abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A_ Fehlercode D6_A9

Hallo Experten,

wir haben eine Vitoclal 300A Wärmepumpe seit 2016 im Einsatz. Nun kommt es immer wieder mal vor, dass die Wärmepumpe im Heizbetrieb in Störung geht. Es kommt mal nur die Fehlermeldung D6 Strömungswächter, mal sind es zwei Fehlermeldungen D6 Strömungswächter und A9 Wärmepumpe. Wie schon erwähnt, das passiert nur im Heizbetrieb, wenn ich nur Warmwasser aufbereite, kommt es zu keiner Fehlermeldung. Wenn man den Fehler quittiert und die Anlage neu startet, funktioniert das eine Weile, Über Nacht ist der Fehler aber wieder da. Das Gleiche Problem ist schon einmal 2019 aufgetreten, das konnte ich mit Eurer Hilfe beheben, in dem ich die Regler in allen Räumen auf 30° eingestellt habe. Da bei mir die Temperatur im gesamten Haus zentral über die Einstellung an der Wärmepumpe gesteuert wird, war dies kein Problem. Das ist nun 2 Jahre gut gegangen, bis jetzt die Fehler wieder kamen und sich nicht mehr mit der Methode beheben ließen.

Ich muss sagen, ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und auf Fachleute angewiesen. Deshalb habe ich versucht, einen Viesmann-Servicepartner kommen zu lassen, um sich die Anlage anzusehen. Leider haben mir alle bei Viesmann im Umkreis von 30Km angegebene Servicepartner die Anfahrt verwehrt, aus verschiedenen Gründen. Einige nehmen keine neuen Kunden mehr auf, den anderen ist die Anfahrt zu weit, wieder andere kennen sich mit Wärmepumpen nicht aus. Ebenso wenig wollten mir die in der Nähe befindliche Heizungsfirmen helfen. Bei Viessmann in München hat man mir gesagt, dass die Servicepartner einen Viesmann Techniker herbeirufen dürfen, allerdings wurde mir vom Service Partner gesagt, dass die Anfahrt des Viesmann Technikers bis zu 2 Monate Wartezeit bedeutet. So lange kann ich nicht warten, wir wärmen das Haus jetzt mit dem Kamin.

Ich hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt, ich weiß sonst nicht mehr wohin mit meinem Problem.

Danke im Voraus.

10 ANTWORTEN 10

Welche Firma macht bei dir die Wartung ? Gibts einen Wartungsvertrag oder wurde der gar nicht erst angeboten ? Die Frage deshalb, weil nur Firmen den Werkskundendienst aktivieren können. Die Angabe mit zwei Monaten Wartezeit kann ich zwar nicht bestätigen, kann aber auch nicht widerlegt werden.

 Zu deinem Problem: Beide Fehler weisen auf eine gleiche Ursache: Der Volumenstrom dürfte hier desöfteren zusammenbrechen. Das können geschlossene Thermostate sein, kann aber auch durch Lufteinschlüsse im Heizungssystem oder eine defekte Umwäzpumpe hervorgerufen werden. D6 spricht ja für sich und A9 heisst soviel wie, dass die Wärme nicht weggeschafft wird.

Danke Franky für die Antwort.

Ich habe keine Firma, die bei mir Wartung macht. Bei der Neuinstallation hieß es, es wäre bei der Neuanlage unnötig teuer und nun nach 6 Jahren erwies sich die Suche nach einem Viessmann Servicepartner als erfolglos, besser gesagt, die Servicepartner, welche von Viessmann mit der Suche zu finden sind, kennen sich entweder nicht mit Wärmepumpen aus oder nehmen keine Kunden mehr auf. Die Neuinstallation hat eine Firma aus dem 500Km weiten Osten gemacht, weil der Hausbauer mit Ihnen einen Vertrag hatte. Da kann ich wohl kaum die Anfahrt bezahlen. Nach dem ich nun niemanden gefunden habe, der mir helfen könnte, habe ich eine Anfrage bez. Wartungsvertrag bei Viessmann gestellt, worauf mir zugesichert wurde, dass die Servicepartner hier in der Nähe nun über Viessmann kontaktiert werden und mir vielleicht ein Angebot für einen Wartungsvertrag erstellen werden. Sollte sich kein Servicepartner finden, so würde ein Viessmann Servicemann kommen. Während dessen wird es ganz schön kalt im Haus.

Leider sagt mir Fehlercode D6 nicht mehr, als ich in der Steuerung lesen kann - "Strömungswächter hat ausgelöst". Thermostate sind optisch offen, Ausgangssignal prüfen kann ich auch nicht wirklich. Lufteinschlüsse im System oder eine defekte Umwälzpumpe kann natürlich sein, danke für die Anhaltspunkte.

Hallo David,

 

wenn sich keiner bereit erklärt, einen Serviceeinsatz zu beauftragen, dann empfehle ich dir, noch einmal bei unserer Niederlassung nachzufragen. Grundsätzlich ist zwar momentan viel los, wenn deine Anlage aber kalt ist, wird dies priorisiert behandelt. Zwei Monate dauert es dann mit Sicherheit nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort.

Wie bitte kann ich einen Serviceeinsatz beauftragen?

Die Niederlassung in München erreiche ich nur im Verkauf, dort wurde mir gesagt, dass ich nur einen Servicetechniker von Viessmann ordern kann, wenn ich einen Wartungsvertrag habe, was ich bisher nicht habe. 2.Variante wäre dann, der Servicepartner kann mir nicht helfen und ruft dann den Servicetechniker von Viessmann herbei. Beide Varianten sind also für mich irgendwie nicht realisierbar.

Gruß

David 

Was ich meinte ist, wenn sich kein Fachbetrieb bereit erklärt, für dich einen Serviceeinsatz zu beauftragen, dann sollst du bei der Niederlassung in deiner Nähe anrufen. Dies teilst du ihnen mit, damit sie dir einen Fachbetrieb vermitteln können, der für dich einen Serviceeinsatz beauftragt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Nachricht, ich habe heute den Wartungsvertrag zugeschickt bekommen und werde ihn morgen zu Viessmann schicken in der Hoffnung dass ich dann einen Termin bekomme.

Werde dann berichten.

Gruß

David 

Stand heute: Viessmann hat auf meine Bitte um Rückruf vor 4 Tagen nicht reagiert. Ich wollte eigentlich klären, ob der Servicetechniker auch vor April kommen wird, denn im Wartungsvertrag wurde trotz meiner Aussage, dass wir ohne Heizung sitzen, April als Termin eingetragen🤔. Jedenfalls habe ich auf den Satz "Wenn Sie Fragen zu dem Angebot haben, stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung" eben eine Rückrufbitte per Mail geschickt, da es ja nirgends eine Telefonnummer steht, wo ich anrufen könnte. 

Wenn ich hier so die Beiträge ansehe, stehe ich wohl nicht allein mit solchen Problemen mit Viessmann After-Sales, wenn es überhaupt bei Viessmann gibt...

Wir haben jetzt eine Heizungsfirma in der Nähe gefunden, welche sich bereit erklärt hat, die Anlage anzuschauen und den Fehler ggf. zu beheben, sodass die Hoffnung da ist, dass wir nach 4 Wochen endlich wieder Wärme im Haus haben. Das wäre so gut, dass es schon fast unglaublich klingt.

Auf jeden Fall sind wir von der Marke Viessmann so schwer enttäuscht, ich würde keinem anderen diese Heizungen empfehlen - auch wenn die Heizung selbst ja keine große Probleme bisher bereitet hat.

Update: Viessmann hat sich gestern nun doch telefonisch gemeldet und mir die Frage nach dem Termin beantwortet. Der Kollege war sogar so nett, dass er mir sofort einen Serviceeinsatz organisiert hat. Das wollte ich erst gar nicht glauben, der Termin wurde dann aber kurzerhand bestätigt 👍. Den Termin musste ich vorerst aber stornieren, da die Heizungsfirma ja nun schon einen Termin gemacht hatte. Wir werden also sehen, ob das was wird.

Fazit bisher: es kommt wohl auf den Mitarbeiter drauf an, denn wenn einer helfen möchte, dann geht es auch alles sehr flott. Ich würde mir nur wünschen, es gäbe eine Notfallnummer, wo man eben solche Fälle aufnehmen würde und die Leute nicht erst 3,5 Wochen im kalten sitzen müssen, bevor sie an so einen hilfsbereiten Mitarbeiter terffen.

Eine Servicehotline, bei dem du als Anlagenbetreiber direkt einen Einsatz beauftragen kannst, gibt es nicht. Dies läuft über den Fachbetrieb. Da du einen Wartungsvertrag hast, hast du die Möglichkeit einen Rückruf anzufordern, was du auch gemacht hast. Dass dies 4 tage gedauert hat, bitte ich zu entschuldigen. Meine Kollegen geben alles, um alle unsere Kunden zufriedenzustellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.

Es ist so, wie Du sagst - eine Servicehotline gibt es nicht - und das ist, wie ich meine, sehr schlecht. Denn dort hätte man doch nach Dringlichkeit sortieren können, dann müssten Kunden nicht 3  Wochen und mehr im Winter ohne Heizung sitzen. Schließlich gibt es ja Telefonnummern / Hotline, wenn man eine Anlage kaufen möchte. Dass der Rückruf 4 Tage gedauert hat, ist ja nicht dein Verschulden, dafür brauchst Du dich auch nicht entschuldigen. Ich bin froh, dass überhaupt jemand reagiert und Lösungsvorschläge anbietet. Danke dafür.

Zwischenstand: gestern war die Heizungsfirma bei uns und hat die Heizung wieder in Gang gesetzt. Was defekt war, kann ich jetzt nicht sagen, da nur meine Frau zu Hause war und ich die Rechnung noch nicht erhalten habe. War scheinbar eine Kleinigkeit, zumindest wurde es so gesagt. Scheinbar hat man bei der Erstinstallation den Zulauf zu dem Wasserboiler auch falsch angeschlossen, was zu einem höheren Enrgieverbrauch geführt haben soll  - dies nur aus Gesprächwiedergabe meiner Frau, genaueres weiß ich auch nicht. Werde mich melden, wenn ich die Ursache für den Ausfall und Fehlermeldung kenne.

 

Top-Lösungsautoren