abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.c12 Natural cooling

Hallo zusammen,

seit einer Woche wohnen wir in unserem Haus mit neuer Wärmepumpe + Vitocal 200 mit NC Box und Mischer

Die Kühlung ist witterungsabhängig eingestellt. Zum Teil funktionierte diese  auch schon, aber nun habe ich festgestellt, dass zwar die Primärpumpe und der Mischer laufen, aber die Sekundärpumpe nicht. Somit wird das kühle Wasser nicht durch die Fußbodenheizung gepumpt. Woran kann es liegen. Die Außentemperatur liegt bei über 30Grad C und die gewünschte Raumtemperatur ist extra auf sehr niedrig eingestellt.

Musste ich die Kühlkennlinien anpassen oder kann ich die Sekundärpumpe anders anstellen?

Im Heizbetrieb läuft die Sekundärpumpe wie eingestellt auf 70%

Vielen Dank vorab.

 

Freundliche Grüße 

Alexander

5 ANTWORTEN 5

Hallo Alexander,

 

welche Sekundärpumpe meinst du? Die im Gerät läuft beim Kühlbetrieb nicht. Dafür ist die in der NC-Box da. Kannst du mir Bilder von deinem Aufbau schicken, so das ersichtlich ist, wo die NC-Box eingebunden wurde?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja ich meinte die Sekundärpumpe im Gerät, aber jetzt wo du es sagst macht es Sinn, dass der Mischer die Förderung übernimmt.

Trotzdem ist es immer noch so, dass der Mischer oft läuft und das Symbol für die Kühlung blinkt, aber ich am Fußbodenverteiler sehe, dass kein Durchfluss herrscht. Ich habe ein wenig das Kühlniveau der Anlage gesenkt und seitdem läuft sie öfter, aber ich kann immer noch nicht genau erkennen woran es liegt, dass sie läuft oder eben nicht. 

 

Gruß Alexander

image.jpg

image.jpg

Danke, also ab und an funktioniert es schon, nur eben nicht immer, korrekt? 

 

Wenn dem so ist, dann liegt es daran, dass die Kühlvorlauftemperatur erreicht wurde. 19°C ist auch in Ordnung dafür, denn durch Kühlung über die Fußbodenheizung kann eine maximale Raumtemperaturabsenkung um 2,5K erreicht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, ich dachte das der Mischer die Temperatur immer auf 19Grad C hält und dauerhaft das Kühlwasser durch die Fußbodenheizung pumpt. Wie erkennt die NC-Box, die richtige Rücklauftemperatur, wenn sie nicht pumpt? Oft ist es so, dass der Boden nicht mehr kühl ist, die Pumpe aber trotzdem nicht läuft. Der Mischer wiederum läuft dauerhaft. Ich dachte, dass es eventuell einen Parameter gibt, mit dem man die Förderpumpe vom Mischer regulieren könnte.

Aber wenn das alles so ok ist nehme ich das so hin. Danke für deine Hilfe!

eine letzte Frage: aktuell ist eine außentemperaturbasierte Kühlkennlinie eingestellt. Ich habe mir nun einen Viessmann Raumfühler bestellt und wollte dann aufraumtemperaturbasierte Regelung umstellen. Hilft das vielleicht, dass die Förderpumpe von der NC-Box öfter läuft oder ist das egal?

 

Gruß Alexander

Bei einer NC-Box mit Mischer wird der in der NC-Box integrierte Mischer verwendet. Bei einer NC-Box ohne Mischer wird ungemischt das Medium durch die Heizungsrohre gepumpt. Der Heizkreismischer wird nicht dafür verwendet. 

 

Bei einer raumtemperaturgeführten Regelung wird dann nur nach dem einen Referenzraum gekühlt. Wie sich dies auf die anderen Räume auswirkt, wirst du erst dann sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren