abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G Warmwasser zu heiß

Hallo zusammen.

Vorab,ich bin Leihe 😎.

Haben in unserem Neubau eine Vitocal 300-G mit Multifunktionsspeicher (Wasser + Heizung) im Einsatz. Wenn die Außentemperaturen unter ca. 10 Grad gehen heizt die Wärmepumpe den Speicher immer auf ca. 60 Grad (Einstellung "oben") und die Vorlauftemperatur im Heizkreis 1 (lt. Display) liegt ganztägig ebenso so hoch also über 60 Grad. Die eingestellte Warmwasser Soll Temperatur liegt bei 43 Grad.

Über die Heizkennlinie ist es mir gelungen mit Neigung 0,5 Niveau 0 Die Warmwassertemperatur ganztägig nahe an die 43 Grad zu bekommen. Allerdings war es dann zu kalt im Haus.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann bzw. wo das Problem liegen kann, dass das Wasser so hoch geheizt wird?

 

Danke schon mal vorab,

Robert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Flo,

 

sorry für das späte Feedback und die späte Antwort. Wir nutzen einen Mehrschichtspeicher für Warmwasser und Heizung. Die Idee, dass es an den Temperatursensoren liegen kann war trotzdem gut! Der Sensor für den Pufferspeicher war etwas zu weit unten angebracht. Bei einem Mehrschichtspeicher entscheiden teilweise schon wenige cm (abgesehen davon, dass der Rückebereich eh nur 15cm umfasst). Durch die zu tiefe Position war es der WP nicht möglich die Puffertemperatur zu erreichen, weshalb Sie die ganze Zeit in de Wasserspeicher verdichtet hat. 

Der Sensor ist jetzt weiter oben und es sieht danach aus, dass es funktioniert. 

Vielen Dank für den Input.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Robert100,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und fertige einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht an. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

gerne. Ist von heute Morgen. Außentemperatur 1 Grad. Die Pumpe ist eine BWC 301-C16. Die Seriennummer ist auf einem der Bilder. 
Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe hauptsächlich Vormittag so hoch fährt. Abends geht der HK1 Vorlauf nur an die WW Temperatur oder drunter. 

AD942FDD-11E6-4FCF-A034-C32E71779EF3.jpeg

5186921F-8967-489D-9E07-F5E88CD17487.jpeg

7132ACD7-BA6F-4D12-A2D8-1E7F25936F37.jpeg

8EBEE098-C4BE-47D0-8258-9321E01775A7.jpeg

Danke für die Bilder. Prüf bitte mal die Temperatursensoren. Eventuell sind diese vertauscht. Zum test kannst du zum Beispiel den Warmwasser-Speicher-Temperatursensor aus der Hülse ziehen und schauen, ob der Istwert in der Anlagenübersicht (unterhalb des Wasserhahnsymbols) die Raumtemperatur annimmt. Alternativ kannst du auch eine Schüssel mit kaltem Wasser nehmen, um es deutlicher zu sehen. 

 

Wenn dem so ist, müssen die Stecker F4 und F6 getauscht werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

sorry für das späte Feedback und die späte Antwort. Wir nutzen einen Mehrschichtspeicher für Warmwasser und Heizung. Die Idee, dass es an den Temperatursensoren liegen kann war trotzdem gut! Der Sensor für den Pufferspeicher war etwas zu weit unten angebracht. Bei einem Mehrschichtspeicher entscheiden teilweise schon wenige cm (abgesehen davon, dass der Rückebereich eh nur 15cm umfasst). Durch die zu tiefe Position war es der WP nicht möglich die Puffertemperatur zu erreichen, weshalb Sie die ganze Zeit in de Wasserspeicher verdichtet hat. 

Der Sensor ist jetzt weiter oben und es sieht danach aus, dass es funktioniert. 

Vielen Dank für den Input.

Hallo Robert,

 

danke für das Feedback zu deiner Anlage. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

nachdem ich jetzt schon wieder eine Weile probiere muss ich mich doch noch mal an Dich wenden. Mein Problem ist noch nicht richtig gelöst oder es gibt ein neues. Nachdem wir bei meinem Mehrschichtspeicher den Fühler nun etwas "hoch" gesetzt haben tut sich ein neues Phänomen auf.

Wenn die Pumpe in den WW Bereitungsmodus wechselt, wird das WW (Einstellung Sensor oben) in den Pufferspeicher "runter" gepumpt? und dann  WW (Sensor oben) UND SPEICHER auf WW Solltemperatur geheizt. Dafür benötigt die Anlage ca. 2 Stunden. Somit habe ich mehrfach am Tag kein WW auf Solltemperatur.

 Ich habe die Abfolge in Bildern mal angehängt. Ich bin Leihe, aber für mein Verständnis langt es doch wenn der Puffer auf Soll Temperatur geladen wird und dann nur WW, oder?  

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine BWC 301.C16 beim verdichten im Kältekreisschema immer auf 100% läuft. Dafür das sie modulierend ist, müsste sie doch auch mal mit weniger Leistung laufen oder sehe ich das da nicht? 

 

Danke vorab schon mal für ein bisschen Input.

 

Viele Grüße,

Robert 

5C8F5168-D8D3-449B-A89C-041CCAF10DC9.JPG
DE54B435-F823-47E5-8462-83CD59285591.JPG
IMG_3295.jpg

Hallo Robert, 

 

deine Wärmepumpe macht Warmwasser, dass erkennst du an dem blinkenden Wasserhahn. Aber anscheinend kommt es dort nicht an, wo der Sensor sitzt. Warmwasser- und Puffersensor sind auch nicht vertauscht? Sitzen beiden Sensoren richtig drin und schaltet das externe Umschaltventil falls vorhanden richtig?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

der Fehler lag am externen Umschaltventil. Es hat ziemlich genau falsch herum geschalten. Somit wurde immer der ganze Speicher geheizt. Jetzt scheint die Anlage zu funktionieren.

 

Danke und viele Grüße,

Robert

Hallo Robert,

 

danke für die Info und schön, dass deine Anlage zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren