abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 störung A09

Leider geht seit 1 Woche die Wärmepumpe nach ca 1-2 Tagen auf Störung A09. Leider keine Zusatzbeschreibung. Nach Neustart funktioniert sie wieder. Habe jetzt die Warmwassertemperatur von 48 auf 46 Grad heruntergestellt. Eigentlich ein Witz aber mal schauen ob es was bringt. Ich denke nicht denn es sind meistens irgendwelche Platinen. Aktuell jedes Jahr eine :(.

Sensorwerte 

 

Aussen:23,8

Verdampfer:15,4

Vorlauf primär:23,7

Rücklauf primär:18

Vorlauf sek:48,1

Rücklauf sek:36,4

Wwoben 46,1

 

Gerade abgeschaltet weil Temperatur erreicht.

 

 

20 ANTWORTEN 20

Hallo Mmueller25,

 

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7374752901161106

 

Danke, welche Meldungen kommen denn mit A9 noch mit? Abfragen kannst du dies über Informationen und Meldungshistorie. Am besten logst du dich dafür vorab als Fachmann ein. Beschrieben ist dies auf S. 156.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

So jetzt fängt es wieder an habe das Warmwasser auf 48 Grad und 2.Solltemperatur auf 54 Grad heize es Abend ab 18-21 Uhr hoch. Jetzt innerhalb 2 Tagen wieder A09 und kein anderer Fehler. Elektroheizung ist Ja. Mich mach die Heizung Wahnsinnig. Monate kein Fehler und dann wieder häufig. Leider kann man sich auf die Heizung nicht verlassen 

Habe jetzt mit Fachmann eingeloggt und er bringt noch i07 als Meldung 

 
3562F0C5-5AFE-4598-A5EA-D725B9186654.jpeg

Hätte auch noch eine Frage. Was muss ich machen dass der Heizstab bei der Störung reingeht. Aktuell macht er es nicht bei der Störung trotz Elektroheizung Ja

Um genau zu sagen, was los ist, benötigen wir den Err-Code, der taucht auf, wenn 07 ansteht. Nach dem nächsten Start ist er aber wieder weg. Aufgrund der Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf gehe ich aber davon aus, dass es sich um eine Hochdruckstörung handelt. Denn diese ist mit 11K zu hoch. Wie hoch ist die Differenz im Laufenden Betrieb? Die Zuschaltung erfolgt nach der Schwelle für die E-Heizung. Zuständig ist dafür der Parameter 730E unter der Gruppe interne Hydraulik. 

 

Viele Grüße
Flo

 
IMG_0150.jpeg
IMG_0151.jpeg
IMG_0153.jpeg
IMG_0149.jpeg
IMG_0147.jpeg
IMG_0148.jpeg
IMG_0152.jpeg

Im Sommer wieder verstärkt Sammelstörung A09. Habe Bilder mit angehängt 

Hallo Mueller251,

 

der Err Code gibt an, dass die Anlage in den MOP Betrieb wechselt. Dabei wird von Überhitzungsregelung auf Sauggasdruckregelung umgestellt. ich vermute, dies kommt aufgrund der recht hohen Primärtemperaturen von über 20°C.

 

Viele Grüße
Flo

D.h ? Was ist jetzt zu tun ?

Das der MOP-Betrieb anliegt ist eine Information und kein Fehler des Systems. 

 

Viele Grüße
Flo

Aber das System kommt in kurzer Zeit auf 200 Meldungen und das verursacht doch die Sammelstörung oder? Bei den hohen Temperaturen kommt das 1-2 in der Woche vor. Kann man das abstellen? Ich schalte ja auch nur die WP aus und ein. Ist das jetzt ein Reparaturfall oder ein Softwareupdate oder eine Einstellung?

Wenn es so häufig kommt, sollte der Kältekreis durch einen Kältetechniker geprüft werden. Ich würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Firma war da. Wollte aber trotz Ihrer Analyse nicht an das Kältemittel. Die Firma meint das die Wärmepumpe mit Fehler001 nicht die Wäme schnell genug wegbekommt. Sie haben die WW Temp nach unten korrigiert was aber nicht viel brachte. Jetzt geht sie nach 3 Tagen auf A09. Sie finden den WWtank sehr unpassend. Trotz das die Pumpe am Anfang 8 Jahre ohne Störung lief. Nächster Schritt ist den Tank aufmachen und auf Kalk prüfen. Was ist Ihre Meinung?

IMG_0224.jpeg

Der Speicher ist doch gar nicht geeignet für die Wärmepumpe.

Sind beide wärmetauscher am Speicher gebrückt? 

 

Kannst du das Typenschild mal abfotografieren 

Entschuldigung für die späte Antwort. Habe nicht mitbekommen dass Sie geantwortet haben. 

Anbei die gewünschten Fotos 

IMG_0260.jpeg
IMG_0254.jpeg
IMG_0253.jpeg

Auf der anderen Seite Kamm nach 10 Jahren noch ein zusätzlicher Speicher hinzu. Die ersten 8 Jahre ging es aber auch ohne diesen Speicher.

IMG_0258.jpeg
IMG_0253.jpeg

Anbei noch das Bild vom runden Speicher. Das Bild habe ich vom kleinen Speicher zweimal eingestellt 

IMG_0261.jpeg
Top-Lösungsautoren