abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A läuft sehr lange

Hallo,

 

letzte Nacht ist meine Vitocal 300A (innenaufstellung) quasi durchgelaufen. Sie ist von 18:00 Uhr gestern bis heute morgen 7:00 Uhr (also 13 Stunden) am Stück gelaufen. Sie hat erst nach der Wasserbereitung, welche um 6:00 Uhr beginnt aufgehört.

Währenddessen schwankt Sie immer in der Leistungsaufnahme (2KW - 300W). Ich nehme an das ist die Modulation.

Das ist bereits mehrfach vorgekommen. Allerdings nur, wenn die Außentemperatur sinkt (ca. 2Grad). Gestern waren es ca. 5Grad nachts, dort läuft sie nicht länger als 1 Stunde am Stück.

Durch die lange Laufzeit verbraucht sie natürlich auch deutlich mehr Strom.

 

Ist das normal bzw. so gewollt, weil es bei diesen Temperaturen effizienter ist ?

Kann man das Verhalten irgenwie beeinflussen ?

 

Viele Grüße

 

Dominik Benner

9 ANTWORTEN 9

Hallo DBenner,

die "Modulation" deiner Wärmepumpe erfolgt immer kurz vor dem Erreichen der Solltemperatur sowie beim Start der Wärmepumpe. Dazwischen läuft sie immer mit voller Leistung. Aufgrund der sinkenden Außentemperatur sinkt auch die Leistung der Wärmepumpe. Dadurch verlängert sich auch die Laufzeit.

Viele Grüße °fl

Hi nochmal 😉

hinsichtlich der Lebenserwartung der Wärmepumpe sind also Laufzeiten von 15 Stunden am Stück kein Problem? (Energieverbrauch mal außen vorgelassen)

Viele Grüße

Hallo flo,

ich hätte eine Frage zu ihrem post, da ich ja auch das Problem mit den langen Laufzeiten hab. Wie ist das zu verstehen zwischen der Modulation läuft sie mit voller Leistung (100%!?). Meine läuft da mit 32%?!
Heute lief sie auch 14h am Stück und ich mach mir da auch so meine Gedanken bzgl. der Lebensdauer. 🙂

Danke

Gruß

lufti22

Hallo,

soweit ich weiß, ist es deutlich besser für den Kompressor, wenn er durchläuft. D.h. Kompressorstarts kosten mehr Lebensdauer als ein lang laufender Kompressor.
Es ist also durchaus gewünscht, dass es zu langen Laufzeiten kommt. Wenn Du die Laufzeit verkürzen würdest, würde die WP vermutlich mehr Leistung aufnehmen. Die Energie dürfte also relativ konstant bleiben.

Gruß
BM1981

@DBenner: Schlecht ist es für eine Wärmepumpe, wenn sie in ein Taktverhalten kommt und letzten Endes durchschnittliche Laufzeiten um die 10 - 20 Minuten hat.

Lief deine Anlage denn früher auch schon mit 15h durch?

@lufti22: Die Wärmepumpe von DBenner funktioniert nicht so wie deine. Zu einem Großteil läuft sie immer mit voller Leistung und nur am Ende wird durch das Digital-Scroll-Ventil die "Modulation" hervorgerufen.

Viele Grüße °fl

@Flo_Schneider: 10-20 Minuten Takte habe ich nicht.
Vergangenheitswerte habe ich leider nicht. Das ist nur in Verbindung mit dem anderen Thread (Meldung 07) aufgefallen, da ich die Heizung aktuell intensiver beobachte.
Es wird halt die VL Temperatur so hochgefahren, dass die RL Temperatur gerade so unterhalb der Ausschaltgrenze ist. Dann wird der Verdichter gedrosselt (von 2000W auf 300W). Dann sinkt die RL Temperatur und der Verdichter heizt wieder nach.
Das passiert halt die ganze Nacht, bis um 6:00 Uhr die Wasseranforderung kommt. Hierbei wird natürlich der Vorlauf so stark erhöht, dass nach der Wassererwärmung die Heizung abschaltet.

@Flo: Ah, sorry wusste ich nicht 🙂

@DBenner: Wenn dir die Laufzeit aufgrund der "Modulation" zu lang ist empfehle ich dir, das Niveau der Heizkennlinie um 1K anzuheben. Dadurch schließen die Ventile der Fußbodenheizung eher und die Rücklauftemperatur ist schneller erreicht.

@lufti22: Das konntest du auch nicht wissen. 🙂

Viele Grüße °fl

@Flo_Schneider: Die Laufzeit ist mir eigentlich egal. Mir geht es nur darum, dass das Verhalten solcher langen Zyklen normal ist und ich die nächsten 30 Jahre auch noch Spaß an meiner Wärmepumpe habe.

Ich nehme für mich mit, dass diese Laufzeiten okay und sogar besser als kurze Takte sind.
Top-Lösungsautoren