abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300G Fragen

Hallo liebe Community,

 

wir haben wie im Titel steht einen Vitocal 300G dazu für warm Wasser und Heizung einen separaten Pufferspeicher.

Im EG ist komplett FBH.

Im OG haben wir Niedertemperatur Heizkörper.

Nun habe ich mich mit der Anlage etwas beschäftigt, da der Anlagenvorlauftemperatur Fühler im freien baumelt.

Die Anlage ist mit Anlagenschema 4 parametriert.

Anlagenschema 3 ist beschrieben in der Anleitung, der einzige unterschied laut Tabelle ist das Schema 3 keinen Speicher Pufferspeicher hat.

Dann habe ich mir die Anlagenhydraulik vorgenommen und mit unserer abgeglichen.

Wir haben den Mischer M2 aktiv allerdings direkt hinter dem Ausgang des Puffers, hinter dem Mischer M2 wird aufgeteilt zum FBH Verteiler und auch zu den Heizkörpern im OG.

Wenn ich das Anlagenschema richtig verstehe, sollte hintern Puffer ein Verteiler der zum Mischer M2 führt und zu den normalen Heizkörpern sein und eine extra Pumpe für den Heizkörper kreis.

Zur Info noch die Anlage wurde mit dem Hauskauf übernommen.

Für mich ist das nicht korrekt das M2 für FBH UND für die normalen Heizkörper genutzt wird.

 

Der Anlagenfühler ist ein PT500, welchen muss ich bestellen das ich diesen aufschnallen kann?

 

Kann mir hier jmd. weiterhelfen? 🙂

 

Viele Grüße 

 

Kevin

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke, den Anlagenvorlaufsensor brauchst du nicht für den Aufbau. Ansonsten ist es richtig, dass der Vorlaufsensor für den Mischer besser vor dem Abzweig für den Heizkörperkreis sitzen sollte. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies keine großen Auswirkungen haben würde. Denn er sitzt noch so nah, dass der Temperaturverlust in dem Bereich nicht sehr groß sein dürfte.

 

Viele Grüße
Flo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das hängt von der Auslegung der Heizkreise ab. Das kann ich dir nicht beantworten. Du kannst es aber selber herausfinden, wenn du wissen willst, ob die eingestellte Kennlinie passt.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Herr SileNT,

 

wenn die Anlage so ausgelegt wurde, dass der Heizkörper- und Fußbodenkreis dieselben Vorlauftemperaturen benötigt, dann ist dies alles korrekt. 

 

Der Unterschied zwischen Anlagenschema 3 und 4 ist, dass bei 3 keine Warmwasserbereitung dabei ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

okay, das habe ich verstanden.

Leider Zweifel ich halt an der damaligen Installation. Die Elektrik ist auch furchtbar gemacht worden.

Die Anlage wurde vor 13 Jahren montiert, da hat uns das Haus noch nicht gehört.

 

Dann bleibt nur noch die Frage des Anlagenvorlauf Fühler als PT500 zum aufschnallen, da dieser frei in der Luft hängt.

Der Fühler hinter dem HK M2 ist ein Ni500.

Wobei ich auch hier sagen muss das vorher die Rohrleitung für die FBH weg geht und im anderen zweig (wo der Fühler sitzt) zu den normalen Heizkörpern. Passt nicht zum Anlagenschema...

 

Grüße

 

Kevin

 

Kannst du bitte einmal ein paar Bilder deiner Anlage hier posten und ggf. eine Zeichnung deines aktuellen hydraulischen Aufbaus einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Natürlich.

Anbei die Fotos und das Schema.

Ich hoffe das ist verständlich.

 

Grüße

Kevin

Mischer.jpg
Hydraulikschema.jpg
Gesamt.jpg
SensorVorlauf.jpg
Verrohrung.jpg
Verrohrung2.jpg
EntlüftungDG.jpg

Danke, den Anlagenvorlaufsensor brauchst du nicht für den Aufbau. Ansonsten ist es richtig, dass der Vorlaufsensor für den Mischer besser vor dem Abzweig für den Heizkörperkreis sitzen sollte. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies keine großen Auswirkungen haben würde. Denn er sitzt noch so nah, dass der Temperaturverlust in dem Bereich nicht sehr groß sein dürfte.

 

Viele Grüße
Flo

 

Morgen Flo,
vielen Dank für die Info!
Letzte Frage was für eine Vorlauftemperatur ist normal?
80qm FBH 70qm mit Heizkörpern.
Grüße

Das hängt von der Auslegung der Heizkreise ab. Das kann ich dir nicht beantworten. Du kannst es aber selber herausfinden, wenn du wissen willst, ob die eingestellte Kennlinie passt.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren