abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 G -- Fehlercode 81

Hallo zusammen,

 

mein nun knapp 1 Jahr alte Wärmepumpe Vitocal 300-G geht seit wenigen Wochen immer häufiger auf die Störung 81.

"Drehmoment des Verdicherantriebs zu hoch"
Maßnahme: Wicklungswiderstand am Verdichter messen

 

Mitlerweile ist es fast bei jedem Laufvorgang.

 

Der Verdichter schaltet sich dann anscheinend kurz ab, startet dann aber automatisch wieder neu.

Wenn ich von der Arbeit komme und auf den Display schaue, wird dort die Störung angezeigt, jedoch läuft die Wärmepumpe.

 

Kann mir da jemand helfen?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Neubau2021,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

die Seriennummer ist: 7955249101005129.

 

Danke für deine Unterstützung!!

 

Danke, kannst du mir sagen, ob die Meldung in der Historie Kältekreis oder in der normalen Meldungshistorie erscheint?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

in der normalen Meldungshistorie.

 

In der Historie vom Kältekreis ist da nichts zu finden.


Gruß,

Marc

Danke, dann wende dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb. Er soll dies unserem Technischen Dienst melden, damit es behoben wird. Das auftreten der Meldung in der normalen Meldungshistorie ist nicht korrekt. Diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken machen. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider

 

hier die Antwort vom Viessmann Support:

Die Meldung 81 kommt hier aus der vorhandenen NC-Box und wird gemeldet, wenn bestimmte Temperaturen von einem Sollwert abweichen, dies kann auch während der Heizperiode auftreten, da die Soletemperatur überwacht wird. Aktuell können wir leider bezüglich dieser Meldung keine Abhilfe leisten, da wir zur Behebung auf eine aktualisierte Software warten müssen, voraussichtlich wird die Software Ende Juni zur Verfügung stehen. Die Wärmepumpe hat hinsichtlich der Meldung keine Beeinträchtigung. Aktuell kann man der Meldung nur so entgegenwirken, dass man über die Codierung 1 die Kühlung 7100:0 deaktiviert. 

 

 

Dann warte ich mal auf ein Update

Hallo Neubau2021,

 

danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Fehler tritt hier auch auf ...

 

Seltsam, dass

"Störung 81: "Drehmoment des Verdicherantriebs zu hoch" | Maßnahme: Wicklungswiderstand am Verdichter messen"
letztlich auf die "Soletemperatur" zurückzuführen ist.

 

Wie dem auch sei:
Ist die Funktion der NC-Box dadurch eingeschränkt?

 


Top-Lösungsautoren