abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300A, Vorlauftemperatur fällt läuft hoch und fällt wieder ab.

Hallo an die Community,

seit Eintritt des strengen Frosts mit nachts minus 16 Grad in Folge läuft unsere Vitocal 300A

(In Verbindung mit Vitocell 200 und Fußbodenheizung) nur noch mit einer Vorlauftemperatur von ca. 23 Grad. Entsprechend ist der Boden im EFH inzwischen nach 2 Tagen und Nächten ausgekühlt. Seriennummer kann bei Bedarf noch nachgeliefert werden.

Nach der Energieversorgersperre oder bei einem Neustart über Ein/Aus-Schalter läuft nach dem Wartebalken erst der Lüfter an, nach ca. 2 Minuten klackt hörbar ein Relais oder Schütz und der Verdichter startet mit typischen brummend-pfeiffendem Geräusch kurz los, Symbol Verdichter erscheint zudem im Display. Nach dem Anlaufgeräusch geht der Verdichter jedoch in einen monotonen Geräuschmodus über der ebenfalls nach typischem Betriebsgeräusch klingt. 
Die Vorlauftemperatur läuft von ca. 20 Grad erst langsam dann in 2er bis 3er Schritten bis auf 49 Grad hoch und fällt dann aber langsam bis auf 23 Grad ab. (Solltemperatur-Einstellung 21 Grad, Außentemperaturanzeige derzeit zwischen minus 5Grad  am Tag und bis minus 16 Grad nachts).

Was komplett fehlt sind die rhythmischen laute Verdichtergeräusche. Auch geht  im Abtauprogramm kaum Kondensatwasser ab während dieser Vorgang sonst länger mit plätscherndem Kondensatabgang gut 2 Minuten dauert.

Der Verdichter läuft dann eine ganze Weile mit dem monotonen gleichen Betriebsgeräusch und auch der Lüfter läuft mit. Beide Komponenten erscheinen im Display.

irgendwann schaltet die Steuerung die beiden Komponenten ab, bis in zyklischen Phasen der ganze Startvorgang von Neuem beginnt.

Warmwasser ist stets ordnungsgemäß vorhanden, derzeit ca. 47 Grad was auch der Einstellung entspricht.

Welche Ursache könnte hinter dem geschilderten Problem stecken?
Fehlermeldung wird keine angezeigt, auch die rote Störungs-LED leuchtet nicht.

Vielen Dank im Voraus für eine mögliche Abhilfe bzw. Ursachenfindung des Problems.

Patagonia

25 ANTWORTEN 25
Hier würde ich sagen, kann man sich die Stecker ansehen. Bisher hatte ich es aber noch nicht, dass die Stecker auf der EEV-Leiterplatte für eine Unterbrechung gesorgt haben. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass es nicht doch sein kann.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren