abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 Störung A9

Hallo zusammen,

 

wir haben seit ca. einem Jahr die Vitocal 300 Innenaufstellung.

 

vor 3 Tagen kam der Feherl A9 und die WP lief auf Störung. Im Display standen ausserdem noch folgende Fehler:

D1,DA

D3,DC

D4,DD

C9,DB

der Heizungsbauer der die Pumpe eingebaut hat kam vorbei und hat sich den Fehler angesehen.

Leider war nur meine Frau zuhause. Es wurde anscheinend nichts getauscht und nur der Heizstab eingeschalten.

 

Ich habe danach mit ihm telefoniert und er meinte das liegt daran das der heizstab ausgeschalten war und die Heizung somit nicht abtauen konnte. Kann das sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

 

Danke und Gruß

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Die Meldung A9 deutet  auf einen Hydraulikfehler hin. Ggf auch  auf eine zu hoch eingestellte Warmwassertemperatur.

Wer hat die Anlage in betrieb genommen?  Wurden dabei  alle Umlaufwassermengen überprüft?

Die anderen Meldungen stammen vermulich  von der Inbetriebnahme.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen  spielt  ein Zuheizer eigentlich keine Rolle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo visioo,

ich kann mich @Hausdoc nur anschließen.

Wenn du einen Serviceeinsatz durch einen unserer Techniker wünschst, muss dein Heizungsfachbetrieb diesen in unserem "Technischen Dienst" in Auftrag geben.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo visioo,

auch in diesem Fall ist dein Heizungsfachbetrieb dein erster Ansprechpartner. Er kann sich in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung ein entsprechendes Angebot für eine Inbetriebnahme erstellen lassen. Auf dieser Basis kann er dir dann ein Angebot unterbreiten.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

Die Meldung A9 deutet  auf einen Hydraulikfehler hin. Ggf auch  auf eine zu hoch eingestellte Warmwassertemperatur.

Wer hat die Anlage in betrieb genommen?  Wurden dabei  alle Umlaufwassermengen überprüft?

Die anderen Meldungen stammen vermulich  von der Inbetriebnahme.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen  spielt  ein Zuheizer eigentlich keine Rolle.

Hallo,

danke für die Antwort. Das mit der E-Heizung habe ich mir schon gedacht.
Der Fehler A9 ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Soll ich am besten bei Viessmann eine Störung melden?
Ich habe keine Lust nach der Garantiezeit auf einer defekten WP zu sitzen....

Gruß

Wenn Viessmann die Anlage kostenpflichtig nochmals in Betrieb nehmen soll, könntest du dies melden.
Andernfalls rate ich dazu deinen Fachmann zu bitten, alle Einstellungen sowie Hydraulik (Wassermengen) nochmals zu prüfen.

Ein Defekt ( auch nach der Garantie) ist deswegen verm. nicht zu erwarten.
ok, vielen Dank. Evtl. war es eine einmalige sache. Ich werde erstmal abwarten.

Danke und Gruß
Hallo visioo,

ich kann mich @Hausdoc nur anschließen.

Wenn du einen Serviceeinsatz durch einen unserer Techniker wünschst, muss dein Heizungsfachbetrieb diesen in unserem "Technischen Dienst" in Auftrag geben.

Beste Grüße °jo
Kann man sagen was so eine neu-inbetriebnahme von Viessmann kostet? Wenn es nicht ausartet würde ich das ggf. machen...
Hallo visioo,

auch in diesem Fall ist dein Heizungsfachbetrieb dein erster Ansprechpartner. Er kann sich in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung ein entsprechendes Angebot für eine Inbetriebnahme erstellen lassen. Auf dieser Basis kann er dir dann ein Angebot unterbreiten.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren