abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit der Inbetriebnahme durch den Viessmann Service im Jahr 2014 von unserer Wärmepumpe Vitocal 300A kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen "Strömungswächter" welche jetzt erst beseitigt wurden. Im Dezember 2020 war der 1. Serviceeinsatz. Dabei wurde festgestellt, daß die Verzögerungszeit für die Strömungswächter Meldung auf 0 Stand und viel zu kurz war. Weiterhin war die Leistung der Speicherpumpe viel zu gering eingestellt und wurde auf max. erhöht. Danach lief die Anlage ca. 14 Tage ohne Fehlermeldung. Dann kam es erneut zur Strömungswächter Meldung. Ein 2. Serviceeinsatz folgte im Februar 2021. Hierbei wurde ein nicht reproduzierbarer Wackelkontakt am Strömungswächteranschluß gefunden. Der Strömungswächteranschluß würde bestellt und in einem 3. Serviceeinsatz gewechselt. Seitdem läuft die Anlage erstmals ohne Fehlermeldungen nach fast 6,5 Jahren der Fehlersuche. Der 3. Serviceeinsatz wurde mir von Viessmann in Rechnung gestellt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, da der Fehler seit Inbetriebnahme besteht.
Ich bitte Sie daher meinen Fall noch einmal zu überprüfen und von einer Rechnungsstellung abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
7 ANTWORTEN 7

Hallo Uli47,

 

bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für deine Nachricht. Die Herstellernummer lautet:
Vitocal 300-A 7525808401027106
Gruß
Uli

Danke, nachdem ich mir die Serviceeinsätze angesehen habe, kann ich sagen, dass die letzten, mit Ausnahme des zuletzt durchgeführten Serviceeinsatzes, aus Kulanz übernommen wurden. Beim letzten Einsatz, wo das Oberteil des Strömungswächters getauscht wurde, wurden metallische Ablagerungen im Heizungswasser festgestellt. Diese können die Ursache für das Auftreten der Meldung D6 sein. Deinem Fachbetrieb wurde seitens unseres Technischen Dienstes empfohlen, einen Magnetitabscheider einzusetzen. Um hier eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
deine Erklärung ist verständlich und Nachvollziehbar wenn am Strömungswächter das Padel durch die Ablagerungen hängen würde. Dies ist jedoch nicht der Fall und nach Austausch des Oberteils in dem vermutlich lediglich ein Reedkontakt sitzt, ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Außerdem waren die Fehlermeldungen schon seit Inbetriebnahme wo es noch gar keine Ablagerungen gab. Nach meiner Einschätzung lag von Anfang an ein Wackelkontakt am Oberteil des Strömungswächters vor oder der Glaskörper des Reedkontaktes war beschädigt. Dies könnte man aber nur durch eine Untersuchung des Altteiles herausfinden.
Bei den ganzen Serviceeinsätzen würden doch die Daten der Anlage gesichert und man müsste die ganzen Fehlermeldungen in der Meldehistorie sehen.
Gruß Uli

Wie gesagt, kann ich dir nur die durch unseren Technischen Dienst getroffene Entscheidung mitteilen. Um eine Kulanz dafür prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb, wie beschrieben, einen entsprechenden Antrag bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
habe auch eine Email an Customer Care geschrieben und würde gerne deren Antwort abwarten.
Gruß Uli

Hallo Uli, 

 

gerne, allerdings sind wir Moderatoren hier im Forum ebenfalls vom Customer-Care-Team. Deinen Vorgang konnte ich dazu finden. Gerne antworten wir dir dort auch noch einmal separat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren