abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300G - Vorlauftemperatur wird nicht gehalten

Hallo und guten Abend,

 

ich stellte seit geraumer Zeit eine Abnahme des Wasserdrucks in den Leitung fest,

und letztlich wurde auch das Wasser nicht mehr richtig warm.

 

Die Vorlauftemperatur ist auf 50 Grad eingestellt, wird aber mit 23 Grad angezeigt.

 

Wenn ich auf "Manuelle Bedienung" umstelle, steigt die Temperatur auf 47 Grad, fällt dann aber stetig wieder ab.

 

Der Techniker kommt am Montag, aber so ohne warmes Wasser, und bei den derzeitigen Aussentemperaturen von 13-16 Grad würde ich gerne wissen, ob ich noch etwas check könnte.

 

Es gibt keine Störungsmeldung,

das Betriebstagebuch zeigt seit 4 Wochen eine sehr geringe Laufzeit der Wärmepumpe (5h) an, vorher

16h.

 

Vielen Dank

 

Vitocal 300-G

Vitocell 0502

Baujahr 2013

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Flo_Schneider schrieb:

Hallo puc-punk,

was meinst du mit der Wasserdruck in den Leitungen nimmt ab? Meinst du damit den Anlagendruck der Heizung oder den Trinkwasserdruck?

Um eine genauere Einschätzung zu geben was an deiner Anlage nicht stimmt, benötige ich noch ein paar Daten aus deiner Anlagenübersicht.

Wenn du im Startmenü für 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du in die Anlagenübersicht. Davon benötige ich einmal die Temperaturen der 1., 2. und die der 5. Spalte.

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo puc-punk,

was meinst du mit der Wasserdruck in den Leitungen nimmt ab? Meinst du damit den Anlagendruck der Heizung oder den Trinkwasserdruck?

Um eine genauere Einschätzung zu geben was an deiner Anlage nicht stimmt, benötige ich noch ein paar Daten aus deiner Anlagenübersicht.

Wenn du im Startmenü für 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du in die Anlagenübersicht. Davon benötige ich einmal die Temperaturen der 1., 2. und die der 5. Spalte.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

bzgl. des Drucks konnte ich heute morgen klaeren, das der gesamte Ort nur max. 3.2 bar hat.
Dies liegt wohl an den oertlichen Gegebenheiten.

Der Heizungsmann ist gerade da, und hat ein Eck-Ventil zu und wieder aufgedreht, es ist jetzt ein wenig besser.

Hier die gewuenschten Werte:

Spalte 1 22
Spalte 2 - entweder leer, oder 29
Spalte 5 50

Der Heizungsmann hat die Vorlauftemp jetzt auf 60 Grad eingestellt.
Die Zirkulationspumpe war aus - warum auch immer.

Jetzt siehts erstmal besser aus, das Wasser ist heiss und der Druck bleibt.

VG
Sehr gut, dass du wieder warmes Wasser hast. 🙂

War es denn immer mal sporadisch, dass du kein warmes Wasser hattest?

Wo ist denn deine Zirkulationspumpe angeschlossen und welche Schaltzeiten hast du für diese eingegeben? Wenn sie an der Regelung der Wärmepumpe angeschlossen ist, dann läuft Sie während der aktiven Warmwasserbereitung nicht mit. Dadurch wird verhindert, dass währenddessen der Speicher durchmischt wird und die Wärmepumpe zu schnell eine zu hohe Rücklauftemperatur bekommt.

Wenn du magst, könntest du mir ein Bild deiner Anlagenübersicht an Social-Media@viessmann.com zusenden. Dann kann ich es deinem Beitrag hinzufügen und dir vielleicht noch was dazu sagen.

Beste Grüße °fl
Die Zirkulationspumpe hat 24h und die Ruecklauftemperatur ist 55 grad.
Ich kann nicht sagen, warum die aus war.
Und auch nicht seit wann.

Ich hab an diese Stelle einfach nicht geschaut.

Das warme Wasser wurde halt immer weniger, wenn man auf heiss gedreht hat, wurde der Wasserdruck immer weniger, jetzt bleibt der Druck gleich, und wird vorallem wieder richtig heiss.

Ich werde das mal beobachten.
Der Stromwaechter wurde letzten September auf Garantie von Viessmann getauscht, aber damals gabs den
Fehlercode D6 - das war eindeutiger.

Wird eine Anlagenuebersicht noch benoetigt? Wo wuerde ich die finden?

VG
Hallo puc-punk,

wenn deine Anlage wieder funktioniert, dann benötige ich die Übersicht erstmal nicht mehr. Ansonsten gelangst du zur Anlagenübersicht indem du 5 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst.

Beste Grüße °fl

Flo_Schneider schrieb:

Hallo puc-punk,

was meinst du mit der Wasserdruck in den Leitungen nimmt ab? Meinst du damit den Anlagendruck der Heizung oder den Trinkwasserdruck?

Um eine genauere Einschätzung zu geben was an deiner Anlage nicht stimmt, benötige ich noch ein paar Daten aus deiner Anlagenübersicht.

Wenn du im Startmenü für 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du in die Anlagenübersicht. Davon benötige ich einmal die Temperaturen der 1., 2. und die der 5. Spalte.

Beste Grüße °fl

 

Top-Lösungsautoren