abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 geht unter 5 Grad Außentemperatur auf Störung

Hallo an die Community,

unsere Vitocal 300 zeigt unter 5Grad Außentemperatur in der Meldehistorie in ca. stündlicher Wiederholung  die Störung „Wärmepumpe A9“ und „Kältekreis 07, 1. Stufe Verdichter“ an.  

Seriennummer der Anlage: 7440159101670100

Im Mai 2021 wurde mit hohem Kostenaufwand der EEV-Regler 7840535 wegen ebenfalls auftretenden Störungen im Kältekreis , Meldung 07, vom Fachbetrieb getauscht. Fehler trat dann nicht mehr auf.

im Juni 2022 ging die Anlage erneut  auf Störung mit Meldung „32 Verdampfersensor.“ Im Display erschien der Verdampfersensor  ohne Wert mit — — —. Der Sensor wurde vom Fachbetrieb nach Messung eines Kurzschlusses getauscht (Typ 7829222). 
Der neue Sensor wurde mit Kabelbindern und Wärmeleitpaste am Verdampferrohr angebracht da die Befestigungsschelle des alten Sensors zu einem rostigen Klumpem mutiert war und sich ohne der Gefahr einer Beschädigung des Verdampferrohrs offenbar nicht mehr lösen ließ. Der Rost wurde grob abgekratzt , der Bereich gereinigt und der neue Sensor darüber angebracht und thermisch mit Wärmeleitpaste an das Verdampferrohr angekoppelt wie man uns erklärte. Darüber wurde wieder der vorgesehene Schaumstoffmantel gestülpt und ebenfalls mit Kabelbindern verzurrt.

Über den Sommer 2022 lief die Anlage dann wieder störungsfrei. Mit den ersten kalten Nächten setzte sie unter 5 Grad Außentemperatur dann in schneller Folge die Fehlermeldungen A9 und 07 Kältekreis ab und ging nach 24 Meldungen auf Störung. 
Nach dem Neustart FF beginnt das Spiel stets von vorne. Ist die Außentemperatur über 6Grad läuft alles ohne Störung und man kann im Display zusehen wie der Verdampfersensor langsam von ca. 15 Grad Kellertemperatur runter läuft auf ca. 8-9 Grad sobald der Verdichter im Betrieb ist.

In der Meldehistorie erscheint ab und zu spontan auch die Meldung „AA,“also Abbruch Abtauung sowie „mögliche Ursache 3A / 32,“ also Kurzschluss oder Unterbrechung Verdampfersensor. Eben dieser

wurde ja aber erneuert. Leider wird der Errorcode im Kältekreis nicht gespeichert sondern geht nach 10min verloren so dass nur noch 0000000 erscheint. „Erwischen“ ließ sich ein Errorcode leider bei spontanem Auftreten noch nicht.

Rühren die Störungsmeldungen bei niedriger Aussentemperatur daher dass unter 5Grad die Abtauung zuschaltet um eine Vereisung des Verdampfers zu verhindern und über 5Grad dies nicht notwendig ist, also kein Fehler auftritt?

Der Fachbetrieb glaubt nicht an einen Kältemittelmangel da es keine öligen Niederschläge in der Vitocal gibt.

Hier noch ein paar Infos:

Vitocal 300 im Verbund mit Vitotronic 200 und Vitocell 100.

Warmwasser Wert ist auf 46 Grad eingestellt.

Raumtemperatur auf 20 Grad.

Es wurden keine Werte, Kennlinien oder Parameter geändert nach dem Sensortausch.

Was kann die Ursache für den Fehler sein?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar da der Fachbetrieb wegen Baustellendruck derzeit keinen weiteren Termin verbindlich zusagen kann. Andererseits werden aber die Nächte immer kälter und es drohen weitere Ausfälle der Anlage.

 

Viele Grüße Baltic-Fan

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Baltic-Fan,

 

ohne Err-Code ist es schwierig, eine genaue Ursache abzugeben. Die Position und Funktion des Verdampfersensors kann aber geprüft werden. Ich gehe aber eher nicht von einem erneuten Defekt aus. Konntest du den Err-Code mittlerweile ermitteln?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung.

Leider ist es derzeit tagsüber wie auch in den Nächten relativ mild (nicht unter 7 Grad in der Nacht) und es taucht seit 08.10. keine neue Fehlermeldung in der Meldehistorie auf. Die Vitocal läuft wieder störungsfrei. Zuvor ist es mir leider noch immer nicht gelungen den error-Code im Menüpunkt Diagnose-Kältekreis in den 10 Minuten wo er angezeigt wird abzulesen.

Kann das Auftreten des Fehlers Kältekreis 07 damit zusammen hängen dass unter ca. 5 Grad Aussentemperatur die Abtauung zugeschaltet wird damit der Verdampfer nicht vereist und hierbei ein Fehler im Ablauf auftritt?

Viele Grüße 

Baltic-Fan

 

 

Das kann ich nicht beantworten, ob dies dafür zuständig ist. Ich denke, in den nächsten Wochen wird es auch wieder kälter werden und dass du dann vielleicht den Err-Code notieren kannst. Anschließend kann ich genaueres mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend Flo,

 

ich werde mich melden sobald in kälteren Nächten wieder Fehlermeldungen auftreten. 

vielen Dank und bis dann.

 

Baltic-Fan

Hallo Flo,

die Bedieneinheit Vitotronic 200 wurde vom Heizungsbauer beim Einbau der Wärmepumpe im Jahr 2011 sehr unzugänglich hinter dem Vitocell Speicherkessel montiert. Man muss sich zwischen Vitocal und Vitocell quetschen um an die Vitotronic 200 ran zu kommen. Da die Anlage zudem im Keller steht vergeht immer wertvolle Zeit um im Menüpunkt Diagnose-> Kältekreis den Fehler innerhalb der 10 Minuten wo er angezeigt wird mit dem 7- stelligen Code „zu erwischen.“

Deshalb möchte ich die Tage bis wieder kältere Nächte kommen (wo der Fehler auftritt) nutzen und eine Viessmann WLAN-Schnittstelle anschließen um über die App schneller ablesen zu können.
Ist die Vitoconnect 100 Opto 2 kompatibel zu der Anlage Ser.-Nr. 7440159101670100?
Passt  das Optokabel auf dem Foto zur Datenübertragung mit dem Stecker in das „V“ der Vitotronic 200 die mit der Anlage verbaut wurde?
Wird der Menüpunkt „Kältekreis“ auch über die App angezeigt?

Danke für Deine Tips.

viele Grüße Baltic-Fan

 

645064F0-6D61-4486-A4B8-FD8D3309604F.jpeg
AC5E25C0-E183-4538-892B-1445CD0AEA97.jpeg
F5079ABC-9C6F-4FC5-93BA-D46CC7ECCAAA.jpeg

Hallo Baltic-Fan,

 

du kannst die OPTO2 verwenden. Allerdings ist das Menü Kältekreis über die ViCare-App nicht aufrufbar. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

danke. Die Opto 2 ist zur Zeit ohnehin überall im Rückstand und nicht lieferbar.

 

Erwartungsgemäss ging die Vitocal 300 bei einsetzendem Nachtfrost wieder auf Störung mit blinkendem Warndreieck und roter LED.  Leider kurz nach Mitternacht wo ein Ablesen der Fehlercodes schlafenden Menschen nicht gelingt. 
Der Heizungsbauer schafft es vor 30.11. nicht zu kommen. Bis dahin soll man sich mit einem Neustart behelfen.

 

Meldehistorie 12.11.22 überschneidend zum 13.11.22

6 X die Meldung „Kältekreis 07“ (elektronisches Expansionsventil 1.Stufe) von  22.12 Uhr bis 23.59 und Rücksetzung jeweils 10 Minuten später.

dann um      00.09 Uhr die Meldung „AA“ Abschaltung Abtauung.

gleichzeitig  00.09 Uhr „Störung A9“aufgetreten

mit Text 

„folgende mögliche Störungen:

32,3A (Verdampfersensor)

33,34,3B,3C (Heissgastemperatursensor)

05,06,07,08 (Meldung im Kältekreis)

D1,DA (Verdichterstörung)

03,DC (Niederdruckstörung)

04,DD (Hochdruckstörung)

C9,D8,(Kältekreis-/Sicherheitshochdruckstörung)

reduzierte Betriebsart Heizen und Warmwasser.“

 

Heute Morgen hat man es dann schon bemerkt weil es nach der üblichen Nachtabsenkung nicht wärmer wurde.

Nach einem Neustart gegen 8.30 Uhr lief die WP dann durch (obwohl Aussentemperatur nur zwischen plus 1 und plus 3), machte heißes Wasser (soll 48 Grad) und wärmte die Fußbodenheizung auf (soll 20 Grad). Es wurde seitdem keine Störungsmeldung (Stand 12.20 Uhr) mehr abgesetzt. 

 

Die gehäufte Auflistung möglicher Fehler unter Störung A9 bringt ohne Fehlercode vom Kältekreis aber nicht wirklich weiter, oder ? Aber es hat wohl mit der Abtauung bei einsetzender Eisbildung zu tun?!

 

viele Grüße Baltic-Fan

 

P.S Im Anhang noch die Temperaturkurve einer Wetterstation ganz in der Nähe. Schon am späteren Abend des 12.11.22 dürfte die Außentemperatur Richtung 0 Grad zurück gegangen sein. Am Sonntag vor einer Woche war die Nachttemperatur auch nahe null Grad, es trat aber keine Störung auf. Wohl aber 3x Meldung „Kältekreis 07“innerhalb dieser ebenfalls kalten Nacht.

 

 

 

 

 

432B8E9D-44AE-4094-BB78-3D51F831630E.jpeg

hallo Baltic-fan,

 

 bei mir ist am Samstag ebenfalls dasselbe Problem wie bei dir aufgetreten, selben Meldungen erscheinen am Display.

 Zum Glück war es gegen Mittag und ich bin schnell hin und hab beim Kältekreis einen Fehler notieren können.

00000400 

 

Bin gespannt, woran es bei mir liegen könnte.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VITOCAL-300-A-Stoerung-A9-07-Kaelte...

@Baltic-Fan: A9 ist eine Sammelstörung, welche die Wärmepumpe verriegelt. Sie ist dafür da, dass du als Betreiber der Anlage auch merkst, dass etwas nicht stimmt. 07 gibt an, dass vom Kältekreisregler ein nicht korrekter Betriebszustand angegeben wurde. Das geht bei der Serie deiner Anlage leider nur über den Err-Code. Die nachfolgenden Generationen haben dafür eine Meldehistorie. 

 

@Alex-Winkler: Ich antworte dir dazu unter deinem anderen Beitrag.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Alex,

danke für diesen interessanten Hinweis. Es ist super wenn man den Fehler aus dem Menü Kältekreis im 7-stelligen Error-Code auslesen bzw. im entscheidenden Moment „erwischen“kann. Ich habe leider die Produktlinie davor wo der Error-Code nur 10min lang angezeigt und nicht in einer Historie abgelegt wird. Es ist mir bisher noch nicht gelungen den Code in den entscheidenden 10min abzulesen bevor er wieder gelöscht wird.

Dies war auch vor 1,5 Jahren schon problematisch als es ebenfalls zu Fehlermeldungen „Kältekreis07“ und Verriegelungen A9 kam. Damals war der Fachbetrieb immer wieder vor Ort und konnte den Fehler nicht finden eben weil er im Kältekreis nicht gespeichert wurde.
Am Ende wurde irgendwann die EEV-Reglerplatine 7840535 getauscht die offenbar nicht mehr korrekt gearbeitet hatte. Dann war wieder Ruhe.

Am besten sind Fehler die auch anderweitig sichtbar sind. So war im März dieses Jahr ein Kurzschluss am Verdampfer-Sensor der auch in der Sensoren-Übersicht sofort erkennbar war da kein Zahlenwert sondern nur noch  noch — — — für den Verdampfersensor angezeigt wurde.

Ich wünsche Dir ein schnelles Auffinden der Ursache für Deinen Fehlercode 400 dessen Ursache Flo Schneider ja schon stark eingegrenzt hat.

 

viele Grüße Baltic-Fan

 

 

Hallo Flo,

welche Komponente ist relevant ob der 7-stellige Error-Code im Menü Kältekreis dauerhaft gespeichert wird. Die Ausführung der Vitotronic 200 oder die der EEV-Regler-Platine?

Gibt es eine Upgrade-Möglichkeit?

 

viele Grüße Baltic-Fan

Ein Upgrade der Regelung ist nicht möglich. Du kannst aber über den Menüpunkt Kältekreis den vorherigen Lauf abfragen. So wie es @Alex-Winkler auch gemacht hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das bedeutet dass im Menü Kältekreis der Error-Code so lange stehen bleibt bis ein neuer Lauf folgt? Oder ist es generell auf 10 min begrenzt bis er gelöscht wird?

 

viele Grüße Baltic-Fan

Er bleibt solange drin, bis es einen neuen Startversuch gibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren