

Was ich dabei gelernt habe, ist die Tatsache, dass die Steuerung der NC-Box völlig autark inkl. einer zusätzlichen Sekundärpumpe in der Box ist. Die WP gibt lediglich das Signal zum Start der Kühlung an die Box. Es soll ein Relais in der Box installiert werden, welches lediglich die Pumpe verzögert (30s) freigibt.

 

Ich dachte ursprünglich, dass steuerungseitig da deutlich mehr zusammenhängend gelöst ist.

 

Ja, leider ist es offensichtlich so, dass der Servicetechniker seinen Auftrag mit Restpunkten abschließt und man zu deren Abarbeitung wieder über den HB gehen muss. Was micht auch ärgert, dass zu jedem Einsatz ein neuer Techniker unvorbereitet kommt (hatte bisher 4) und jeder sich erst mühsam in die ganze Historie einarbeiten muss.  Dem letzten Kollegen habe ich erst mal erklären müssen, was alles schon gemacht wurde, damit er mir nicht den ganzen Tag verbraucht. Schlußendlich waren es dann doch fast 5h ohne nennenswertes Ergebnis.

Ja, das mit der „sehr autarken“ NC Box nervt mich auch, insbesondere wenn der Feuchtewächter anspricht. Dann wird nämlich nur die Heizkreispumpe in der NC abgeschaltet, alles anderen Pumpen laufen fröhlich weiter und quirlen die Sole um, gekühlt wird aber nicht mehr. Und die Viessmannsteuerung bekommt es auch nicht mit. Da die NC Box am Bus angeschlossen ist, hätte ich mir auch was intelligenteres gewünscht 🙄


Naja, ich warte jetzt mal wieder darauf, dass mein HB den Viessmann Technischen Service erreicht und die einen Termin vereinbaren, um wenigstens das Schlagen in der NC Box abzustellen. Wie Du auch schon gesagt hast, von alleine werden Aufträge wohl auch nicht bis zum Ende abgearbeitet.

 

Grüße

Andreas

@Andreas

Schaltest Du bei Dir über IObroker die Heizung komplett aus, um das Laufen der Primärpumpe zu unterbinden. Wie funktioniert des technisch.

 

Ich habe bei mir ein Zeitprogramm (Heizphase/Kühlphase) tagsüber laufen. Dannach kommt eine Standby-Phase.  Mehr "aus" als standby geht doch eigentlich nicht. Die Primärpumpe läuft auch im Standby, wo eigentlich maximal die Steuerung mit 10-12W am Netz sein sollte.

@Flo_Schneider 

 

Es wäre schön, wenn Du zumindest ein Signal senden könntest, dass Viessmann an dem Primärpumpenthema dran ist und die betroffenen Anlagen nach Lösungsfindung eine Anpassung erfahren. Es würde ja schon reichen, diese Info zumindest an den Fachbetrieb und ggf. auch an den Außendienst gehen würde.

 

Ich finde es echt nervig, dass ich meinen Fachbetrieb so mit dem Thema belästigen muss und er auch keine  Info bekommt.

Hallo @MuLei 

 

das Zeitprogramm bringt leider nix, daher schalte ich die Betriebsart auf Aus.

 

Technisch geht das über die Vitoconnect und die Viessmann API. Ich habe da verschiedene Javaskripte laufen, die je nach Außentemperatur und Uhrzeit die entsprechenden Betriebsarten schalten.

 

Da aber Viessmann Mitte des Monats den alten API Key deaktiviert hat, um alle auf die neue API zu bringen, klappt derzeit das IOBroker Modul nicht mehr. Daher schalte ich aktuell von Hand über die ViCare App gegen14:00 die Brauchwassererwärmung an und irgendwann am Abend wieder aus.

Da die neue API leider auch mit OAuth 2 auf einen neuen Autorisierungsflow mitbringt, ist die Anpassung des Moduls leider recht aufwendig. Der Modulentwickler arbeitet aber wohl dran 🙂 Daher muss ich entweder warten, bis er so weit ist oder mir irgendwann was selber stricken 😉

 

Viele Grüße

Andreas

@Max_Viessmann 

 

Hallo Herr Viessmann,

 

Ich besitze seit November 2020 eine Vissmann Vitocall 300-G, für die ich mich unter anderem aus Effizienzgründen entscheiden habe. Aus diesem Grunde sammle ich auch die verschiedensten Messwerte ein, um immer über den Status und Verbrauch meiner Heizungsanlage informiert zu sein. Außerhalb der Heizperiode ging der Leistungsverbrauch regelmäßig hoch, obwohl die Wärmepumpe gemäß Zeitprogramm im Stand-By sein sollte. Eine weitere Analyse brachte zu Tage, dass die Solepumpe mit 5% angesteuert und wahrscheinlich auch der Kompressor mit einem kleinen Strom beaufschlagt wird, der nicht für einen Anlauf des Motors ausreicht. Da es für dieses Verhalten keinen technischen Grund gibt, deutet alles auf einen Softwarefehler hin.

 

Eine Suche im Internet förderte dann auch zu Tage, dass nicht nur meine Anlage davon betroffen ist, sondern Anlagen anderer Viessmann Kunden mit Wärmepumpen des Typs Vitocal 300-G und 333-G. Da der Fehler nur zu erkennen ist, wenn Anlagenbetreiber den Stromverbrauch überwacht oder zufällig ins Wärmepumpenmenü schauen, gehe ich davon aus, dass vielen Anlagenbesitzern der Fehler noch nicht aufgefallen ist.

 

Der Fehler hat allerdings einen gravierenden Einfluss auf den Gesamtwirkungsgrad der Wärmepumpe. In meinem Fall würde derzeit rund 1 KWh an Energie pro Tag unnötigerweise verbraucht. Hinzu kommt ein höherer Verschleiß von Primärpumpe und wahrscheinlich auch vom Kompressormotor.

 

Ich habe das Problem Ende Februar in der Viessmann Community gemeldet und später auch den Viessmann Technischen Dienst hinzugezogen. Leider habe ich aber von Viessmann keinerlei Feedback zu dem Problem bekommen. Ich weiß weder, ob die Fehlermeldung in der Softwareentwicklung angekommen ist, noch ob der Fehler reproduziert und identifiziert wurde. Daher weiß ich leider auch nicht, ob und wann mit einer Fehlerbehebung zu rechnen ist.

 

Nach meinem Kenntnisstand ist der Fehler mindestens in der aktuellen und in der vorherigen Softwareversion meiner Regelung vorhanden. Bei rund 20.500 deutschlandweit verkauften Erdwärmepumpen im Jahr 2020, dürfte Viessmann eine 4stellige Zahl an Erdwärmepumpen im letzten Jahr verkauft haben, wo bei mehreren das Problem vorhanden ein dürfte. Daher denke ich, dass hier Handlungsbedarf besteht, da vielleicht der stark erhöhte Standby Verbrauch die Förderung der Wärmepumpe gefährden kann. Und ich möchte sicherlich nicht eine Aufforderung zur Rückzahlung der Förderung bekommen.

 

Lieber Herr Viessmann, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Sich des Themas annehmen können und hier insbesondere für Transparenz sorgen können. Ich bin gerne bereit, alle meine Anlagenparameter Viessmann zur Verfügung zu stellen, damit der Fehler reproduziert werden kann.

 

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen.

 

Viele Grüße

Andreas Blass   

Hallo @asblass 


Meiner Meinung nach hat Viessmann noch keine Lösung für das Problem und schenkt diesem auch keine richtige Aufmerksamkeit.

 

Gestern war ein Servicetechniker von Viessmann da, um die Ursache zu finden.

Nachdem er alle Parameter überprüft hat, welche alle passen und er nochmal auf der Platine nachgemessen hat, konnte er sich das Problem nicht erklären und da der Fehler nicht mehr auftrat, da kurz vorher das Warmwasser erhitzt wurde, meinte er die Primärpumpe würde wahrscheinlich anspringen, wenn der Sole Kreislauf zu warm wird um diesen wieder zu kühlen.

Er telefonierte dann noch mit einem Techniker im Werk, der meinte es gäbe wohl zwei bis drei Anlagen vom selben Modell Typ mit so einem Fehler, der bei Viessmann gemeldet wurde, aber man wüsste nicht was zur Behebung des Fehlers unternommen wurde (wenn der Fehler überhaupt behoben wurde, was ich bezweifle).
Jetzt soll ich die Vorlauf/Rücklauf Temperatur der Sole notieren, wenn die Primärpumpe wieder mit 5% läuft.

Heute morgen war natürlich ,wie zu erwarten, die Primärpumpe wieder an.

 

Also hab ich meinen Heizungsbauer angerufen und ihm alles geschildert, dieser meint es wäre ein Witz vom Monteur zu behaupten das die Primärpumepe mit 5% läuft um den Solekreislauf zu kühlen. Er will jetzt nochmals mit Viessmann in Kontakt treten.

Mal schauen was dabei rauskommt

 

Grüße Wenzler

@WenzlerDann wundere ich mich, warum der Techniker nicht gleich durchgefahren ist, um bei mir am System das gleiche Problem festzustellen.

Bei mir war bis heute noch kein Service-Techniker geschweige denn ein Lösungsansatz, obwohl mein Problem seit April bekannt. Irgendwie schwache Leistung wie ich finde.

Hi @Wenzler,

 

schöne Idee, die Primärpumpe läuft, um den Solekreis zu kühlen 🤣 Damit die Temperatur im Solekreis egalisiert wird, wird die Solepumpe bereits einige Zeit vor Kompressorstart gestartet, daher muss die Primärpumpe sicherlich nicht so mit 5% vor sich hinlaufen...

 

Das dem Werk nur wenige Anlagen bekannt sind, kann ich mir sogar vorstellen, da der Softwarebug ja auch nur auffällt, wenn man den Stromverbrauch überwacht oder zufällig mal ins Diagnosemenü geht. Eigentlich müssten die Kunden proaktiv darauf hingewiesen werden, aber wer will das schon...

 

Ich befürchte auch, dass der Fehler bei Viessmann noch nicht wirklich Beachtung gefunden hat. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Xerox Scankopierer Bug (https://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_xerox-workcentres_are_switching_written_numbers_when_scannin...), wo Xerox nicht auf Meldungen reagiert hat, dass der Scanner Zahlen im Kopien verfälscht. Erst als das durch die Presse ging, hat Xerox dann mal reagiert. Ich hoffe aber, dass Viessmann und insbesondere @Max_Viessmann hier im Thread reagiert und für Transparenz sorgt.

 

Ich habe für nicht wenig Geld mir eine Wärmepumpe einbauen lassen, um effizient und klimafreundlich heizen zu können. Jetzt muss ich leider feststellen, dass meine Wärmepumpe die gleiche "Strommenge" durch den Softwarefehler am Tag verschwendet, die ich für die Brauchwassererhitzung am Tag aufwenden muss. Sehr frustrierend!

 

Viele Grüße

Andreas

@ Andreas 

Vielen Dank für Deinen Brief an Herrn Viessmann.  Ich hoffe, dass dies uns weiter hilft. Ich habe aber große Zweifel, dass wir in dieser Position bei Viessmann gehört werden. Sein letzter Beitrag hier war 2019.

 

Wenn nichts passiert, sollten wir betroffenen Viessmannkunden uns vielleicht auf anderem Wege zusammentun.

 

@Max_Viessmann 

 

Ich schließe mich Andreas Blass an. Ich habe zwar keine so perfekte Datenaufbereitung, aber Bereitstellen kann ich die Daten.

 

Ich möchte auch ergänzen, dass ich ganz persönlich kein Interesse daran habe, eine (Rechts-) Streit mit meinem Heizungsbauer auf Grund dieser Problematik beginnen zu müssen. Er kann für das Problem nichts und versucht alles mögliche, um Ihren Kundendienst mit Informationen zu versorgen. Auch er ist auf die Lösung aus Ihrem Hause angewiesen und ist der leidtragende verärgerter Kunden. Leider läuft aber irgendwann die Gewährleistung für die Anlage ab, so dass dem Kunden keine andere Möglichkeit bleibt.

 

 

 

 

Ich habe mich auch bewusst für die deutlich teurere Wärmepumpe von Viessmann entschieden, da diese ja angeblich durch die Leistungsregelung wesentlich effizienter Arbeitet und dadurch auch die Komponenten mehr geschont werden, als bei andere Modellen von Viessmann oder anderen Herstellern. 

Mit dem Wissen von heute würde ich mir keine Anlage mehr von Viessmann kaufen, geschweige denn weiter empfehlen, sondern eine deutliche günstigere Wärmpepumpe eines anderen Herstellers.

Da bei mir der mehr Stromverbrauch massiv höher ist, weil ja neben der Primärpumpe, die mit 5% läuft, ja auch noch meine Brunnenpumpe mit 800 Watt durchgehend mitläuft.

 

Ich hoffe das mein Heizungsbauer bei Viessmann etwas erreicht und Viessmann sich endlich mal dem Problem annimmt und schnellst möglichst den Fehler in den Griff bekommt.

Da sehr wahrscheinlich alle bisher verkauften Anlagen dieses Problem haben, nur das die meisten Kunden dies garnicht mitbekommen oder vielleicht denken es wäre normal.


Wenn nicht müssten vielleicht doch weiter Maßnahmen in Betracht gezogen werden (was ich persönlich ungern tun würde). Aber den erhöhten Stromverbrauch muss ich ja selber tragen und dies werde ich nicht ewig mitmachen.

 

Top-Lösungsautoren