abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300a läuft nicht an - keine Fehlermeldung

Hallo,

 

seit heute läuft meine Wärmepumpe Vitocal 300-A nicht für die WW Bereitstellung an. Die Umwälzpumpe für WW läuft durchgehend dies wird aber in der Informationsübersicht nicht angezeigt. Nach einem Neustart der Anlage läuft die Umwälzpumpe sofort wieder an, die Wärmepumpe startet kurz mit dem Lüfterrad und geht nach 1-2 min. wieder aus. Wenn der E-Heizstab aktiviert wird springt dieser sofort an – jetzt wird auch die laufenden Umwälzpumpe als aktiv angezeigt. Einen Fehlermeldung wird nie angezeigt…

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo edelherb,

 

auf dem Bild deiner Anlagenübersicht sind leider keine Ungereimtheiten zu erkennen. Da würde mir ein Schnappschuss, während es nicht funktionierte wie es soll, eher weiterhelfen.

 

Da du aber die Außentemperaturen erwähnt hast und dass der Ventilator getaktet hat, könnte ich mir noch eine mögliche Ursache vorstellen. War die Außentemperatur eventuell um die 35°C gewesen? Denn wenn die Primäreintrittstemperatur deiner Wärmepumpe diese Temperatur erreicht hat, läuft sie nicht mehr. Dabei gibt es auch keine Fehlermeldung und der Ventilator taktet immer mal wieder an, um zu sehen ob die Temperatur unterschritten wurde. Sollte diese nicht unterschritten sein, bleibt sie aus und sollte sie drunter liegen, geht die Wärmepumpe in Betrieb.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo edelherb,

um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, warum deine Wärmepumpe nicht startet, benötige ich ein Bild der Anlagenübersicht. Kannst du mir dafür vielleicht ein Bild von dieser an Social-Media@Viessmann.com senden, ich hänge es dann an deinen Beitrag an.

Um dort hinzugelangen, musst du auf "Informationen" und dann auf "Anlagenübersicht" gehen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

das Bild mit der Anlagenübersicht kommt per Mail.

Die Anlage läuft seit gestern ca. 19:30 wieder, wieso sie min. 6-7 Stunden nicht
angelaufen ist und dann ohne weiteres eingreifen wieder läuft ist mir noch ein Rätzel.
Habe leider kein Bild von der Zeit in der die Anlage nicht gelaufen ist, von den Außentemperaturen mal abgesehen
war zur dieser Zeit das WW auf 30 abgesunken (bei einer Hysterese von 6k) die WW Bereitstellung aber aktiv (Wasserhahn Symbol)
Der Lüfter ist immer wieder mal auf stufe 1 gelaufen (ca. 1 min.) auch die Zirkulationspumpe ist wie geplant gelaufen (WW Bereitstellung täglich von 6-22 Uhr)

Gruß Edelherb

Hallo edelherb,

 

auf dem Bild deiner Anlagenübersicht sind leider keine Ungereimtheiten zu erkennen. Da würde mir ein Schnappschuss, während es nicht funktionierte wie es soll, eher weiterhelfen.

 

Da du aber die Außentemperaturen erwähnt hast und dass der Ventilator getaktet hat, könnte ich mir noch eine mögliche Ursache vorstellen. War die Außentemperatur eventuell um die 35°C gewesen? Denn wenn die Primäreintrittstemperatur deiner Wärmepumpe diese Temperatur erreicht hat, läuft sie nicht mehr. Dabei gibt es auch keine Fehlermeldung und der Ventilator taktet immer mal wieder an, um zu sehen ob die Temperatur unterschritten wurde. Sollte diese nicht unterschritten sein, bleibt sie aus und sollte sie drunter liegen, geht die Wärmepumpe in Betrieb.

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo,

ja das könnt sein das die Primärtemperatur zur dieser Zeit bei ca 35-36° gelegen hat...
Wieso läuft aber dann die Umwälzpumpe auf Dauerbetrieb ohne dass dies in der Anlagenübersicht angezeigt wird?

Gruß Edelherb

Hallo Edelherb,

um zu prüfen, ob eventuell die Grundleiterplatine einen Defekt hat und deshalb die Speicherladepumpe dauerhaft läuft, kannst du mal einen Relaistest durchführen. Dafür musst du folgendermaßen vorgehen:

1. Geräteeinstellungen

2. Zugriffsberechtigung -> 5243

3. Fachbetriebsebene

4. Manuelle Steuerung

5. Relais

6. Heizen/Warmwasser (ist die Sekundärpumpe für die Speicherladung -> Die Kennzeichnung Speicherladepumpe in der Relaisauswahl, bezieht sich auf eine Speicherladepumpe in einem Speicherladesystem mit externem Plattenwärmetauscher.)

!Achtung! Im Relaistest niemals den Verdichter einschalten, wenn nicht vorher sichergestellt ist, dass die Sekundärpumpe und der Ventilator in Betrieb sind. 

Hier kannst du überprüfen, ob sich die Speicherladepumpe wegschalten lässt. Wenn nicht, ist vermutlich die Grundleiterplatine defekt. 

Beste Grüße °fl

 

 

Top-Lösungsautoren