abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C06 Solepumpe läuft dauerhaft mit 5%

Hallo Viessmann-Team,

 

jetzt wo die Temperaturen milder werden ist mir bei meiner Vitocal 300-G aufgefallen, dass in der Nacht die Primärpumpe durch die Steuerung mit 5% aktiviert wird, ohne dass eine Wärmeanforderung vorliegt. Die Primärpumpe läuft dann dauerhaft, bis am Mittag die Freigabe für die Brauchwassererwärmung den Verdichter startet. Nach der Brauchwassererwärmung ist die Primärpumpe erstmal aus, um dann gegen Mitternacht wieder mit 5% bis zum nächsten Mittag zu laufen. Das Phänomen tritt sowohl im Heiz-, als auch im nur Brauchwasserbetrieb auf. In den Parametern konnte ich dazu nichts finden.

 

In der Grafik (IMG_0285.png) ist am Stromverbrauch schön zu sehen, dass die Pumpe zwischen 22:00 und 23:00 für einige Minuten läuft, dann abschaltet und kurz vor Mitternacht wieder mit 5% startet, bis ich gegen 7:00 die Heizung von nur Brauchwasser auf Aus gestellt habe. 

 

Die Anlagenübersicht (IMG_1283.jpg & IMG_1284.jpg) zeigt schön, dass auch nur die Primärpumpe aktiv ist.

 

Könnt Ihr das bitte einmal durch die Fachabteilung prüfen lassen. Es sieht mir derzeit nach einem Softwarebug in der Steuerung aus.

 

Viele Grüße

Andreas

IMG_0279.png
IMG_0285.png
IMG_1283.jpg
IMG_1284.jpg
IMG_1288.jpg
IMG_1282.jpg
170 ANTWORTEN 170

Im normalen Betrieb kommt es aufgrund des regelmäßigen Verdichterstarts der Wärmepumpe nicht zu diesem Verhalten. In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass eine längere Abschaltung vorhanden ist und dadurch ein sehr geringer Verbrauch entsteht. Wir bedanken uns für den Hinweis und werden dies in den Datenblättern zukünftig berücksichtigen.  

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

Hallo Flo,

 

aus meiner Sicht verkennt Viessmann die Problematik. Ich finde  es absolut traurig, dass Viesmann an einer Lösung überhaupt nicht interessiert ist.

 

Du hattest geschrieben, dass es einen 8-Stunden-Timer gibt.

 

Mal ganz ehrlich, welche Eurer Heizungsanlagen machen in der Sommerzeit mehrmals im 8-Stundentakt Warmwasser? Ich habe die Warmwasserbereitung tagsüber freigegeben. Die läuft einfach auf Grund des Bedarfes nur 1x am Tag. Selbst wenn sie am Tag 2x läuft, gibt es deutlich längere Phasen ohne jeglichen Bedarf.  Ich komme bei mir auf 12-15h, die die Schutzfunktion jeden Tag mindestens läuft.

 

Insofern ist "seltene Fälle" und noch dazu "geringer Verbrauch" schlicht und einfach nicht korrekt.

 

Ich kopier noch mal meine Aussage vom 17.08. dazu hierher:

"Ich habe mal zu Gunsten Viessmann überschlagen: wenn ich von Mai bis Oktober (6 Monate) nur Warmwasser erzeuge und die Schutzfunktion der WP 15h/Tag läuft, kommen da in Summe 250kWh zusammen. Bei heutigen Strompreisen sind das locker 75€/Jahr bzw. bei mir fast 10% des normalen Stromverbrauches ohne Heizung. Noch extremer: es ist gut die Hälfte des Stromverbrauches für die tägliche Warmwasserbereitung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in den Energieeffizienzzahlen der Warmwasserbereitung berücksichtigt ist."

 

Das ist in den Augen von Viessmann ein geringer Verbrauch?

 

Noch dazu läuft die Schutzfunktion dauerhaft, wenn z.B. in der Urlaubszeit kein Warmwasser gebraucht wird.

 

Frage:

Was spricht den dagegen, die Schutzfunktion mit einem Timer zu versehen? Wenn es z.B. 8 Stunden keinen Bedarf gibt, dann läuft die Schutzfunktion mal z.B. 1 Stunden. So eine Lösung wäre für mich nachvollziehbar und auch vertretbar.

