abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 klackert

Hallo Viessmann-Team,

 

im Moment klackert unsere Wärmepume VITOCAL300 (Innenaufstellung) während des Betriebes(nicht immer). Ich kenne das Geräusch so nicht.

Habe das Geräusch mal auf eine Audiodatei gepackt und angehängt.

Könnt Ihr weiterhelfen? Typenschild liegt bei.

Mit email könnte ich eine Audiodatei vom Geräusch senden. Kann hier irgendwie nicht hochgeladen werden.

VG Thomas

Typenschild Wärmepumpe Victocal 300-A.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Thomas,

bitte sende mir die Datei mit dem Geräusch an customer-care@viessmann.com zu. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag und die Nr. 78954 an. Ich werde dir dann hier in deinem Beitrag darauf antworten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

email habe ich versendet.

 

Viele Grüße

Thomas

Danke, für mich klingt es so, als würde der Ventilator irgendwo anschlagen. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße
Flo

Hatte ich anfangs auch vermutet. Da die Pumpe aber größtenteils ohne dieses tackern einwandfrei läuft (kommt wie gesagt nur ab und zu vor), kann das ja nicht sein, der Ventilator würde ja immer anschlagen.

 

VG Thomas

Ich denke trotzdem noch, dass es der Ventilator ist. Prüf bitte mal, ob sich während des Geräuschs irgendwo Eis befindet und dort der Ventilator anschlägt.

Viele Grüße
Flo

Das würde Sinn machen, da die Geräusche bisher nur bei Temperaturen von 0 Grad oder kleiner aufgetreten sind.

Im Moment (hier am Niederrhein kein Frost) ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Wie kann ich den Ventilator sehen? Muss ich die Verkleidung abmontieren? Von draussen sieht man den nicht.  Was wäre denn zu tun, wenn es daran liegt?

 

VG  Thomas

wenn es der Ventilator ist, könnte man theoretisch auch nur die Kugellager tauschen lassen, aber nur wenn du das sehr bald machen läßt und de Ventilator keinen Schaden nimmt.

 

Hier war es schon zu spät:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Rattern-Luefter-Vitocal-300A/m-p/15...

 

Hier denke ich nicht, dass es das Kugellager ist. Den Ventilator kannst du nur sehen, wenn das Gehäuse entfernt wird. Solltest du dir unsicher sein, dann lass es bitte durch deinen Fachbetrieb prüfen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren