abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Guten Tag, ich habe mich hier angemeldet da ich schon länger Sorgen mit meiner Vitocal 300A habe, da mein Heizungsmonteur mit seinem Latain am ende ist und Viessman leider nicht bemüht ist über die Feiertage einen Servicemitarbeiter ( und im neuem Jahr nicht gleich ( kann ich aufrund zum Jahresende verstehen) ) zu bemühen, bin ich verzweifelt und unterkühlt. Gerne würde ich telefonisch mit ihm die Unregelmäßigkeiten meiner Heizung persönlich sprechen. 

Um es kurz zu beschreiben, 2009 hat ein Heizungsbauer ( der vorher nie eine Viessman verbaut hat ( warum Viessman ihm diese verkauft hat bleibt nur zu vermuten)) mir die Vitocal 300A in unseren neuem Haus verbaut. Seid Beginn funktionierte diese aufgrund mangelder Erfahrung nie wirklich. Auch die Erstinstallation seitens des Herstellers wurde nie gemacht. Leider.

Über die Jahre funktionierte die Heizung mehr oder weniger zufriedenstellend. 

Nun betreut uns ein äußerst angagierter Monteur, leider ist er im Thema Viessman nicht so tief wie es nun erforderlich wäre, und Viessman ist über die Tage mit einem Servicemonteur sehr sparsam. Dies empfinde ich als sehr schlechten Service, auch wenn Jahresende ist, und ich Verständnis dafür habe, sollte ein Notdienst für solche Fälle da sein. Leider ist auch eine wirkliche Zielführung über die Hotline nicht vorhanden. 

 

Zurück zum Problem, mit kälteren werdenden Aussentemperaturen setzt sie den Fehler A09 Wärmepumpe und macht halt nicht was sie soll ( Heizung + Wasser ). Ohne etwas zu ändern macht sie nach geraumer Zeit wieder alle gewohnten Funktionen zur Zufriedenheit. Ohne etwas an der Programmierung zu ändern. 

Der Kältekreislauf wurde neu befüllt, da waren dann auf einmal 60 Grad im Heizungsvorlauf, leider nur knapp 28 Grad im Rücklauf. 

Ich hatte das Gefühl die Heizung möchte, läuft aber gegen geschlossene Thermoventile die keine Ansteuerung bekommen. Sie setzte dann den Fehler C09 Kältekreislauf. Ich entschied mich dann die Thermoventile auf manuell zu stellen, leider mit mäßigem Erfolg.

Einen Tag macht sie warm, den nächsten hat man das Gefühl sie läuft im Notlauf und macht gerade mal so 19 Grad auf eine Wohnfläche von 50qm mit zwei Heizkreisläufen. 

 

Auf der Homepage vom Hersteller finde ich über 50 Servicepartner. Nur einen zu finden der sich mit meinem OLDTIMER auch auukennt erwies sich nach den ersten drei Ansprechprartnern dann doch schwierig, gerade nun zu den Feiertagen.  

Über eine zeitnahe zielführende Lösung seitens Viessman wäre ich bei diesen Aussentemperaturen sehr verbunden. 

 

Mit freundlichem Gruß

Kai-Uwe Miersch

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kai-Uwe,

für mich klingt es so, dass entweder die Sekundärpumpe keine Leistung mehr bringt oder bei den Heizkreisen ein zu geringer Durchfluss ist. Vielleicht sind die Ventile zu. Wie sieht es bei der Warmwasserbereitung aus, funktioniert die? Hast du ein Umschaltventil oder eine separate Speicherladepumpe?

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die Ausführungen, leider ist es darüber schwer zu beurteilen, was die Ursache sein kann. Am besten fragst du in dieser vorliegenden Situation einmal unter Informationen die Anlagenübersicht ab und postest mir hier dazu ein Foto.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Kai-Uwe,

für mich klingt es so, dass entweder die Sekundärpumpe keine Leistung mehr bringt oder bei den Heizkreisen ein zu geringer Durchfluss ist. Vielleicht sind die Ventile zu. Wie sieht es bei der Warmwasserbereitung aus, funktioniert die? Hast du ein Umschaltventil oder eine separate Speicherladepumpe?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider, danke für deine Antwort. Warmwasser macht die Heizung. Am 7.01. war ein Aussendiensmonteur da. Er hat ein Druckventil an der Wärmepumpe gewchselt. Seither läuft sie ohne Fehler, leider heizt sie immer noch nicht wie sie soll. Leider ist in der Zentrale niemand für meine Recklamation zuständig und es ruft leider auch niemand zurück. 

Kannst du da etwas bewegen ?! 

 

Vielen Dank und beste Grüße, Kai-Uwe

Was meinst du mit sie heizt nicht wie sie soll? Was funktioniert im Heizbetrieb aktuell noch nicht?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider, es hat etwas gedauert bis ich es konkret sagen kann. Es ist nun so das am 28.01. der Monteur Andreas da war. Er ist echt kompetent und hat die Anlage vernünftig eingestellt. Anfangs funktionierte sie klasse, am Sonntag den 31.01. waren dann nur 20 Grad in der Wohnung. Ab Montag bis gestern ging sie wieder ohne Probleme und es waren zwischen 24 und 25 Grad. Also immer Sonntags ist sie nicht motiviert. 

 

Andreas meint es lege am fehlenden Pufferspeicher. Aber warum geht sie 6 Tage wie sie soll und dann plötzlich nicht? ! 

 

Beste Grüße, Kai-Uwe

 

 

Danke für die Ausführungen, leider ist es darüber schwer zu beurteilen, was die Ursache sein kann. Am besten fragst du in dieser vorliegenden Situation einmal unter Informationen die Anlagenübersicht ab und postest mir hier dazu ein Foto.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider, anbei ein aktuelles Foto der Anlagenübersicht. Ich bin am verzweifeln.

 

Beste Grüße, Kai-Uwe

IMG-20210209-WA0001.jpg
Danke für das Bild. Ich würde vermuten, dass der Verdampfer vereist ist und dass die Leistung des Durchlauferhitzers eigentlich ausreichen sollte. Denn dieser ist gerade aktiv mit der Stufe 2 (6kW) und die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf beträgt 9K. Dementsprechend sollte die Solltemperatur von 47°C auch erreicht werden. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist es aber für Luftwärmepumpen schwer, noch alleine die notwendige Leistung aufzubringen. Bei meiner Wärmepumpe selbst, ging es gestern Abend auch in die Knie und ein Heizbetrieb alleine hat einfach nicht ausgereicht, weshalb ich den Elektro-Durchlaufherhitzer aktiviert habe.

Viele Grüße
Flo
Heute kommt ein Monteur von euch beauftragt vorbei. Da muss er mir zeigen wie ich den Zuheizer aktiviere.
Kann ich dem Verdampfer durch warme Luft enteisen?! Zur Not würde ich einen Elektrolüfter an die Pumpe stellen.
Kühle Grüße aus Dresden. Kai
In jedem Fall darf er, wenn er vereist ist, nicht mechanisch enteist werden. Bei vielen Kollegen hat warmes Wasser einen schnellen Erfolg gebracht.

Ich würde mich freuen, wenn du mich über deine Anlage auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Flo
So, es ist wohl das der elektrische Zuheizer defekt ist. Mal sehen wenn er gewechselt ist ob sie dann funktioniert.

Wie sollten denn die Temperaturen beim Verdampfer sein?! Aktuell sind die permanent im Minusbereich.
Beste Grüße, Kai
Danke für die Info. Dass die Temperaturen am Verdampfer im Minusbereich sind ist aktuell normal.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, wir haben gestern auh die Zirkulation abgeschalten. Zusätzlich habe ich zwei Decken auf die Wärmepumpe gelegt und die oberen Ansaugöffnungen abgedeckt.
Aktuell haben wir nun schon wieder 21 Grad. Also schon etwas angenehmer.

Beste Grüße aus Goppeln, Kai
Top-Lösungsautoren