abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300G BWC 301.B08) Fussboden im Sommer kühlen?

Hallo,

 

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Lösung zum Kühlen des Hauses, die aber zumindest finanziell damals (2017) recht aufwändig war. Ist es möglich bzw. macht es Sinn, im Sommer das HW runter zu kühlen und die Böden mit kaltem Wasser über die FBH zu kühlen?

 

VG

Martin

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo m4ding,

 

du kannst bei der Vitocal 300-G über die NC-Box kühlen. Dafür ist aber ein Eingriff in den Sekundär- und Primärkreislauf notwendig. Das beste ist, wenn du dir dazu einfach einmal ein Angebot von deinem Fachbetrieb anfertigen lässt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo m4ding,

 

du kannst bei der Vitocal 300-G über die NC-Box kühlen. Dafür ist aber ein Eingriff in den Sekundär- und Primärkreislauf notwendig. Das beste ist, wenn du dir dazu einfach einmal ein Angebot von deinem Fachbetrieb anfertigen lässt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich habe ebenfalls eine Vitocall 300-G. Ist es auch möglich ohne NC-Box zu kühlen? Man müsste doch nur die Solepumpe laufen lassen und mit den 7°C aus dem Boden den Heizspeicher kühlen und über den Mischer dem Fußboden eine Temperatur um die 20-21°C zu führen.

Die NC-Box ist mit Einbau meiner Meiunung nach nicht wirtschaftlich, da kann man dann besser gleich eine Klimaanlage kaufen.

 

Viele Grüße

Christian

Ohne NC-Box besteht keine Verbindung zum Sekundärkreis. Dementsprechend kann selbst bei dauerhaften Betrieb der Sekundär- und Primärpumpe nicht gekühlt werden. 

 

In der NC-Box befindet sich ein Wärmetauscher, welcher eine direkte Kühlung möglich macht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren