abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G, Heizwasserpufferspeicher Soll-Temperatur / Vorlauftemp. Heizkreis 2

Guten Abend,

Habe zu meiner Vitocal 300 Fragen.

1.) Kann mir hier jemand sagen, warum an meinem Heizwasserpufferspeicher die Soll-Temperatur abhängig an der Vorlauftemperatur im Heizkreis ist?

Wenn aufgrund der Heizkennlinie die Vorlauftemperatur im Heizkreis von z.B. 30 Grad gefahren werden soll, ist die Soll-Temperatur im Heizwasserpufferspeicher ebenfalls 30 Grad. Dies hat zur Folge, dass die Vorlauftemperautur-Soll im Heizkreis nur kurze Zeit gegeben ist, da sich diese relativ schnell absenkt, gleich wie die Temperatur im Heizwasserpufferspeicher.

Bei meiner anderen Frage handelt es sich um meine Vorlauftemperatur im Heizkreis 2 siehe Bilder (Anlagenübersicht).

2.)Warum liegt die Vorlauftemperatur im Heizkreis wie hier im Bild zu sehen nur bei 26 Grad, obwohl 31 Grad vorgegeben sind und im Puffer aber 29 Grad zur Verfügung stehen.

3.) Ich habe eine Hysterese von 5 Grad eingestellt. Ist es normal, dass meine WP jede 1,5 Stunden taktet, da der Heizwasserpufferspeicher nach 1,5 Stunden schon 5 grad kälter als die Soll-Temp. ist?

WhatsApp Image 2020-11-15 at 21.03.00(1).jpegWhatsApp Image 2020-11-15 at 21.03.01.jpegWhatsApp Image 2020-11-15 at 21.03.00.jpeg

Vielen Dank und schönen Abend 🙂

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo JanGGEOH,

 

der Pufferspeicher wird in den Betriebsarten (einstellbar unter Zeitprogramm Pufferspeicher) oben und normal immer auf den größten Vorlauftemperaturwert der angeschlossenen Verbraucher aufgeheizt. Bei Festwert wird auf den eingestellten Festwert aufgeheizt. 

 

Über den Parameter 7209 kannst du die Ausschalthysterese des Pufferspeichers einstellen. 

 

Zu deinen anderen Fragen. Hier hängt es davon ab, aus welchem Bereich der Vorlauf für den Heizkreis die Wärme entnimmt. Aus dem Grund kann es zu dem Temperaturunterschied kommen. Das Taktverhalten hängt vom Wärmebedarf deiner Heizkreise ab.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

super, danke für deine Antwort.

Ist es aus deiner Sicht sinnvoll einen die Betriebsart "Festwert" einzustellen?

Das Problem ist, bei einer EVU Sperre von zwei Stunden habe ich aufgrund der geringe Aufbauhöhe (Schlüter Becotec-EN23F) einen kalten Fußboden. Das Problem wäre somit ja behoben. Da stellt man 50 Grad ein und der Heizkreis 2 (bei mir die FBH) kann länger davon zähren und überbrückt die EVU-Sperre locker.

 

Ist die Hysteres von 5 Grad ungewöhnlich hoch? Wir hatten ja bei der Inbetriebnahme unserer WP im Frühjahr einen Kollegen von Viessmann bei uns der das alles durchgeführt hat.

 

7209 steht bei mir auf 0.

Wir haben in unserem Pufferspeicher einen Temperatursensor, aber die WP geht erst aus wenn die Soll-Temperatur des Pufferspeichers im Sekundären Rücklauf vorhanden ist, deshalb geht die Temperatur im Pufferspeicher immer höher als die eigentliche Soll-Temperatur bevor er abschaltet.

 

Ich danke dir für deine Antwort 🙂

 

Schönen Abend

Gruß Jan

 

Die Einschalthysterese von 5K ist normal und der Auslieferzustand. Unter 7209 wird die Ausschalthysterese eingestellt. Du wirst vermutlich die Betriebsart normal eingestellt haben, weshalb die Abschaltung erfolgt, wenn die Rücklauftemperatur den Sollwert erreicht hat. 

 

Die Festwerteinstellung kannst du in jedem Fall nutzen um die EVU-Abschaltung zu überbrücken. Hier empfehle ich aber auch, dies nur so hoch wie nötig vorzunehmen. Ob dies jetzt 50°C sein müssen, glaube ich erstmal nicht. Über den Parameter 7208 kannst du für den Festwertbetrieb auch eine Temperaturgrenze vorgeben, ab welcher kein Festwertbetrieb mehr durchgeführt wird. Sobald die Außentemperatur dies überschritten hat, wird die Betriebsart für den Puffer auf "Normal gesetzt".

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe jetzt Zeitprogramm "Festwert" eingestellt. Puffertemperatur Soll-Wert (Parameter 7202) habe ich auf 40 Grad eingestellt. Bin mal am beobachten ob das für die 2 Stunden EVU-Sperre genügt. Aber das denke ich schon.

Was würdest du für Parameter 7208 empfehlen, steht momentan bei mir noch auf 500?

Nur zur Info, 7209 (Ausschalthysteres Pufferspeicher) steht bei mir auf 0. Ist das i.O?

 

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps, echt Klasse.

 

Gruß Jan

 

 

Top-Lösungsautoren