abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Sole-Wasser - wo kann ich die Vorlaufzeit der Primärpumpe einstellen?

Ich betreibe die 300-G mit einer externen Steuerung, welche die WP nur an- bzw. abschaltet. Hydraulisch sind der Anlage ein Kaltwasser-Pufferspeicher und zwei WW-Pufferspeicher angelossen, sowie ein 500m² Erdkollektor. 

Erhält nun die WP durch die externe Steuerung den Einschaltimpuls, starten die Primär- und Sekundärpumpe und erst mit ca. 3 Minuten Verzögerung läuft der Verdichter an. Die Temperaturüberwachung übernimmt dabei die externe Steuerung, die der WP den Einschaltimpuls erst sendet, wenn KW-Rücklauf >12°C und WW-Rücklauf <36°C beträgt. 

Diese lange Vorlaufzeit der Primär- und Sekundärpumpe vermischt das Wasser in den Pufferspeichern und bring die Schichtungen durcheinander. Das hat zur Folge, dass die Speicher nicht vollständig gefüllt werden und somit die WP öfter als nötig in Betrieb geht. 

Meine Frage ist, wo kann ich die Vorlaufzeit der Primärpumpe einstellen? 

Ich freue mich auf ein Feedback dazu.
Vielen Dank!
Fred

1 ANTWORT 1

Hallo frs,

die Vorlaufzeit der Primärpumpe sollte keinen Einfluss auf die Durchmischung des Speichers haben, da dies ein ganz anderer Kreis bzw. separates System ist.

Die Standardeinstellung der Anlaufverzögerung des Verdichters liegt bei 120 Sek. und wird über den Parameter 5008 vorgegeben. Beachte bitte, dass es zu einem Schaden am Verdichter kommen kann, wenn diese zu kurz eingestellt wird.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren