abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Meldung 49

Hallo Community,

ich habe nach 20 Jahren, in 07/2020 die WP erneuert auf eine Vitocal 300-G (BW301.B10) (Sole 3x 50m für 135qm FBH).

Die Anlage läuft bis auf sehr viele Meldungen "49" scheinbar ohne Probleme, allerdings geht die Soleeintrittstemperatur nach ca. 30 bis 45 Minuten gegen Null. Verschiedene Regelungseinstellungen an der Primärquelle habe ich schon erfolglos ausprobiert. Die Entzugsleistung der 20 Jahre alten Sonden ist wahrscheinlich knapp bemessen.  Die durchschnittl. Laufzeit beträgt ca. 30 Minuten.

Meldung "49" ist wohl eher ein Hinweis, da ich aber schon bei 160 Meldungen bin, mache ich mir schon Gedanken ob hier Handlungsbedarf angesagt ist.

Vielen Dank.

Viele Grüße Jürgen

Anlagenübersicht heizen.jpg
Laufzeit Verdichter.jpg
Anlagenübersicht WW.jpg
Meldungshistorie.jpg
Verdichter Lauffeld.jpg
Kältekreis heizen.jpg
Kältekreis WW.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Jürgen,

bei derart vielen Meldungen empfehle ich dir, deine Anlage durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüfen zu lassen. Die Beauftragung muss durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. Ich würde mich freuen, wenn du mich hier darüber auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe das Thema schon an meinen HB weitergeleitet.

Aktuell bin ich bei 225 "49er" Meldungen, kann aber außer etwas niedrigen Solewerten und einer 

geringen Spreizung ca. 2K, keine Auffälligkeiten feststellen. Auch die Spreizung auf der Sekundären Seite der WP mit ca. 10K scheint normal.

Viele Grüße

Jürgen

Eine etwas geringere Spreizung auf der Sekundärseite wäre zwar etwas besser, dies sollte aber meiner Meinung nach nicht die Ursache dafür sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mein HB schreibt zum Thema "49" Meldungen folgendes:

... ich habe mit der Wärmepumpenfachgruppe von Viessmann Rücksprache gehalten. Grund ist die häufige Meldung 49 im Display.

Die Ursache für die Meldung ist das Umschalten des Kältekreises von Überhitzung auf Druckregelung durch das Expansionsventil . Auch genannt als MOP-Betrieb. Das ist bei der Vitocal 300 –G völlig normal und passiert 2-3 mal täglich. Das ist keine Störung.

Diese Meldung lässt sich leider nicht heraus codieren...

 

Ich habe inzwischen allerdings 8 Meldungen "49" pro Tag (255 + 52 = 307 insgesamt, siehe Anlage).

Weiterhin hatte ich auch einige Meldungen "21" und "10" (siehe Anlage).

Die Spreizung auf der Sekundärseite habe ich auf ca. 6,5 bis 7,0K eingestellt. Das hatte aber auf die Meldungen keinen Einfluss.

 

Was kannst du mir empfehlen, bzw. ist es möglich, dass du mit der Wärmepumpenfachgruppe Rücksprache halten kannst?

Vielen Dank und

Viele Grüße

Jürgen

 

20210124_174836.jpg
20210126_174718.jpg

Grundsätzlich ist das richtig, dass die Meldung auftreten kann und nicht weiter schlimm ist. Bei der Häufigkeit ist es meiner Meinung nach nicht normal. Ich weiß nicht, ob dein Fachbetrieb das auch so wiedergegeben hat. Deshalb auch meine Empfehlung die Anlage einmal überprüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich werde meinen HB nochmals kontaktieren, er tut sich mit der Beauftragung des TD etwas schwer, weil er möglicherweise ein Kostenrisiko sieht.

 

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Flo,

der HB meines Vertrauens hat wie folgt geantwortet:

 

... nach einem erneuten Rückruf von Seiten der TD Viessmann ist folgende Erklärung abgegeben worden.

Die Meldung 21 ist eine Niederdruckstörung im Solekreis. D.h. die Entzugsleistung ist kurzfristig zu hoch. Dieser Meldung folgt dann auch immer Meldung 10.

Die Meldung 49 kommt vom Expansionsventil des Kältekreises. Das kann z.B. passieren , wenn die Wärmeleistung der Solebohrung höher als benötigt ist und somit die Wärmepumpe in den Mobbetrieb umschaltet. Dann wird Meldung 49 angezeigt.

In beiden Fällen handelt es sich augenscheinlich nicht um einen Produktfehler.

Daher würde ein erneuter Einsatz vom Viessmann technischen Dienst kostenpflichtig sein. Es sei denn, es wird ein Produktfehler vom TD bei der Überprüfung  festgestellt werden.

Soll ich einen TD Einsatz auslösen ? Bitte an die Kostenpflichtigkeit denken !!!! ...

 

Die Meldungen "21" und "10" kommen aktuell nicht mehr, seit ich die untere Pumpenleistung der Primärpumpe von 10% (Auslieferungszustand) auf 15% angehoben habe (war eine Empfehlung hier im Forum). Nach 30 - 45 Min Laufzeit pegelt sich die Leistung der Primärpumpe bei ca. 40% ein. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst.

Bleiben die vielen "49"er Meldungen.

Am 01.02. hatte ich 11x "49" und am 31.01. 12x "49" Meldungen, aktuell sind es weniger Meldungen, wahrscheinlich weil es deutlich wärmer draußen geworden ist und die WP auch weniger läuft. Das Umschalten in den MOP-Betrieb scheint häufig am Beginn eines Arbeitstaktes zu erfolgen. Soleeintritt ist zu Beginn aktuell nie mehr als 3°C (nach 30 bis 45 Min nahe 0°C), also das die Wärmeleistung der Sole zu hoch ist, würde ich nicht sagen.

Wie ist deine Einschätzung, was kannst du mir aus deiner Sicht empfehlen.

Vielen Dank.

VG Jürgen

20210203_175737.jpg
20210203_175759.jpg

Danke für die Info. Grundsätzlich stimmt es auch, dass die Meldung nicht weiter schlimm ist. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass die Häufigkeit des Auftretens nicht normal ist.

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Rückinfo, ich werde auf eigenes Kostenrisiko den TD über meinen HB zur Kontrolle bestellen lassen.

Natürlich werde ich über das Ergebnis hier berichten.

Viele Grüße Jürgen

Hallo Flo,

gestern war der TD da, hat sich Zeit genommen und alle Werte kontrolliert.

Der sogenannte "MOP-Betrieb" und die hieraus resultierende Meldung 49 wird als Standardregelvariante insbesondere beim Start der WP gesehen. Bei zweistufigen WP wird wohl auch generell im MOP-Betrieb gestartet, bis auf die normale Regelung nach kurzer Anlauf- bzw. Betriebszeit umgeschaltet wird. Da bei mir der MOP-Betrieb auch immer zu Beginn eines Taktes kommt, ist das offensichtlich eine normale Regelstrategie, wie sie halt aktuell programmiert ist.

Da keine weiteren Fehler bzw. Unstimmigkeiten erkannt wurden, bin ich jetzt beruhigt und hoffe, dass die WP wieder min. 20 Jahre zuverlässig ihren Dienst tut.

Viele Grüße Jürgen

 

Hallo Jürgen,

danke für das Update zu deiner Wärmepumpe.

Viele Grüße
Flo

Hallo ViFreunde,
bei mir taucht die Meldung 49 auch immer auf. bei jeden Start der WP. so wie ich das sehe:
- die Hoche/ bzw. niedrige primäre Temp. hat damit nicht zu tun. 
- die einschränkung bis 10% bis 15% und die PWM Steuerung der Primärepumpe ist das auch nicht (bei mir ist die PWM Steurung - OFF die Sole läuft mit vollmacht)
 

was ich nicht nicht weiß:
- ob der Niedrigdruck zB. 11bar - 12bar mit hochdruck 39bar zusammenverbunden sind? wen ja, dann kann man ihm (hoch und niedrigsdruck) durch die erhöhung der Sekundärepumpe von max 60% auf zB 70% abfallen lassen?
bei mir ist die Differenz zwischen Heißgas und Sekunäretemperatur meist über 20*C st kann das die Ursache der 49 Meldung sein? wen der Niederdruck und Hochdruck zusammen verbunden sind da vielecht da die Ursache ist? 

 

IMG_6040.jpeg