 

Warum will Viessman keine Lösung finden?

 

Ist ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass locker 90% der WP-Besitzer dies gar nicht mitbekommen, weil sie sich mit der Anlage nicht beschäftigen.

Sehr schade, dass Viessmann das Problem so einfach abtut. So wie es aussieht, heizt kein anderer Wärmepumpenhersteller bei innenaufgestellten Wärmepumpen das Kurbelgehäuse. Nur Viessmann tut das und schreibt in den Datenblättern dann auch noch falsche Verbrauchswerte. Damit habt Viessmann meine Kaufentscheidung mit falschen Tatsachen beeinflusst. Mal sehen, was ein Anwalt dazu sagt....

 

Wer auch eine Beschwerde gegen Viessmann bei der Verbraucherzentrale loswerden möchte, kann den Link hier benutzen: https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde 

 

Grüße

Andreas

Wie geht es nun im Sinne der Endverbraucher und vor allem Kundenorientiert weiter?! Das kann doch eigentlich nicht sein, dass Viessmann zu der hier beschriebenen Problematik behauptet "Das ist halt so"

Ich bin davon ausgegangen, dass es hier eine Firmware-Anpassung seitens eurer technik-Abteilung gibt, womit man in der Steuerung bzw. Software die Laufzeit einstellen kann. Meinetwegen auch ein Timer bevor die Wärmeanforderung kommt oder sogar eine Hysterese für den sogenannten - nennen wir es: Primärpumpen-Vorlauf.

 

Hier zuckt sich leider NIEMAND, außer Flo Schneider, dem leider Gottes auch die Hände dazu gebunden sind.

Die Anlage kostet 5-7 Scheine mehr, als der Wettbewerb und DAS ist nun der Dank?! Bitte nicht, sonst würde ich auch langsam ein Anwalt zu Rate ziehen wollen!

Zumindest der Wärmeerzeuger würde getauscht, über eine Wandlung - aber damit ist eigentlich niemand geholfen, weder unseren Heizungsbauern noch der Firma Viessmann, da die Anlage ja im Grunde einwandfrei läuft und Warmwasser erzeugt, so wie es sein soll.

Ich bin allerdings nicht bereit, nach obiger Zusammenfasssung der Zusatzkosten durch Strom im nicht unerheblichem Masse (wir reden hier von 75€ zusätzlich p.a.) zu tragen. Wohl gemerkt, für eine Schutzfunktion, die im Innenbereich nicht von Nöten ist.

 

So und nun bin ich auf eine ehrliche und kundenorientierte bzw. vor allem Lösungsorientierte Antwort gespannt wie ein Regenschirm.

(bitte nicht sowas wie "Danke für den Hinweis, wir werden es in der Bedienungsanleitung zukünftig anpassen")

 

Ansonsten wird es leider Gottes darauf hinauslaufen, dass meine Viessmann C06 abgebaut und an euch für Versuchszwecke zurück geht. Ich habe da schon eine andere vom Mitbewerber im Auge, deren immer mit Frauenvornamen als Modellbezeichnung benannt werden.

 

Jetzt wird es lustig.

Ich habe ja gleich gesagt, dass Viessmann keinen Finger rühren wird, bevor nicht das ganz große Fass aufgemacht und das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit getragen wird.

Die Verbraucherzentralen können auch eine Sammelklage - präziser gesagt: Musterfeststellungsklage - erheben.
Vielleicht kommt Viessmann dann in die Pötte.

Meiner Meinung nach handelt es sich in diesem Fall um eine vorsätzliche Schädigung der Käufer.

Neben dem unnötigen Stromverbrauch und den damit verbundenen Kosten wird ja auch noch CO2 erzeugt, was ja eigentlich gegen die hochgelobte Effizienz spricht.

Servus,

hab deinen Thread im HTD gesehen und eben bei mir nachgeschaut. Ich hab eine Vitocal 300G, 7,6 KW Fixspeed aus 2018. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich euer Problem auch habe. Im Anhang hab ich mal ein Strom Diagramm vom heutigen Tag angehängt. Es läuft keine Heizung und keine Kühlung, nur WW und da war heute kein Takt. Ich weiss aber nicht was das für "Ausschläge" sind. 36W scheint Grundverbrauch (vermutlich Lüftungsanlage + Standby WP) Dann kommen ca alle Stunde die 12 W dazu, vermutlich irgend eine Pumpe...

 

Viele Grüße

Unbenannt.JPG

Hallo Coachi81,

 

wenn deine Wärmepume eine Vitocal 300-G BWC 301.B08 ist, dann hat die einen Emerson Scrollverdichter vom Typ ZH06 K1P. Für diesen empfiehlt Emerson ab 4,5 kg Kältemittel eine Kurbelgehäuseheizung, da in der Wärmepumpe aber nur 1,95 kg Kältemittel sind, ist laut Emerson keine Kurbelgehäuseheizung notwendig.
Bei diesem Typ Verdichter besteht die Kurbelgehäuseheizung, anders als bei den modulierenden Typen, aus einem Heizkabel, das im unteren Bereich um das Verdichtergehäuse gelegt wird. In der Viessmann Ersatzteilliste ist aber kein Heizkabel aufgeführt, daher gehe ich davon aus, dass in der Wärmepumpe keines eingebaut ist. Ansonsten hätte dieses wohl rund 40 W.

 

Du machst derzeit nur Brauchwasser und hast heute bisher nicht aufgeheizt? Interessant wäre mal ein Diagramm inkl. Brauchwasser und den Stunden danach. Was hängt den alles an dem Stromzähler? Nur die Wärmepumpe oder sonst noch was?

 

Viele Grüße

Andreas

Servus,

 

ja 40 Watt müsste man sehen auf dem Stromzähler. Ne ich muss meist nur alle 2 Tage aufheizen. Das war aber nicht immer so, seit ich den Pumpenkick deaktiviert habe saugt es mir den Speicher über Nacht nicht mehr leer... Am Stromzähler hängt nur WP und Lüftung

 

Anbei mal ein Diagramm von gestern inkl WW Takt. Leider sieht man durch den "hohen Stromverbrauch" nicht mehr genau was passiert aber wenn ich mit der Maus drauf gehe sehe ich wieder die 36 W Grundlast und die "Ausschläge" auf 48 W

Unbenannt.JPG

Hallo Coachi,

 

was zeigt denn dein Stromzähler an, wenn die Heizung auf AUS statt Warmwasserbetrieb steht?

Welche Lüftungsanlage hast Du denn?

 

Grüße

Andreas

Servus,

 

eben mal probiert, das ändert gar nichts. Wieder die 36W und 48W Spitzen

 

Viele Grüße

Dank Dir! Dann hat deine Fixspeed WP keine unnötige Kurbelgehäuseheizung! Müsste ja hier auch als separates Heizband eingebaut worden sein und nicht in Software realisiert, wie bei den modulierenden.

Es sieht so aus, als ob in der Vitotronic 200 Typ WO1C Regelung softwareseitig eine Kurbelgehäuseheizung für modulierende Wärmepumpen programmiert wurden, welche fälschlicherweise bei jeder modulierenden WP aktiv wird. Und das eben nicht nur bei außenaufgestellten Monoblock WPs oder solchen mit größerer Kältemittelfüllmenge, sondern auch bspw. bei innenaufgestellten WPs, wo es nicht nötig wäre. 

Grüße

Andreas

Hallo zusammen,
gubt es zu dem Thema mittlerweile eine Lösung von Viessmann? Ein Softwareupdate z.B.? Wir hatten uns eigentlich schon für die Vitocal 300-g entschieden. Nach den Schilderungen hier nehme ich aber langsam Abstand von diesem Produkt.
Viele Grüße

Hallo @Dome_87 ,

Viessmann hat dies jetzt als Softwarefehler erkannt und arbeitet an einem Softwareupdate.

 

Viele Grüße 

Hallo @Wenzler ,

 

[…] Viessmann hat dies jetzt als Softwarefehler erkannt und arbeitet an einem Softwareupdate.

das wäre ja mal was, wenn Viessmann das Problem anerkennt und beheben will. Gibt es da eine offizielle Aussage von Viessmann?

 

Viele Grüße

Andreas

 

Hallo @asblass,

ob es bei Viessmann eine offizielle Aussage gibt, kann ich nicht beantworten.

Dies war die Aussage von einem Servicetechniker, der sich anscheinend besser auskennt und auf die Thematik eingegangen ist und sich auch mal die Aussage von Flo Schneider mit der angeblichen Schutzfunktion durchgelesen hat.

Er hatte dann noch mit einem Techniker im Werk telefoniert und rausgefunden, das diese Funktion ein Softwarefehler ist, da diese nur bei Solewärmepumpen benötigt wird, aber auch da nach kurzer Zeit wieder abschalten muss und bei Grundwasserwärmepumpen nicht benötigt wird.
Leider konnte er auf diesen Parameter nicht zu greifen, das Thema wäre aber mittlerweile im Werk bekannt und man arbeite an einem Softwareupdate, wann dieses kommt konnte er nicht beantworten. 

 

Viele Grüße

 

 

Betrifft die Besitzer mit Umbau auf Grundwasser-WP:
Wäre das eine Idee, die Tiefbrunnenpumpe auf den Anschluss 211.2 (Sekundärpumpe) zu klemmen ? Die Sekundärpunoe läuft nur bei Wärmeanforderung und hat auch ein Vor- bzw. Nachlauf. Aber bei weitem nicht so schlimm wie die Primärpumpe!

Mir wurde von einem sehr kompetenten Viessmann-Techniker mitgeteilt, dass ein solches F/W-Update bis zu einem Jahr dauern kann und vor allem der Werkskundendienst dieses Update NICHT proaktiv verteilen wird, sondern nur auf Kundenanfrage. Stimmt das?

Gibt es inzwischen endlich das Softwareupdate? Ich habe das Problem auch. Es ist sichtbar seitdem die Heizung nur noch auf Warmwasserbereitung steht. 

Hallo thomasbrox,

 

hierbei handelt es sich nicht um ein Softwareproblem. 

 

"Bei dem Betrieb der Primärpumpe mit einer Leistung von 5% handelt es sich um eine Schutzfunktion, um den Kältekreis auch nach längeren Stillstandszeiten vor unzulässigen Betriebszuständen zu schützen. In der Regel kommt es dann zum Tragen, wenn längere Stillstandszeiten vorliegen. Nach einer abgeschlossenen Anforderung, zum Beispiel einer Warmwasserbereitung, startet ein Timer, welcher nach einem Ablauf von 8h die Primärpumpe mit 5% laufen lässt. Dies aber nur, wenn es während der 8h zu keiner erneuten Heizanforderung gekommen ist oder bis der Kältekreis sich wieder im zulässigen Betriebszustand befindet. Im Abschaltbetrieb ist die Funktion nicht aktiv, wir empfehlen aber, diese nicht dauerhaft abzuschalten. "

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich verstehe zwar nicht, was hier bei einem Erdkollektor geschützt werden muss, aber sei dem so. Der Softwarefehler besteht aus meiner Sicht darin, dass die Primärpumpe nach einem kurzen Lauf nicht wieder abschaltet sondern erst nach dem nächsten Heizbetrieb, der dann typischerweise erst 16 Stunden später stattfindet. Sie läuft auch mit mehr als 5%, denn der Stromverbauch liegt bei mir bei ca. 70W (vielleicht habe ich eine mit konstanter Drehzahl). Das ist über eine kWh pro Tag und daher unglaublich ineffizient, und wenn das zur JAZ zählt (was es müsste), sollte diese während Sommerhalbjahrs ziemlich einbrechen. Möchte man bei Viessmann denn gar nichts tun, um diese Ineffizienz zu beheben? 

Viele Grüße,

Thomas

Hier die Kurve (in gelb) für die Temperatur des Primärkreises. Nach dem Starten der Schutzfunktion geht sie nach kurzer Zeit zu 15 Grad (das ist gerade die Temperatur im Erdreich), so dass der "zulässige Betriebszustand" (was ist denn genau unzulässig?) erreicht sein sollte. Trotzdem schaltet die Primärpumpe nicht ab. Für mich ist das ein Bug. 

Screenshot 2022-05-30 155543.png

Es geht hier nicht um den Primärkreis, sondern um den Kältekreis. Es handelt sich um eine Schutzfunktion und keinen Softwarefehler. Eine Änderung wird es diesbezüglich nicht geben.

 

Viele Grüße
Flo

Ich finde schon, dass dies ein Beanstandungsgrund ist. Diese Aussage von Flo respektive der Firma VIESSMANN ist nicht zufriedenstellend und keineswegs kundenorientiert. Vor allem für mich als Nutzer von Grundwasser als Wärmequelle! Hier läuft die Tiefbrunnenpumpe permanent munter mit, da diese am Primärpumpenanschluss hängt. Hier sollte eine angepasste Firmware Abhilfe schaffen, in der man in der Heizungsteuerung  als Wärmequelle "Grundwasser" angeben kann und somit die TBP nicht permanent als Energiefresser mitläuft. Gerade in Anbetracht der derzeit stetig ansteigenden und horrenten Strompreisen völlig inakzeptabel in meinen Augen.

Mir ist aufgefallen, dass die angezeigten 5% Drehzahl keineswegs stimmen kann, da auf meinem geeichten Stromzähler circa 48 Watt Momentanverbrauch (Netto) angezeigt wird. Und dies i.d.R. 16 Stunden am Stück (zwischen den Wärmeanforderungen). Könnte man noch was an der Regelstrategie 7401 ändern, was zumindest den Stromverbrauch reduzieren würde, bei dieser "Schutzfunktion"?

Das ist ja genau der Grund warum ich das nach wie vor als einen Bug in der Software betrachte. Die Rückkehr des Kältekreises in einen zulässigen Betriebszustand sollte ja nicht 16 Stunden dauern, wenn doch hat der Lauf der Primärkreispumpe wohl keinen positiven Effekt auf diesen. Es fehlt also offensichtlich die Rückkehr in den Normalzustand und das Abschalten der Primärkreispumpe. Das kann passieren, aber das sollte man dann nach ein paar Monaten beheben. Ich bin gespannt was passiert, wenn demnächst das Natural Cooling einsetzt. Das hat mit dem Kältekreis rein gar nichts zu tun, aber die Primärkreispumpe läuft. Ich hoffe das Problem ist dann Geschichte.

Hallo zusammen,

 

ich melde mich auch mal wieder. Leider waren meine Bemühungen zur Lösung trotz mehrer Versuche ebenfalls erfolglos. Ich habe es irgendwie jetzt auch aufgegeben. Ansprechpartner für mich ist der Heizungbauer, der dafür nicht kann, aber den Ärger mit dem Kunden hat. Ich möchte mich mit meinem da aber nicht ewig streiten. Eine Wandlung wäre voraussichtlich durchsetzbar gewesen, aber mit BAFA-Förderung im Hintergrund geht man diesen Weg dann auch nicht.

 

Ich sehe es nicht nur als Bug sondern auch als gravierende Abweichung gegenüber den technischen Daten, die Viessmann zur Anlage liefert. Der Betriebszustand "Schutzfunktion" ist in den technischen Daten nicht benannt. Die Anlage ist mit einem Standbyverbrauch von 12W angegeben.  Dieser wird nicht eingehalten und das ist ein Mangel.

 

Bei mir läuft die WP außerhalb der Heizperiode nur 1x täglich zur Warmwasserbereitung. Damit läuft sie ca. 15h am Tag in Betrieb "Schutzfunktion" mit ca. 100W, d.h. 1,5kWh am Tag. Wenn ich das für rund 6 Monate ohne Heizbetrieb hochrechne, komme ich auf gut 250kWh bzw. 75€ bei 30ct/kWh. Da läuft über die Jahre einiges auf.  Das ist nicht akzeptabel und in den ganzen schönen Verbrauchsdaten von Viessmann auch nicht eingerechnet. Damit besteht hier ein Mangel.

 

Viessmann will aus meiner Sicht nichts unternehmen, weil das Problem viel zu klein ist. Kundenfreundlich geht anders. Vielen Anlagenbesitzern fällt es nämlich gar nicht auf, weil die keinen separaten Stromzähler für die WP haben. Ich hätte auch keinen, habe mir aber einen auf die Hutschiene setzen lassen. Es scheint auch nur einen Thema bei den modulierenden Anlagen zu sein. Wenn es z.B. 8h ohne Betrieb geht, hätte man doch wenigstens ein Takten einbauen könnten z.b. alle 8h eine Stunde Laufzeit. 

 

@Modruessel  Das Thema ist mit Betrieb der passiven Kühlung auch nicht Geschichte. Auch da läuft die Pumpe munter weiter.  Die NC-box hat nämlich eigene Pumpen drin.

Top-Lösungsautoren