abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G-Trinkwasser-Stromaufnahme

Hallo Community,

 

ich greife mein altes Thema "Vitocal 300g Trinkwasser Erwärmung" https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300g-Trinkwasser-Erwaermung...  nochmal auf da ich mich nun damit näher beschäftig habe.

 

Anbei sind 3 Aufnahmen mit der Stromaufnahme der WP bei Erwärmung des Heizungswassers auf 45°C, Stromaufnahme der WP bei Trinkwassererwärmung auf 45°C.

 

Was bei mir vor Ort der Stand ist:

 

- Heizung-Pufferspeicher ist mit Rautitan 25x3.7 ( ca. 5m Weg ) Angeschlossen und die 4-5K Spreizung werden ohne Probleme eingehalten

 

- Trinkwasser-Speicher ist mit Rautitan 20x3.7 (ca. 16m Weg) Angeschlossen und Schwankt zwischen 8-10K Spreizung.

 

Meine Frage besteht Handlungsbedarf, evtl. Austausch der Verrohrung ?

Kann ich die Konfiguration so lassen ?

Macht es Sinn noch Bilder der Belastungsklassen anzuhängen ?

 

Die WP macht keine Probleme ich, habe mir nur Gedanken gemacht weil in der den anderen Thema gesagt wurde das die 8-10K ´schon Grenzbereich seien.

 

Mit freundlichen Grüßen 


Daniel

 

Strom-WP Heizung.png
Puffer 45°C.jpg
Strom-WP Wasser.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Daniel22,

 

es ist richtig, dass eine Temperaturdifferenz von 8-10K grenzwertig ist. Das bedeutet aber nicht, dass es damit nicht funktioniert. Wenn du derzeit keine Probleme hast und mit der erreichbaren Warmwasser-Soll-Temperatur von 45°C zufrieden bist, dann würde ich es so lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren