abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300G Fehler C2 Sperrzeit

Hallo,

 

seit einigen Tagen zeigt meine Vitiocal 300 G neuerdings täglich zur gleichen Zeit (17:35 und 18:35 Uhr) den Fehler C2.

Eine Rückfrage beim Netzbetreiber hat ergeben, dass dieser seit kurzem Sperrzeiten fährt und genau im Zeitraum der einstündigen täglichen Sperrzeit zeigt meine Vitocal 300 G den genannten Fehler C2. Im Zählerkasten befindet sich ein Relais mit einer Leuchtdiode. Normal leuchtet diese rot, bei Fehler C2 leuchtet sie nicht.

 

Ist dies von Viessmann steuerungstechnisch so gewollt, wenn nicht wo könnte das Problem liegen bzw. wie könnte das Problem gelöst werden?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mosto,

es ist korrekt, dass an deiner Anlage die Meldung C2 kommt, wenn die 400V Stromversorgung der Wärmepumpe nicht mehr vorhanden ist. Allerdings sollte bei einer Stromsperre durch den Netzbetreiber die Meldung C5 "EVU-Sperre aktiv (ausgelöst vom EVU)" erscheinen.

Ich vermute, dass an deiner Wärmepumpenregelung der EVU-Sperrkontakt nicht aufgelegt wurde. Dieser muss an den Klemmen X3.6 und X3.7 auf der Rangierleiterplatine, anstatt der eingelegten Brücke, aufgelegt werden.

Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Heizungs- bzw. Elektrofachbetrieb.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
C 2 ist doch die Überwachung der Spannungsversorgung. Ich halte es also für folgerichtig, dass innerhalb der Sperrzeit diese Meldung kommt.
Hallo Mosto,

es ist korrekt, dass an deiner Anlage die Meldung C2 kommt, wenn die 400V Stromversorgung der Wärmepumpe nicht mehr vorhanden ist. Allerdings sollte bei einer Stromsperre durch den Netzbetreiber die Meldung C5 "EVU-Sperre aktiv (ausgelöst vom EVU)" erscheinen.

Ich vermute, dass an deiner Wärmepumpenregelung der EVU-Sperrkontakt nicht aufgelegt wurde. Dieser muss an den Klemmen X3.6 und X3.7 auf der Rangierleiterplatine, anstatt der eingelegten Brücke, aufgelegt werden.

Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Heizungs- bzw. Elektrofachbetrieb.

Beste Grüße °fl

Bei mir wird seit kurzen auch der Fehler C02 am Ende der Sperrzeit angezeigt. Allerding nicht bei jedem mal.

Die EVU-Sperre (Schaltkontakt Zählerschrank) ist richtig geschalten und während der Sperrzeit wird auch EVU-Sperre angezeigt. Hat vorher ungefähr 2 Jahre problemlos funktioniert, keine Änderung an Anschluss.

Woran kann dieser Fehler noch liegen?

Hallo NicoW,

für mich sieht es so aus, dass der Sperrkontakt am Ende der Sperrzeit zwar freigegeben wird, aber die 400V Stromversorgung für den Verdichter noch nicht da ist bzw. verspätet kommt. Dadurch gibt der Phasenwächter die Meldung weiter, dass kein rechtes Drehfeld anliegt und die Meldung C2 wird generiert. Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb einmal prüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Hallo °fl,

mein Heizungsmonteur konnte mit hier auch nicht Helfen. Ich selbst bin vom Elektrofach.
Ich habe es am WE beobachtet. Die Fehlermeldung kommt nach dem Einschalten am Ende der Sperrzeit.
Jedoch erst nachdem der Phasenwächter die Freigabe gibt, d.h. richtiges Drehfeld (gelbe LED) geht an.
Die Fehlermeldung wird auch nur kurz, wenige Sekunden angezeigt.

Ich kann nur vermuten, dass hier ggf. die Software etwas träge ist und den Fehler erst später anzeigt.
Allerdings benötigt der Phasenwächter eine gewisse Zeit das Drehfeld zu prüfen und den Freigabekontakt zu senden.
Das müsste in der Software mit berücksichtigt sein. Diese Reaktionszeit könnte ggf. minimal erhöht sein, Lebenszeit Kondensator. Kann das in der Software eingestellt werden. Der verbaute Phoenix-Phasenwächter hat keine Möglichkeit zu Einstellung einer feste Reaktionszeit. Ich sehe hier auch kein Grund diesen Auszutauschen, da er ja noch funktioniert.

Danke Nico
Hallo NicoW,

zeitlich eingestellt werden kann hier nichts. Über den Rundsteuerempfänger müsste es doch einstellbar sein, dass der EVU-Sperrkontakt erst später geschlossen wird, so dass der Phasenwächter die Meldung auch kommunizieren konnte.

Beste Grüße °fl
Hallo °fl,

der Sperrkontakt darf laut TAB des EVU nicht von der Zeitschaltuhr (Rundsteuergerät) direkt kommen. Diese ist im übrigen bombiert. Es muss ein separates Schütz vorhanden sein, welches auch die Abschaltung der Versorgungsspannung des Verdichters durchführt. Davon wird ein Hilfskontakt (Öffner) für das Sperrsignal verwendet. Das kommt technisch bedingt immer gleichzeitig mit der Zuschaltung. Zudem benötigt der Phasenwächter eine gewisse Zeit das Netz zu prüfen und freizugeben. Es gibt von Viessmann eine Austauschanleitung für den Phasenwächter, dort sind jedoch andere Phasenwächter aufgeführt. Dort soll man eine 4sek Verzögerung einstellen. Das hat jedoch der verbaute Phasenwächter von Phoenix nicht.
Hallo NicoW,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Gerne kannst du mir einmal ein Bild des bei dir eingesetzten Phasenwächters an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag sowie die 16-stellige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo zusammen,

 

bisher liegt bei mir auch ein Sperrsignal über das Tarifschaltgerät an.

Heute wollte ich die EVU-Sperre entfernen, da der zweite Zähler morgen wegen Zusammenlegung weg fällt (PV-Anlage wir din Betrieb genommen).

 

Dazu habe ich die Brücke zwischen X3.6 und X3.7 wieder hergestellt.

 

Heute erhalte ich jedoch die Fehlermeldung C2.

Müssen noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, um die EVU Sperre endgültig aufzuheben?

Morgen kommt der Elektriker, der könnte das machen.

 

Vitocal 333G-NC mit WO1C

Wenn immer wieder C2 kommt, dann schaltet dein Energieversorger vermutlich noch immer die 400V weg.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, genau so war es.

Besten Dank.

Danke für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren