abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G Sole/Wasser: Produktpalette im Bereich 19-20kW stark ausgedünnt?

Hallo liebe Community,

bei meiner etwa 3 Jahre zurückliegenden Planung einer Sole/Wasser Wärmepumpe war ich in der Produktpalette der Vitocal 300-G fündig geworden, die ein sehr breites Leistungsspektrum bediente, insbes. auch den von mir benötigten Bereich von 19-20 kW Heizleistung bei B0/W35. Ich hatte damals die Wahl zwischen einer Master/Slave Anlage oder auch einem Einzelgerät, das diese Leistung direkt bediente.

Bei Sichtung der aktuellen Produktpalette habe ich gesehen, dass die Vitocal 300-G jetzt als modulierendes Gerät angeboten wird, allerdings in einem für mich nicht ausreichenden Leistungsbereich. Beim Vergleich der technischen Daten von damals scheint es mir, als sei die alte 300-G jetzt etwa einer 200-G entspricht und die bei der 300-G entstandene Leistungslücke dann durch die 350-G geschlossen wird. Auch konnte ich im gewünschten Leistungsbereich keine Master-Slave Modelle mehr ausfindig machen.

Meine Anfrage bei Viessmann, ob die "alten" Modelle noch angeboten werden und ein Bezug hinsichtlich Ersatzteil-Lieferbarkeit überhaupt sinnvoll sei, blieb leider unbeantwortet. Auf den in Aussicht gestellten Rückruf des Herstellers warte ich leider bis heute.

Vielleicht findet sich hier im Forum eine Antwort auf meine Fragen:

- ist der Bezug der "alten" Geräte (insbes. Master/Slave) noch möglich und sinnvoll (Ersatzteile, Förderfähigkeit)

- Besteht die Möglichkeit, den Leistungsbereich 19-20kW über modulierende Geräte abzudecken (eines wird dabei nicht reichen, ggf. Kaskade)?

- Ist jemandem bekannt, ob die Produktpalette der modulierenden 300-G ggf. kurz- oder mittelfristig noch nach oben hin ausgebaut wird?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. 

 

Besten Dank

Henning Meinhardt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Henning,

 

es ist richtig, dass die neuen Vitocal 200-G Wärmepumpen jetzt keinen thermostatisch gesteuerten Kältekreis mehr besitzen, sondern einen elektronisch geregelten, so wie die vorherigen Vitocal 300-G Wärmepumpen. Die neuen 300.G sind jetzt invertergesteuert und können so die Leistung anpassen. 

 

Es gibt noch die Möglichkeit Vitocal 300-G einstufig ab 21,2kW zu beziehen. Eine Kaskade der invertergesteuerten Wärmepumpen ist derzeit noch nicht möglich, da diese aktuell nur als Kompaktvariante erhältlich ist. 

 

Ich empfehle dir aber, ruhig einmal über deinen Fachbetrieb einen Termin mit der für ihn zuständigen Niederlassung zu vereinbaren. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Henning,

 

es ist richtig, dass die neuen Vitocal 200-G Wärmepumpen jetzt keinen thermostatisch gesteuerten Kältekreis mehr besitzen, sondern einen elektronisch geregelten, so wie die vorherigen Vitocal 300-G Wärmepumpen. Die neuen 300.G sind jetzt invertergesteuert und können so die Leistung anpassen. 

 

Es gibt noch die Möglichkeit Vitocal 300-G einstufig ab 21,2kW zu beziehen. Eine Kaskade der invertergesteuerten Wärmepumpen ist derzeit noch nicht möglich, da diese aktuell nur als Kompaktvariante erhältlich ist. 

 

Ich empfehle dir aber, ruhig einmal über deinen Fachbetrieb einen Termin mit der für ihn zuständigen Niederlassung zu vereinbaren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

super, das mit dem Termin in der Niederlassung werde ich wohl in Angriff nehmen. Habe gesehen, dass es zwischenzeitlich mit der 301.C16 ein weiteres Modell mit Heizleistung bis 15,9kW gibt, da zum Zeitpunkt meiner obigen Anfrage noch nicht verzeichnet war (damals nur bis 301.C12). Es scheint sich also etwas zu tun.

Ich hätte folgende Ergänzungsfrage: für mich käme statt einer Sole/Wasser WP eigentlich auch eine Wasser/Wasser WP in Frage. Allerdings hatte ich die Idee aufgrund des primärseitig benötigten Mindestvolumenstroms wieder verworfen. Die damals bei der Vitocal 300-G im Leistungsbereich 19-20kW genannten >> 3.000 Liter / Stunde hätten einen bis ins Nachbargrundstück reichenden Absenktrichter Förderbrunnen bedeutet, was meinem Nachbarn nicht schmeckte. Nun lese ich, dass die o.g. 301.C16 mit 15,9kW Heizleistung auch bei Wasser/Wasser-Umbausatz einen Mindestvolumenstrom von lediglich 1800 Litern benötigt. Der Wert liegt sehr weit unterhalb den vor ein paar Jahren noch genannten Werte. Frage: sind die Angaben wirklich zutreffend und gelten auch bei maximaler Heizlast (und nicht nur bei Normheizlast) des modulierenden Geräts?

Viele Grüße
Henning

Auf der Seite 165 findest du die Auswahltabelle des Primärzwischenkreiswärmetauschers. Dort geben wir bei der maximalen Kälteleistung einen Volumenstrom des Brunnenkreises von 3,82 m³/h an. 

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren