abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G in Verbindung mit GridBox

Moin allerseits!

 

Ich bekomm' in 6 Wochen die Vitocal 300-G in meinen Neubau und liebäugele mit einer GridBox um diese mit meiner KOSTAL PV Anlage mit BYD Speicher eigenverbrauch-zu-optimieren.

 

Die GridBox kann ja auch die Wärmepumpe "hochsteuern" (Erhöhung Solltemperatur WW zur Eigenbedarfsoptimierung).

 

Kann die Vitocal 300-G zeitgleich über NC das Haus kühlen und WW aufheizen?

Das beißt sich ja irgendwie. Gerade bei brutalem Sonnenschein brauch ich ich schließlich Kühllleistung.

Oder ist das in der Praxis kein Problem?

 

Wie arbeitet denn dann die Wärmepumpe?

 

Wenn ich z.B. 750W Überschuss an PV Strom zur WW Erzeugung habe, sperr ich ja theoreisch ewig die Raumkühlung um die 300 Liter im WW Speicher um 5 Grad hochzuheizen!

 

Ist es da sinnvoller einen Heizstab für den WW Speicher zu nutzen?

 

Bei der GridBox steht "bedingt MY-PV AC•THOR 9s"... bei EINEM Heizstab (0-3kW) n bisschen overpowered/ teuer.

Kann die GridBox moduliert auch mit MY-PV AC ELWA-E? (effizienztechnisch ist allerdings ein Heizstab nicht so gut wie WW über Wärmepumpe)

 

Was wäre denn ein Fach-Rat?

 

Vielen Dankl

 

Beste Grüße aus dem Rheinland

Butch673

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein das geht nicht, egal wie du die Smart Grid Funktion nutzt, ob über eine direkte Ansteuerung oder der Vitoconnect in Verbindung mit der Grid Box (es gibt bei beiden keinen Unterschied, es ist dieselbe Funktion), es wird einfach "nur" der Sollwert erhöht. Der Aufheizvorgang erfolgt dann ganz normal, als würdest du den Sollwert am Regler hochdrehen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Wenn die Sonne brennt und eine Kühlung evtl. sogar sinnvoll ist, dann WP kühlen lassen. Gleichzeitig warmes Wasser machen geht leider nicht, sonst wird es "lauwarm". 😉

Nicht benötigtes WW per Heizstab erhitzen, das man dann eh nicht verbraucht, ist Energieverschwendung! Vergiss die dämliche EV-Erhöhung. Speise lieber ins Netz ein und verdränge Braunkohlestrom.

Moin Thorsten!

 

Danke für Deinen Kommentar!

Die Argumentationslinie ist mir aber dann doch etwas zu einfach, bzw. grundsätzlich.

Zumindest hilft sie mir leider nicht übermäßig bei meiner doch sehr praktischen Fragestellung.

 

"Braunkohlestrom verdrängen"?! Tagsüber ist DAS glaube ich kein Faktor, da der Großteil der DEU Kleinproduzenten einspeist... da kommen wir wieder auf die Grundsatzdiskussion "Grundlast außerhalb von Wind-/ Sonnenphasen" - anderes Thema!

Effizienzzbasierend, wäre die WW Bereitung über Wärmepumpe zweifellos besser, da kam ja auch die Frage nach dem parallelen Kühl-/ WWBetrieb her.

Wer sagt denn, dass ich das WW nicht abnehme?

Um 18:00 kommt eine vierköpfige Familie nach Hause und will fast zeitgleich Duschen/ Baden,... Wenn ich nicht nachts nachheizen will da die 300L 35/40 Grad WW verbraucht sind... oder morgens kalt die Zahne putzen - KANN ich mittels Zuheizung einfach tagsüber auf z.B. 55 Grad hochheizen und hab dann morgens auch noch ausreichend "Rest".

Bei einem Preisunterschied von Netzbezugskosten >30ct/KWh (höchst zertifizierter/ ambitionierter Ökostrom) und einer Vergütung von 7,4ct/KWh bei Netzeinspeisung ist das finanzielle (Langfrist-) Delta a.m.S. zumindest nicht absolut irrelevant.

 

Grüße aus'm Rheinland

Butch673

Ich hab mir gerade mal das Hydraulikschema der Anlage Vitocal 300-G angesehen.

 

EIGENTLICH sollte ein paralleler Betrieb NC und Warmwassererzeugung funktionieren:

 

NC Box liegt vor dem eigentlichen Verdichter, NC entzieht damit die KÄLTE aus dem Primärkreis und gibt leicht erwärmte Sole an den Verdichter weiter, der diese zur WW Erzeugung abkühlt und der Kreislauf startet nach Temeratur"regulierung" auf die Temperatur des Erdreiches von vorn.

 

Vom Grundsatz her ist das ja perfekt... theoretisch.

 

Oder ist das praktisch anders? Da benötige ich mal den Hinweis der VIESSMANN Spezialisten.

 

Dann spart man sich in der Tat die Heizstabklamotte und fährt "einfach" die Wärmepumpe über SMART GRID oder GRIDBOX.

 

Grüße

Butch673

Oh je,...dachte ja nicht, dass es da so GAR KEINE Erkenntnisse zu gibt! 😕

Sind denn die Fachkoryphäen von VIESSMANN alle im Urlaub? 🙄

Moin @llerseits!

 

Ich versuch' es noch ein letztes Mal hochzuholen... gibt es mittlerweile einen Bescheidwisser zum Thema? 🤔

 

Grüße

Butch673

Hallo Butch673,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort zu deinem Thema erhältst.

 

Über die Gridbox kannst du in Verbindung mit der Vitoconnect die Smart Grid Funktion nutzen. Bei der Funktion kannst du frei einstellen, um wieviel Kelvon das Warmwasser extra aufgeheizt werden soll. Um so viel wie möglich Eigenverbrauch zu haben, ist es zudem sinnvoll, die Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden zu legen. Das muss selbstverständlich mit deinen Komfortwünschen übereinstimmen. Am Wochenende liegen dementsprechend vermutlich auch eher andere Zeiten im Mittelpunkt als unter der Woche. 

 

Der gleichzeitige Kühlbetrieb NC und die Warmwasserbereitung sind nicht möglich. Während der Warmwasserbereitung wird der NC-Betrieb kurzzeitig unterbrochen. Wie hoch ist denn die Leistung deiner Wärmepumpe? bei einer Leistung von 6kW dauert das zusätzliche Aufheizen der Warmwasserbereitung um 5K bei 300l ca. 18 Minuten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Willkommen zurück... aus dem Urlaub!? 😎

 

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort! 👍

 

Das geht ja recht zügig mit dem Hochheizen... ich hab allerdings auch "nur" die 301.C06 für die 300L zur Verfügung.

 

Hat denn die Steuerung der SmartGrid Funktion über die GridBox einen Vorteil gegenüber der direkten SmartGrid Anbindung meiner KOSTAL PLENTICORE an den Wärmeerzeuger?

 

Sehe ich es richtig, dass SmartGrid UND ViCARE SmartClimate nur mit der GridBox gemeinsam zu nutzen sind?

 

Ist die SmartGrid Nutzung (i.V.m. der GridBox) "stufenlos" oder auch nur "TempVorgabe 1 -> TempVorgabe 2" und vice versa? Das heisst - kann ich die Wärmepumpe mit 500W fahren, wenn ich 500W PV Überschuss habe und mit 1500W wenn 1500 "übrig" ist?

 

Dankschön schon'mal für Deine weitere Antwort und schon jetzt ein angenehmes Wochenende!

Butch673

 

 

 

 

 

Nein das geht nicht, egal wie du die Smart Grid Funktion nutzt, ob über eine direkte Ansteuerung oder der Vitoconnect in Verbindung mit der Grid Box (es gibt bei beiden keinen Unterschied, es ist dieselbe Funktion), es wird einfach "nur" der Sollwert erhöht. Der Aufheizvorgang erfolgt dann ganz normal, als würdest du den Sollwert am Regler hochdrehen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren