abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-g - Fragen zu Legionellenschutz / Trinkwassertemperatur

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit 02/2015 stolzer Besitzer einer Vitocal 300-G Sole/Wasser-Wärmepumpe mit 300 Liter Trinkwasserspeicher und 400 Liter Pufferspeicher sowie NC-Box. Das ganze kombiniert mit dem 3-phasigen Energiezähler von Viessmann zur optimalen Eigenstromnutzung aus Photovoltaik.

Ich habe Fragen zu folgenden Fehlern bzw. zu folgendem Anlagenverhalten:

Eine Warmwasserbereitung ist momentan (03/2016) 'nur' bis 47°C Warmwassertemperatur möglich. Danach wird die Bereitung mit dem Fehler EEV-Abschaltung beendet. In den Sommermonaten konnte diese bis auf 52°C gesteigert werden. Ich nehme an, dass hier die zur Verfügung gestellte Wärme nicht schnell genug in den TW-Speicher abgegeben werden kann. Ist hier Abhilfe möglich? (Sinn dahinter ist die möglichst optimale Ausnutzung des durch die Photovoltaik erzeugten Stroms und damit eine Erhöhung der TW-Temperatur).
Wie hoch ist erfahrungsgemäß die mögliche Trinkwasser-Temperatur bei ausschließlicher Nutzung der Wärmepumpe?

Nachdem ja viel über evtl. Legionellengefahr berichtet wird, habe ich versucht mittels des eingebauten Heizwasser-Durchlauferhitzers (Z009562) die Temperatur des TW-Speichers erhöhen zu lassen. Das Verhalten der Wärmepumpe gestaltet sich dann in 12/2015 wie folgt:
Sobald der Heizstab durch Netzschutz (?) abschaltet startet der Verdichter, welcher natürlich auf Grund der zu hohen Temperaturen gleich wieder abschaltet. Dieses Spiel setzt sich dann fort.
12:11 - Verdichter 1 Leistungsanforderung
12:30 - Elektroheizung hoher Bedarf
12:42 - Verdichter 1 Max. Wert überschritten (WW-Temp: 48°C)
12:54 - Elektroheizung Netzschutz (WW-Temp: 49°C)
12:54 - Verdichter 1 Leistungsanforderung
12:57 - Verdichter 1 Max. Wert überschritten (WW-Temp: 50°C)
13:09 - Elektroheizung Netzschutz (WW-Temp: 51°C)
13:09 - Verdichter 1 Leistungsanforderung
13:13 - Verdichter 1 Max. Wert überschritten (WW-Temp: 52°C)
Das permanente Starten und gleich darauf wieder Abschalten des Verdichters kann hierbei nicht förderlich sein. Der Versuch wurde an einem weiteren Tag mit gleichem Ergebnis wiederholt. Für einen sinnvollen Legionellenschutz bräuchte ich hierfür eine adäquate Lösung.

Eine weitere Frage zur Software der Vitocal:
Im Experten-Menü unter dem Punkt Diagnose - Energiebilanz wird normalerweise der Stromverbrauchs der Wärmepumpe angegeben. Leider wird diese Bilanz nur sporadisch geführt. Hier ist z.B. für 3 Wochen eine Aufzeichnung vorhanden, dann fehlen mal wieder 2 dann mal 1 Woche mit Aufzeichnung und wieder ein paar nicht usw. usf. Ebenso Warmwasser und Photovoltaik. Woran könnte dies liegen?

Viele Fragen auf einmal, aber ich habe auch lange gewartet mich hier anzumelden 🙂
Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Christian,

die Abschaltung über die Meldung EEV > Meldung 07 ist eine allgemeine Meldung des Kältekreisreglers. Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum der Verdichterbetrieb nicht bis zum erreichen des Sollwertes möglich ist und der Kältekreisregler mit der Meldung 07 den Verdichterbetrieb einstellt.

Zum einen kann es an der Wärmeübertragung zum Speicher liegen, wie Du schon richtig bemerkt hast. Hier wäre meine Frage wie die Spreizung (Temperaturunterschied Vorlauf zu Rücklauf) während der Warmwasserbereitung ist. Wie hoch ist die Primär Eintritts- und Austrittstemperatur. Hast du einen Eisspeicher oder Erdbohrung / Grundwasser.

Mach mir bitte mal ein Foto von der Energiebilanzierung, das kommt mir merkwürdig vor. Ein Foto von der Anlagenübersicht wäre auch sehr hilfreich, danke.

 

Gruß °Ch

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Guten Tag nochmal, wer könnte mir oben aufgeführte Fragen beantworten, an wen kann man sich wenden?

Hallo Christian,

die Abschaltung über die Meldung EEV > Meldung 07 ist eine allgemeine Meldung des Kältekreisreglers. Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum der Verdichterbetrieb nicht bis zum erreichen des Sollwertes möglich ist und der Kältekreisregler mit der Meldung 07 den Verdichterbetrieb einstellt.

Zum einen kann es an der Wärmeübertragung zum Speicher liegen, wie Du schon richtig bemerkt hast. Hier wäre meine Frage wie die Spreizung (Temperaturunterschied Vorlauf zu Rücklauf) während der Warmwasserbereitung ist. Wie hoch ist die Primär Eintritts- und Austrittstemperatur. Hast du einen Eisspeicher oder Erdbohrung / Grundwasser.

Mach mir bitte mal ein Foto von der Energiebilanzierung, das kommt mir merkwürdig vor. Ein Foto von der Anlagenübersicht wäre auch sehr hilfreich, danke.

 

Gruß °Ch

 

Nach Durchsicht duch den Viessmann Kundendienst wurde festgestellt, dass der Warmwasserspeicher verkehrt herum angeschlossen wurde (Vor- und Rücklauf vertauscht...). Dadurch konnte die Wärme nicht schnelle genug übergeben werden und es kam zu den oben genannten Fehlern.
Der Fehler in der Energiebilanz wurde durch Austausch einer Platine behoben.
Top-Lösungsautoren