abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G, Fehler D3, CA

Hallo,

Wir haben seit 2013 eine Geothermie– Anlage mit drei Tiefenbohrungen. Unsere Vitocal 300 G hat einmal nicht funktioniert, weil die Sicherung ausgelöst wurde.
Seitdem beobachte ich, dass regelmäßige Fehlermeldungen ohne Abschaltung der Anlage in der Historie zu finden sind: CA und D3 Werden alle paar Tage gemeldet.
Das einzige, was wir merken, ist ein gelegentlicher Absinken des Wasserdrucks beim Duschen.
Jetzt zu meiner Frage: sollte ich die Fehlermeldungen weiter abklären? Wenn ja, wo liegt die wahrscheinlichste Ursache und was kann ich dagegen machen?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Rohrjo,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

 

Lieber Flo,

 

Vielen Dank, dass Du Dich meiner Sache annimmst!

Die Seriennummer ist die 7440979301321103.

 

Herzliche Grüße,

 

Johannes 

 

 

Danke, bei deiner Anlage sollte einmal der Soledruck, das Soleausdehnungsgefäß und die Primärpumpe geprüft werden. CA steht dafür, dass sehr wahrscheinlich ein bauseitiger Soledruckwächter ausgelöst hat und D3 bedeutet, dass aufgrund von zu wenig Umlauf die Temperatur und somit der Druck im Kältekreis während des Betriebes zu weit abfällt. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

 

Hallo Flo,

 

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag!

Der Druckausgleichsbehälter ist in Ordnung – soll ich das Manometer vom Solekreislauf auf Druckschwankungen überprüfen?

Herzliche Grüße

 

Johannes 

 

 

 

 Hallo Flo,

 

Mittlerweile war ein Techniker von Viessmann bei uns: Er hat die Anlage durchgemessen, mehrere Elektrostecker zu den Temperatursonden ausgetauscht und mir empfohlen, die EEV Platine zu wechseln, falls der Fehler weiter besteht.

Der Fehler  wurde weiter angezeigt, weswegen ich die EEV Platine gewechselt habe.

Jetzt habe ich das Problem, dass auch mit der neuen Platine der Fehler weiter besteht.

 

Gibt es noch Tipps, was ich tun kann?

 

Herzliche Grüße,

 

Rohrjoh

Hallo Rohrjoh,

 

wie ich gesehen habe hat dein Fachbetrieb einen neuen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragt. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren