abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G mit PV-Anlage

 

Hallo,

ich möchte meine Vitocal 300-G BWC112 mit 300l WW- und 300l HW-Speicher mit einer PV-Anlage betreiben. Das ganze Haus wird über eine Fußbodenheizung erwärmt. Gibt es hier eine optimale Einstellung um einen möglichst hohen Eigenverbrauch der PV-Anlage sicher zu stellen? Dabei soll aber auch ein möglichst "sanfter" Betrieb der Heizung beachtet werden. Danke vorab.

MfG

Bud

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bud,

 

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

meinst Du die Herstellernummer der PV-Anlage?  Der Wechselrichter ist von Solaredge SE10K.

 

Grüße Bud

Hallo Bud,

 

die Seriemnummer deiner Vitocal 300-G.

 

diesen Blog Beitrag hast du schon gelesen?

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

 

VG

Hallo,

SNr. lautet: 7417796901289105.
Danke.

MfG Bud

Hallo Bud,

 

bei deiner Wärmepumpe mit WPR1_Regler kannst du eine Betriebsartenumschaltung vornehmen und somit bei ausreichend PV-Ertrag zum Beispiel den Warmwasser-Soll-Wert erhöhen. 

 

Dafür muss der Kontakt 1X3.12 und 1X3.13 bei einer entsprechenden Anforderung geschlossen werden. Die dafür notwendigen anzupassenden Parameter sind folgende:

 

Um in die Coierebene zu kommen, musst du "Geräteeinstellung" -> Zugriffsberechtigung" -> Code: "5243" -> 2x "OK" -> "Programmieren" -> Anlagendefinition" auswählen.

 

7011 - Externe Betriebsarten-Umschaltung Heizkreise: 0 (Trinkwassererwärmung)

7012 - Externe Betriebsarten-Umschaltung Wirkung: 3 (Festwert)

7013 - Externe Betriebsarten-Umschaltung Dauer: 0 (Umschaltung solange Kontakt geschlossen)

7014 - Externe Anforderung/ Mischer Auf: 0 (Mischer im Regelbetrieb, keine extra Anforderung an Wärmepumpe)

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren