abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300A: Kein Warmwasser bei hohen Außentemperaturen?

Hallo zusammen, in den letzten Tagen hatten wir eine ordentlich hohe Außentemperatur. Leider hat dies unsere Vitocal 300A zum Anlass genommen kein Warmwasser mehr zu erzeugen. 

 

Unsere Pumpe ist eingestellt, dass nur um 13.00 Uhr Warmwasser erzeugt wird. In der Regel reicht dies. Heute Morgen und Abend musst eich aber feststellen, dass kein Warmwasser erzeugt wurde.

 

Aus den Logdaten der Wärmepumpe kann man sogar ablesen, dass im Zeitraum der Warmwasserbereitung die Kesseltemperatur sogar absinkt.

 

Ich habe (d.h. in den kühlen Abendstunden) gerade per 1x Warmwasser die Warmwassertemperatur ohne Murren und Knurren auf 50 °C bringen können.

 

Ist der Pumpe zu warm? Ist dies ein Softwareproblem in der Steuerung? Lässt sich dies beheben?

 

Zusatzfrage: Im linken Viertel des Bildes sieht man, dass die Warmwassertemperatur stufenweise sinkt. Wie ist dieses Phänomen zu erklären? (Es wurde zu den Zeitpunkten kein Warmwasser entnommen.)

 

Viele Grüße, Tilo Wünsche

 

KeinWarmwasser.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Finralf,

 

der Grund, warum deine Vitocal 300-A kein Warmwasser mehr gemacht hat, war vermutlich die hohe Außentemperatur. Ab einer Lufteintrittstemperatur von +35°C funktioniert die Wärmepumpe nicht mehr und du musst mit deiner Zusatzheizung heizen.

 

Dass die Warmwassertemperatur in dem beschriebenen Bereich sinkt, kann ich mir momentan nur durch den Betrieb der Zirkulationspumpe erklären.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Finralf,

 

der Grund, warum deine Vitocal 300-A kein Warmwasser mehr gemacht hat, war vermutlich die hohe Außentemperatur. Ab einer Lufteintrittstemperatur von +35°C funktioniert die Wärmepumpe nicht mehr und du musst mit deiner Zusatzheizung heizen.

 

Dass die Warmwassertemperatur in dem beschriebenen Bereich sinkt, kann ich mir momentan nur durch den Betrieb der Zirkulationspumpe erklären.

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo Finralf,

Du hast eine Grafik mit Temperaturverlauf gezeigt. Wie hast Du die Daten erhalten, bzw. womit hast Du die Grafik erzeugt?

MFG
ThRu
Wenn du nach "vitotronic data logger" suchst findest du eine Menge Hinweise zu den Möglichkeiten.
Ich hab einen Adapter nach diese Art gebaut: "http://openv.wikispaces.com/Die+Optolink+Schnittstelle" und eine eigne Software in .Net entworfen. Diese ist allerdings noch verbesserungswürdig und nicht veröffentlicht.
Hallo Finralf,
schönen Dank für die Antwort. Leider bietet Viessmann keine Möglichkeit Daten zu loggen an. Ein Selbstbau ist mir dann doch zu aufwändig. Viel Erfolg mit Deiner Lösung.
MFG
ThRu
Top-Lösungsautoren