abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC301A.10 externe Anforderung, wie hoch darf der "Festwert" eingestellt werden

Guten Abend zusammen,

seit April betreibe ich eine 10kW PV Anlage. An meiner WP (750 Liter Puffer) habe ich seit kurzem die "externe Anfoderung" angeschlossen, welcher bei vorhandenem Stromüberschuss geschalten wird.

Meine Frage hierzu ist, wie hoch ich den Festwert den die Wärmepumpe anfährt einstellen darf, welcher in hinsicht auf die Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit noch einigermaßen vertretbar ist?

Aktuell habe ich diesen auf 54°C gestellt. Die Hysterese liegt bei 3°C. (Gilt die Einstellung Hysterse für Festwert Pufferspeicher auch bei der externen Anforderung?)

Sollwert Warmwasser im Sommerbetrieb und in der Übergangsphase = 46°C

Sollwert Warmwasser im Winterbetrieb 49°C, Hysterese 2°C, ich habe hier das Problem, dass wenn die WP losläuft die Schichten im Pufferspeicher vermischt werden und die Warmwassertemperatur sehr schnell auf ca. 39°C sinkt. Deshalb wird die Temperatur im Winter erhöht um diesen effekt abzuschwächen. 

 

Zu den bisherigen Daten der Wärmepumpe:

- In Betrieb seit 12/2013

- Betriebsstunden Verdichter 6354h; Anzahl Einschalt. Verdicher 8386

- JAZ Heizen 4,0; Warmwasser 3,6 (steht in den Infos, keine Ahnung wie genau das geht)

- Soleeintrittstemperatur am Ende der Heizperiode = +1°C

- Heizstab immer aus

 

 

Es wäre schön wenn sie meine Heizungsanlage bewerten können und mir ggf. Verbesserungen vorschlagen können, bzw. wie ich das System noch optimieren kann.

4 ANTWORTEN 4

Hast du eine Fussbodenheizung?
Warum willst du nur den Puffer überladen und nicht auch dem Estrich?
da kannst du ungefähr Faktor 10 der Energie speichern wie in dem Puffer. Bei deutlich besserem COP und Material schonender für die WP.

Ja ich habe eine FBH. Diese wird jedoch über den Puffer gespeist.

Ich habe im Moment keine Vorstellung wie ich den Fußboden überladen soll automatisiert und ohne Umbaumaßnahmen.

Morgen,

das Thema ist hier
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funktion-bei-W%...
ganz gut beschrieben.
Per SG-Ready oder der ext Betriebsart Umschaltung wir die WP mit dem Wechselrichter verbunden.
Dazu braucht du im Idealfall ein paar Meter Kabel + 1 Relais.

Bei Sonnenschein wir die Raum Solltemperatur z.B. um 2k erhöht,
Wenn die Sonne weg ist, regelt die WP zurück oder geht für ein paar Stunden aus, bis der Estrich wieder kalt ist.

Die volumentrische Wärmekapazität vom Estrich ist ca 50% der vom Wasser . d.h. 2m³ Estrich = 1m³ Pufferspeicher
Den Estrich will man natürlich nicht bis auf 55 Grad aufheizen. Dafür solltes du ca. 10m3 davon im Haus haben.

>>Aktuell habe ich diesen auf 54°C gestellt.
Faustformel : „ Vorlauftemperatur 1 K niedriger Leistungszahl 2,5 % höher

ist das soweit verständlich was ich meine?

VG



Ja soweit verstanden.

Ich schaue am Wochenende mal mach ob ich den besagten Eingang habe......
Top-Lösungsautoren