abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C06 Solepumpe läuft dauerhaft mit 5%

Hallo Viessmann-Team,

 

jetzt wo die Temperaturen milder werden ist mir bei meiner Vitocal 300-G aufgefallen, dass in der Nacht die Primärpumpe durch die Steuerung mit 5% aktiviert wird, ohne dass eine Wärmeanforderung vorliegt. Die Primärpumpe läuft dann dauerhaft, bis am Mittag die Freigabe für die Brauchwassererwärmung den Verdichter startet. Nach der Brauchwassererwärmung ist die Primärpumpe erstmal aus, um dann gegen Mitternacht wieder mit 5% bis zum nächsten Mittag zu laufen. Das Phänomen tritt sowohl im Heiz-, als auch im nur Brauchwasserbetrieb auf. In den Parametern konnte ich dazu nichts finden.

 

In der Grafik (IMG_0285.png) ist am Stromverbrauch schön zu sehen, dass die Pumpe zwischen 22:00 und 23:00 für einige Minuten läuft, dann abschaltet und kurz vor Mitternacht wieder mit 5% startet, bis ich gegen 7:00 die Heizung von nur Brauchwasser auf Aus gestellt habe. 

 

Die Anlagenübersicht (IMG_1283.jpg & IMG_1284.jpg) zeigt schön, dass auch nur die Primärpumpe aktiv ist.

 

Könnt Ihr das bitte einmal durch die Fachabteilung prüfen lassen. Es sieht mir derzeit nach einem Softwarebug in der Steuerung aus.

 

Viele Grüße

Andreas

IMG_0279.png
IMG_0285.png
IMG_1283.jpg
IMG_1284.jpg
IMG_1288.jpg
IMG_1282.jpg
170 ANTWORTEN 170

Das hört sich vernünftig an. Welche Stufe hast du für die Solepumpe in der NC-box gewählt?

Gruß Albert

Die Solepumpe in der NC Box läuft auf Stufe 1.

Viele Grüße 

Andreas

Mit deiner Einstellung werde ich beginnen und wenn ich meine Anlegefühler samt Anzeigegerät für Sole Vor- und Rücklauf installiert habe, werde ich optimieren.

Danje für die Infos,

Al

Hallo Al,

ich drück Dir die Daumen. NC im Sommer ist echt ganz nett. Wegen PV Strom mache ich mein Warmwasser um 13:00, wenn vorher NC aktiv war, dann benötige wesentlich weniger Strom für die Warmwasser, da die Sole vorher schön die Bohrung aufgewärmt hat 😁

 

Viele Grüße 

Andreas

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal der Vorständigkeit halber meine Daten durchgeben:

Ich habe die Software 4510/65 und den Codierstecker 4141-02/40 drin.

 

Ich bin im Moment noch mit reinem Warmwasserbetrieb unterwegs mit Warmwasserbereitung um 12:00Uhr wegen PV. Ich habe bei optimalem Wetter wegen meiner Ost-West-Anlage meine Peak an der 70%-Grenze, den ich damit quasi wegheize.

 

Leider kennt Viessmann ja nur Heizen/Kühlen und keinen Sommer-/Winterbetrieb.

Ich habe daher bisher NC noch nicht aktiviert. Die Nächte waren noch sehr kühl. Die Heizung springt dann jedes Mal in der Nacht an. Dabei habe ich schon eine Nachtabsenkung auf 18°C statt 20°C Vorlauf drin. Ich habe ehrlicherweise auch keine Lust, jedes Mal die Parameter so zu drehen, dass die Heizung nicht anspringt.

 

Was ich da auch nervig finde, ist der späte Start des NC-Betriebes. Eigentlich kann die Tagsüber gleich früh ab 7:00Uhr laufen. Sie startet meistens aber erst so gegen 10:00 oder 11:00.

 

Werde aber ab nächsten Wochenende umstellen. Dann werde ich auch mal die Pumpenleistung anpassen, da ich im NC-Betrieb Strömungsgeräusche im Haus höre.

 

@Andreas

Hast Du die Sekundär- und die Primärpumpe auf Stufe 1 gestellt?

Und mit NC-Betrieb wird der Effekt durch denn 5%-Pumpenbetrieb noch extremer, weil man verhältnismäßig wenig Strom für WW braucht.

 

Werde mal sehen, ob ich die WW-Zeiten auch noch mit dem NC-Betrieb abgleiche.

 

@Konto wurde gelöscht 

Was hast Du dir als Anlegefühler+ Anzeigegerät gekauft? Suche nämlich auch noch was passendes.

Hi @MuLei 

 


Ich habe das mit Sommer/Winterbetrieb über ein ioBroker JavaScript gelöst. Im Sommer schalte ich derzeit bei 25°C Außentemperatur die Heizung auf Heizen/Kühlen. Unter 20°C schalte ich die Heizung wieder aus. Sollte Heizen/Kühlen nicht aktiv sein, dann mache ich am Mittag nur Warmwasser.

Es gab aber auch mal von Flo den Tipp, das Zeitprogramm für die Heizung im Sommer nur auf tagsüber zu stellen, um das Heizen in der Nacht zu verhindern. Wäre per App immerhin leichter, als immer in die Parameter gehen zu müssen.

 

Wegen der 5% Primärpumpenleistung. Laut Hydraulikplan ist die Primärpumpe mit der Solepumpe in der NC Box in Reihe geschaltet, daher sollten beide Pumpen nach meinem Verständnis in etwa auf gleicher Durchflussmenge laufen. Meine läuft ja auf 50%, dass müsste die default Einstellung sein. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, diesen Wert geändert zu haben 😉 Die Pumpe in der NC Box ist bei mir nur, anders als die Primärpumpe, in drei Stufen einstellbar.


Viele Grüße 

Andreas

Hallo Andreas,

Sehr guter Hinweis👍

Vielen Dank,

Al

Hi MuLei,

Schau mal im sensorshop24.de nach PT100 etc. Meine Bestellung kommt Morgen. Ich werde nach dem Einbau berichten.

Bezüglich Leistung Solepumpen:

Der Viessmann Spezialist hat mir die NC box mit 170% Leistung übergeben. Stufe 3 in der Box und 70% in der WP, verbunden mit Strömungsgeräuschen einer Talsperre!

Die Einstellungen von Andreas sind gut. Die Solepumpe in der WP werde ich zuerst im Heizbetrieb optimieren. Danach optimiere ich die Solepumpe der Box im Kühlbetrieb.

Bezüglich Sommer-Winterbetrieb:

Ich stelle in der Übergangszeit auf den Betrieb "nur WW". Alles andere nervt.

Gruß Al

Hallo zusammen, 

 

meine WP wurde Anfang diesen Jahres von einem Viessmann-Techniker zu einer Fix-Speed Anlage umprogrammiert, da der Verdichter nach einer Zeit nicht mehr abgeschaltet hat, sondern die Leistung auf 20% reduziert hat und so immer weitergelaufen ist.

Dabei hatte ich den Techniker nach dem Stand des Softwareupdates gefragt, worauf er meinte es wird keins geben, da es sich um eine „gewünschte Schutzfunktion“ handelt.

 

Heute musste ich feststellen, dass meine Primärpumpe , nach 8 Stunden ohne Anforderung, nicht mehr mit 5% sondern mit 100% läuft.

Morgen werde ich deswegen mal wieder meinen Heizungsbauer kontaktieren, ich hoffe das Viessmann vielleicht doch nochmal zu einer Einsicht kommt und ein Update herausbringt.

 

Gruß Tobias 

Hallo MuLei,

mein Anzeigegerät von Sensorshop24 war ein Flop und ist schon auf dem Rückweg. Nächster Versuch eventuell nächste Woche.

Gruß Al

Hallo Andreas,

meine Primärpumpe in der WP läuft mit 70%. Meine Parameter Primärquelle sind: 7400-1, 7401-1, 745A-1, 7470-

-30, 7471-600,

Damit läuft die WP sehr gut. Die Spreizung Sole liegt bei etwa 2 Grad. Das ist auch o.k.

Gruß Al

Hallo Al,

super, vielen Dank für die Parameter, ich gleiche die demnächst mal mit meinen Einstellungen ab.

 

Viele Grüße 

Andreas

Neuer Denkansatz:

Ich kann auch bei meiner WP 8 Std nach Verdichter-Ende einen erhöhten Stromverbrauch feststellen. Das ist ziemlich sicher die "Inverterheizung" mit etwa 15-20W. Darüberhinaus konnte ich mit der Einstellung: "Solepumpe in der WP auf aus während NC" die 5%-Leistung der Solepumpe provozieren. D.h. es gibt keine Unterschiede in der software! Also bleiben nur noch Unterschiede in den Parametereinstellungen oder, wie von Flo schon erwähnt, Abweichungen im Kühlkreis, also Verdampfer- oder Verflüssigertemperatur. Wenn das alles mehr oder weniger identisch ist, dann gibt es keinen Grund, dass deine Solepumpe zwangsweise mit 5% läuft und meine nicht.

Gruß Al

Hallo Mulei,

ich habe mir jetzt zwei Temperaturregler zugelegt, die ich allerdings nur zur Temperaturanzeige benutze, aber vielleicht benötige ich ja auch mal den Regler. Jeder Regler hat 2 Temperatureingänge, die im Wechsel angezeigt werden. Ordentliches Gerät und trotz google-übersetzter Bedienungsanleitung einfach zu installieren und zu bedienen. Beide Regler sind sauber in einer Doppelbox installiert. Gekauft bei e-bay. "ESCO DC20+ in der 230V Ausführung. Jetzt habe ich Sole Vor-und Rücklauf und Heizkreis Vor-und Rücklauf gut im Blick und habe schon man die Leistung der Pumpen reduziert.

Gruß Al

Hallo @Flo_Schneider,

 

wie ist denn der aktuelle Stand zu der ganzen Thematik mit der laufenden Primärpumpe nach 8 Stunden ohne Anforderung?

Gibt es mittlerweile ein Einsehen seitens Viessmann, da der Hersteller Emerson erst bei Kompressortypen ab einer Kältemittelfüllung von mehr als 3,5 kg eine Schutzfunktion empfiehlt oder bleibt Viessmann weiter bei der „gewollten Schutzfunktion“?
Wenn es ein Update geben würde, womit diese Schutzfunktion (Softwarefehler) deaktiviert wird oder zumindest die Laufzeit der Schutzfunktion beschränkt wird zum Beispiel: nach 8 Stunden läuft die Primärpumpe für 1 Stunde und ist dann wieder 8 Stunden aus und so weiter 

Wären wahrscheinlich alle hier zufrieden.

Ich Bitte um Rückmeldung

 

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

 

siehe hierzu meinen Beitrag von 31. Mai.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, dann müssen wir uns leider doch mal etwas anderes überlegen.
Bei solchen Zeiten kann es doch nicht sein, dass so ein hoher, unnötiger Stromverbrauch und somit eine nicht effizient laufende Wärmepumpe, obwohl durch ein simples Sofwareupdate vermeidbar, hin genommen werden muss.

Leider verbraucht meine Vitocal 300-G BWC 301.C06  zum Vergleich zur WP meiner Eltern (welche 14 Jahre älter und von einem anderen Hersteller ist) aktuell deutlich mehr Strom, obwohl diese mehr Brauchwasser benötigen als ich.
PS: der Durchlauferhitzer ist nicht aktiv und die Einstellung wurden überprüft 

 

Mit dem Wissen von jetzt würde ich mir niemals wieder eine WP aus dem Hause Viessman zulegen, geschweige denn weiterempfehlen.

@Flo_Schneider Wäre es möglich eure Technik/Entwicklungsabteilung nochmals auf das Thema aufmerksam zu machen, vor allem mit dem Hinweis von Emerson?

Vielleicht kommt dann doch noch ein Update.

 

Hallo Tobias,

zumindest in Verbindung mit einem KNX-Gateway ist das Problem lösbar. Du schaltest einfach das Betriebsprogramm auf 0, wenn du weder Heizung, Warmwasser noch Kühlfunktion brauchst, und wenn du eins davon brauchst stellst du es wieder auf 2. Das lässt sich mit dem KNX-Gateway automatisieren. Das läuft bei mir einwandfrei und insbesondere nachts saugt mir die verschwenderische Schutzfunktion dann nicht mehr den Batteriespeicher leer. 

Thomas

Hallo Thomas,

das KNX-Gateway müsste ich mir extra nur dafür kaufen, was mir für diesen Zweck viel zu teuer ist.

Viessmann soll einfach die Schutzfunktion abschalten oder zeitlich beschränken.

Gruß Tobias 

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mal meine Pumpeneinstellungen im NC-Betrieb angepasst:

Die Primärpumpe läuft im NC-Betrieb auf 50%. Die Einstellung habe ich so belassen. Beide Pumpen in der NC-Box habe ich jetzt auf die mittlere von drei einstellbaren 3 Stufen eingestellt.  Damit sind die Strömungsgeräusche deutlich niedriger geworden. Die Temperaturen im Heizkreis passen. Laut WP habe ich zwischen Vorlauf und Rücklauf bei der Sole ein dT von 2-3K.

 

Tja, zum Rest mal mein Stand:

Viessmann will da nichts tun. Ich habe mich zum Thema anwaltlich beraten.  Ein Rechtstreit bringt auf Grund des geringen Streitwertes (zusätzliche Stromkosten auf Grund der "Schutzfunktion") nichts. Vertragspartner ist der Heizungsbauer, mit dem ich auch nicht in den Rechtsstreit gehen will. Er kann ja unterm Strich nichts dafür.  Wir haben auch das Thema Wandlung besprochen, die er durchaus angehen würde. Probleme sind aber auf der einen Seite die mangelnden Alternativen bei modulierenden WPs, die Umbaukosten und die Tatsache, dass meine Anlage BAFA-gefördert ist. Die sehr hohe Förderung müsste ich nach Förderbedingungen zurückzahlen.

 

Ich habe mit Andreas noch einen alternativen Weg über Kontakte versucht. Der war auch erfolglos.

 

Tja, Ideen, wie wir weiter kommen, habe ich leider auch nicht mehr. Es gibt von mir jedenfalls keine Empfehlungen mehr für Viessmann. Was Viessmann hier tut, ist aus meiner Sicht Betrug am Kunden und auf Kosten des Kunden.

 

Das KNX-Gateway ist für den Zweck zu teuer.  Die IOBroker-Lösung muss ich mir noch mal ansehen. Ich weiß noch nicht, was ich dazu alles brauche. Allerdings muss jede Lösung irgendwie Rentnertauglich sein.

Hallo MuLei,

 

wenn Du ein Viessmann Gateway hast, dann brauchst Du für die ioBroker Lösung nur einen 3rd oder 4er Raspberry. Weitere Hardware ist für die Übersteuerung der Viessmann nicht nötig. Dazu brauchst Du einen kostenlosen Viessmann Developer Account für den Zugriff auf die API.

 

Ich nutze für meine Regelung im Sommer nur die Außentemperatur des Viessmann Außentemperaturfühlers, der über die API angefragt wird.

Die Regelung habe ich in JavaScript gebaut, ioBroker hat aber auch Blockly für sowas an Board, hier werden grafisch Blöcke zu einer Regelung zusammengeschoben, ist recht einfach. Da kann ich aber auch gerne unterstützen.

 

Im Sommer schalte ich zeitgesteuert die WP um 13:30 auf Brauchwasserbetrieb und um 22:00 wieder auf aus. Sollte in der Zeit ab 10:00 zusätzlich die Außentemperatur auf 25°C steigen, dann schalte ich von Aus oder Brauchwasser auf Heizbetrieb um, um die NC Kühlung zu aktivieren. Wenn die Außentemperatur in der Zeit auf 21°C fällt, dann schalte ich zurück auf Brauchwasser. 


Die Änderungen des Betriebszustands schicke in alle 5 Minuten an die Viessmann API, bis die erfolgreich übernommen wurde. Das mache ich, da die API nicht 100% verfügbar ist. Bei jeder Änderung des Betriebszustands schicke ich zusätzlich noch eine Telegram Message auf mein Smartphone, so bin ich stets informiert 😁

 

Viele Grüße 

Andreas 

Hallo Tobias,

ich glaube die Lösung von Andreas meint das IP-Gateway von Viessmann, das soviel ich weiß sowieso immer dabei ist (wenn nicht ein KNX-Gateway angeschlossen wird). Aber auch wenn du ein KNX-Gateway kaufen müsstest, kann sich das lohnen.  Zum Beispiel hat meine Wärmepumpe einen Sweetspot bei ca 34% Leistung, wo der COP deutlich besser ist als in anderen Bereichen. Allein durch das Monitoring und die Optimierung des Betriebs hast du die 1000 Euro bald wieder drin. COP = 7.2 vs COP = 5.0 macht ja doch einen größeren Unterschied. 

Thomas

Ja, ich meine das Vitoconnect OPTO2, welches für die Nutzung mit der ViCare App benötigt wird.

 

Ist dein KNX Gateway das Viessmann Vitogate 200 für KNX? Baut dieses auch eine Verbindung zu Viessmann auf, damit bspw. die VCare App weiterhin funktioniert?

 

Wenn nicht, dann wäre ggf. auch vcontrold eine günstige Alternative, da vcontrold direkt auf die optische Schnittstelle zugreift und damit viel mehr Möglichkeiten bietet, als über die eingeschränkte kostenfreie Viessmann IoT API.

 

Viele Grüße

Andreas

Ja, ich habe das Vitogate 200. Man kann es parallel zum Vitoconnect betreiben. Ich selbst habe nur das Vitogate 200, da ich damit kompletten Zugriff auf alles habe, auf das Viessmann den Endnutzer zugreifen lässt, also alles aus dem normalen Menü plus ein paar weitere Sensorwerte (beim Auslesen kann man ja nichts kaputt machen). Außerdem vermeide ich gerne Geräte, die im Internet hängen, da diese ganzen halbprofessionell betriebenen Cloud-Plattformen uns mal alle noch um die Ohren fliegen werden. Die Verfügbarkeit eines KNX-Gateways war auch mit ein Grund, warum ich eine Viessmann Heizung gekauft habe. Man merkt zwar, dass die Entwicklung von KNX-Applikationsprogrammen nicht zum primären Kompetenzbereich von Viessmann gehört, aber inzwischen ist das Gateway lange genug auf dem Markt und entsprechend ausgereift und funktional. 

Hallo Thomas,

also Vitoconnect ist bei mir vorhanden, da ich auch die ViCare App benutze.

Also brauche ich nicht zwingend das Vitogate 200 um diese „Schutzfunktion“ komfortabel abzuschalten?

Von einem COP-Wert von 5 kann ich nur träumen, ich bin aktuell bei 3,1; wobei der Heizbetrieb seit April ausgeschaltet ist und der Warmwasserverbrauch niedrig ist.

Gruß Tobias 

Top-Lösungsautoren