abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 -G mit Eisspeicher

Vorlauftemperatur Primär CB bestätigen - was sagt mir das?

Verdichter springt nicht mehr an.

 

Vorlauftemperatur 19°C,   Tkol  -6,8°C,  Tspu  -9,8°C

2 ANTWORTEN 2

Hallo Petz1,

 

soviel wie ich bsiher aus meiner Eisspeicheranlage (auch Vitocal 300-G, 10 kW mit einem Eisspeicher, Vitrotonic 200 und Vitosolic 200) gelernt habe bedeutet dies folgendes:

 

- Solarkollektor Temperatur -6,8 °C (ab -4 oder -4,5°C SChaltet die Vitosolic dann auf den Eisspeicher als Primärquelle um)

und

- Eisspeichertemperatur - 9,8 °C

 

Bei mir kommt der Fehler "Vorlauftemperatur Primär CB" wenn der Primärkreislauf zur Wärmepumpe unter -8,5 °C fälltm was bei dir mit -9,8 °C im Eisspeicher nun der Fall wäre.

 

Was ich nicht beantworten kann ist:

Wieso wird in dem Fall nicht wieder der Kollektor als Primärquelle genutzt, Theortisch gesehen wäre er ja mit -6,8 °C noch im "grünen" Bereich, wenn auch nur knapp.

 

@Flo_Schneiderkannst Du hier weiterhelfen?

 

Das Thema interssiert mich, da mir der Fall die nächsten Tage auch ins Haus stehen kann. Noch ist mein Eisspeicher bei 0,1 °C....aber es scheint ja kalt zu bleiben.

 

Frage: geht bei Dir automatisch der Heizstab an? ODer erst nach Bestätigung der obigen Meldung?

 

Viele Grüße

Mo

Hallo Petz1 (und Moricio),

 

ich habe das gleiche Problem - vorgestern gepostet (bislang ohne Antwort).

 

Die Absorbertemperatur liegt bei mir derzeit bei ca. - 4/5 Grad, der Eisspeicher hat - 6 Grad. Die Sole-Eintrittstemperatur liegt vor Beginn eines Aufheizvorgangs meist um die - 3 Grad. Sie steigt wohl deshalb über die angezeigten Temperaturen im Absorberkreis bzw. Eisspeicher, weil es in der Umgebung der Wärmepumpe (Technikraum) wärmer ist. Die Eintrittstemperatur sinkt aber, wenn der Verdichter der Wärmepumpe läuft, weil die Wärmepumpe der Sole-Flüssigkeit gerade an der Stelle, wo die Soleleitung in die Wärmepumpe hineingeht, die Energie entzieht und die Sole dadurch abkühlt. Irgendwann - bei mir z.T. schon nach 10 Minuten - ist dann das in der Fachmannebene eingestellte Mininum für die Soleeintrittstemperatur von (bei uns) - 8°C unterschritten und der Verdichter schaltet aus. Dann kommt die Fehlermeldung ("Hinweis") "Vorlauftemperatur primär CB". In welchem Maß dies noch normal ist, weiß ich nicht. Auch mein Heizungsbauer wartet auf eine Antwort von Viessmann.

 

Wir haben außerdem noch das Problem, dass die elektrische Zusatzheizung nur stark verzögert anspringt. Die Vorlauftemperatur bleibt bei uns infolge der Kombination aus ständigem Ausfall des Verdichters und verzögertem Anspringen der Zusatzheizung immer um mehr als 5 Grad unter dem Sollvorlauf zurück, mit der Folge, dass die Raumtemperaturen absacken. Die Frage von Mo, wann und wie schnell bei Euch die Zusatzheizung anspringt, würde mich daher auch interessieren. 

 

Beste Grüße

 

Wolfgang (wmspa)