abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Heizstab nachrüsten

Hallo, wir haben bei uns eine Solewärmepumpe VITOCAL 300 BW110 CD 60 mit 400L Brauchwasserspeicher. Die Heizung wurde vor ca. 15 Jahren ohne zusätzlichen Heizstab für den Brauchwasserspeicher installiert. Die Brauchwassertemperatur ist auf 45°C eingestellt. Ich würde jetzt gerne einen Heizstab nachrüsten, damit sich keine Legionellen bilden.

 

Welche Leistung müsste der Heizstab haben und kann ich den Heizstab (über ein Schütz) an die Wärmepumpe anschließen und dann z.B. die Aufheizung einmal in der Woche auf 60°C steuern? 

8 ANTWORTEN 8

Hallo tomayer,

 

teil mir bitt einmal die Nummer der Wärmepumpe und des Speichers mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, auf der Heizung steht folgende Nummer: 3004304601181104. Vom Speicher habe ich keine Nummer. Der Speicher hat einen Flansch mit ca. 170mm Durchmesser, der mit acht Schrauben verschlossen ist.

Laut dem Lieferschein wurden damals zwei Pufferspeicher geleifert. Ich komme also nicht auf den Warmwasserspeicher. Ist dort kein Typenschild drauf?

 

Viele Grüße
Flo

Von außen konnte ich leider kein Typenschild finden. Ich habe aber noch eine Montageanleitung für die Fachkraft gefunden (siehe Fotos). Auf dem Zweiten Bild ist auch die Muffe "A" für den Elektro-Heizeinsatz vorgesehen. 

20220928_183922.jpg
20220928_183908.jpg

Die Bestellnummer des Heizstabs zum Einbau in die Flanschöffnung lautet 7783557. Er kann, wenn bisher noch kein Durchlauferhitzer angeschlossen ist, an der Klemme 20 angeschlossen werden. Siehe hierzu die Serviceanleitung ab Seite 22 für die Anlagenausführung 1.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5851241VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe jetzt den Heizstab eingebaut und ich kann ihn auch in der Fachbetriebsebene unter "Relais manuell schalten" --> "K10: WW Zusatz 1" schalten.

Wo kann ich jetzt einstellen, dass der Heizstab die Temperatur z.B. immer Sonntags auf 65°C hochheizt?

Unter "C: Programmieren" --> "B: WW-Speicher 1" --> "2. WQ" habe ich "Ja" eingestellt und es werden die 65°C als Solltemperatur angezeigt.

Viele Grüße Torsten

Hallo Torsten, 

 

zu der Zeit wo mit dem Heizstab eine höhere Temperatur erzeugt werden soll, stellst du im Zeitprogramm Warmwasser entsprechend die 2.WQ ein. Beachte, dass du vorher mit der Wärmepumpe den Speicher so weit wie möglich aufheizt. Das muss in einer entsprechend langen Zeitphase einprogrammiert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hat geklappt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

 

Viele Grüße Torsten

Top-Lösungsautoren