abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300G Solltemperatur anheben nach Anforderung PV-Anlage

Wir haben eine Vitocal 300 G aus 2009 (BWC 7417797901096106) und eine E3DC PV-Anlage mit SG Ready.

Das die Vitocal noch nicht SG-Ready fähig ist, ist klar - aber über die externe Anforderung (1X.12 und 1X.13) sollte doch eine Sollwertanhebung von z. B. 10K für den Heizungspufferspeicher (nicht Trinkwasser) bei entsprechender Überschussenergie tagsüber möglich sein, oder?

Habe dazu die Sollwerttemperatur in Parameter 730C von 50 Grad auf 60 Grad erhöht aber wie müssen dann die Anlagenparameter 7011 - 7014 eingestellt sein, damit das funktioniert? Gibt es sonst was zu beachten?

 

Danke und Gruß

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde sagen, es sieht alles gut aus. Du kannst es ja mal eine Weile beobachten und dann nochmal Feedback dazu geben.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo CHahn,

 

eine externe Anforderung sollte funktionieren. Dafür muss der Kontakt, wie von dir beschrieben, an 1X3.12 und 1X3.13 gebrückt werden. Hierbei muss sichergestellt sein, dass es nicht nur zu einer kurzzeitigen Überbrückung kommt. Zudem müssen die folgenden Parameter eingestellt werden:

 

7011: 11 - Betriebsartenumschaltung deaktiviert

7014: 4 - Es soll eine externe Sollwertanforderung vorgenommen werden und die Heizkreise bleiben im Regelbetrieb.. 

730C: 60 

 

Es kann durchaus sein, dass die Überhöhung größer als 10K beträgt, da dies vom jeweiligen durch die Heizkennlinie festgelegten Sollwert abhängig ist.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe es mit den Einstellungen probiert, aber die eigentliche Wärmepumpe läuft nicht an (aber es wird geschaltet und eine Pumpe läuft an).

Hier meine Einstellungen:

7011 - 11- Keine Umschaltung Betriebsart

7012 - 3 - Festwert als Wirkung (auch mit 2 probiert)

7013 - 0 - Umschaltung solange Kontakt geschlossen

7014 - 4 - Wärmeanforderung an Wärmepumpe Regelbetrieb

7015 - 0 - Keine Sperre und Regelbetrieb

701A - 0 - keine extern Sperren Wirkung

7030C auf 60 Grad.

Was kann den Anlauf der Wärmepumpe zur Erhöhung der Sollwertanforderung hier verhindern?

Danke und Gruß 

Christian

Poste mal ein Bild der Anlagenübersicht (unter "Informationen"), während extern Anfordern aktiv ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

hat jetzt auf einmal funktioniert obwohl gleiches Setup - aber trotzdem anbei die Anlagenübersicht zum Check ob das so OK ist oder ob die Verdichteranforderung aus einer anderen Logik kam (ging aber nach Wegnahme der externen Anforderung auch wieder aus - also wie geplant).

Vielen Dank schon einmal 

Christian 

IMG_1411.jpeg

Ich würde sagen, es sieht alles gut aus. Du kannst es ja mal eine Weile beobachten und dann nochmal Feedback dazu geben.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren