abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G BWT 331.B06_5,7kW/ hoher Stromverbrauch / Raumtemperatur erreicht VLT nicht / Durchflussmenge wird nicht erreicht

Guten Tag liebes Team,

 

wir wohnen seit ca. einem Jahr in unserem neu gebauten Haus (213 m²) und anscheinend haben wir mehrere Probleme mit der Heizungsanlage, die bei uns in der Garage steht. Ich entschuldige mich schon vorab einmal für den langen Text.

 

Thema Heizung:

Da ja aktuell die Heizphase beginnt, wollte ich mal schauen was unsere Anlage (Erdwärmepumpe (Sole); Vitocal 333-G BWT 331.B06) so täglich verbraucht. Als ich die Zahlen gesehen habe konnte ich es fast nicht glauben. Aktuell verbrauchen wir pro Tag ca. 25 kWh (eigner Zähler für die EWP; WW + Heizung). Daraufhin habe ich meinen Kollegen gefragt, der ungefähr die gleichen Eckdaten/Voraussetzungen hat wie wir (er hat eine LFP). Er hat mit seiner Luftwärmepumpe wesentlich weniger Stromverbrauch als ich, trotz einer höheren VLT die Er eingestellt hat. Aktuell habe ich die Heizkurve auf Neigung 0,4 , Niveau 0,0 gestellt das bei einer Außentemperatur von 0° eine Vorlauftemperatur von 32° in der Fußbodenheizung/Anlage erzeugt wird. Diese Wärme spüre ich aber aktuell in keinem Raum da die Räume so 20-21° haben und nicht mehr ankommt. Es hat fast eine Woche gedauert bis die Räume annährend die 20-21° erreicht haben. Und eine Steigerung ist nicht in Sicht, da ich alle Thermostate ausgeschaltet und somit alle Ventile im Moment offen sind. Dabei merkte ich das der Durchfluss am Verteiler für die jeweiligen Heizkreise nicht ausreicht. Da ich diese auch alle ganz aufgedreht habe, reichte der Durchfluss nicht für den hydraulischen Abgleich. Ich fragte meinen Heizungsbauer, ob er den Durchfluss erhöhen kann, wovon er mir abgeraten hat. Wobei ich hier jetzt dann an der Wand stehe!

Meine Idee war alle Ventile aufzudrehen, den Durchfluss an der Anlage zu erhöhen, wodurch dann mehr Wärme in den Räumen ankommt, wodurch dann die Heizkurve gesenkt werden kann, wodurch man dann theoretisch kWh einspart?!

 

Hier die Eckdaten zusammengefasst:

- 213 qm Wohnfläche (2 Personen)

- Höherer Stromverbrauch im Vergleich zu einer LWP (trotz gleichen Eckdaten)

- VLT FBH bei 0° => 32° (aktuelle Außentemperaturen liegen bei 0°-3°)

- Spreizung liegt bei ca. 2,5 K

- in allen Räumen 10er Verlege-Abstand, außer in den Bädern 5er

- Raumtemp. geht nicht höher als 20-21° (und zäh)

- Durchflussmenge für den hydraulischen Abgleich zu gering

- Thermostate sowie Regelventile am Verteiler alles voll aufgedreht

- Anzahl der Verdichtungen pro liegen bei 4 Stück. (Gesamt 3997 Stück)

- E-Heizstab ist ausgeschaltet

- Verbrauchte kWh von der Anlage sind niedriger als die zum Stromzähler (ca. 6kWh Unterschied)

- Arbeitszahl Heizen 7,4

 

 

Thema Warmwasser:

Im Sommer haben wir - wenn die Heizung ausgeschaltet ist - einen täglichen Verbrauch von 7kWh. Was mir auch viel vorkommt. Vorlauftemperatur 45° und Zirkulation 24h an (läuft an wenn in den Leitungen eine Temperatur von 42° erreicht wird). Jetzt habe ich die VLT auf 50° eingestellt sowie die Zirkulation (40°)Morgens 2,5h und Abends 2,5h an. Ab und zu sehe ich in der ViCare-App das die VLT im Heizkreis der FBH sich auf ca. 50° erwärmt und sich danach wieder auf die VLT der FBH reduziert?! Wenn jemand baden geht wird das Wasser zwischendurch kälter, obwohl die Badewanne (200 L Nutzinhalt) noch nicht einmal annährend voll ist. Kann es hier sein, dass das Umschaltventil kaputt ist das z.B. "kälteres Wasser" von der FBH in die WW-Aufbereitung kommt oder umgekehrt und somit mehr Energie verbraucht wird? Die °-Zahl im Speicher fällt nach meinem Gefühl auch ein wenig zu schnell. 

 

Hier die Eckdaten zusammengefasst:

- 213 qm Wohnfläche (2 Personen)

- Höherer Stromverbrauch im Vergleich zu einer LWP (trotz gleichen Eckdaten)

- VLT WW 50°

- Zirkulation Morgens 2,5h , Abends 2,5h bei 40°

- Evtl. Umschaltventil defekt wegen höheren Temp. im Heizkreis der FBH

- E-Heizstab ist ausgeschaltet

 

- Arbeitszahl WW 4,4

- Arbeitszahl Gesamt 5,0

 

Als die Anlage übergeben wurde meinte der HB das alles eingestellt sei und ich keine Probleme haben werde. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre die Unterstützung und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, diese Anlage effizienter zu gestalten, damit ich den wahren Nutzen der Erdwärmepumpe erreichen kann.

 

Falls Sie weitere Angaben benötigen, geben Sie mir gerne Bescheid. 

 

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hans

27 ANTWORTEN 27

@Flo_Schneider  gibt es hierzu was neues ? Danke im Voraus

Hallo Hans,

entschuldige bitte, dass ich hier jetzt erst antworte.

Die Temperaturdifferenz im Heizbetrieb von 2,5K ist viel zu gering. Du musst mindestens 5K haben, ansonsten kann es Probleme bei der Wärmepumpe geben. Fußbodenheizungen werden in der Regel auch auf 5K ausgelegt. Das heißt, du musst den Volumenstrom verringern.

Wenn während der Warmwasserbereitung der Vorlauf zum Heizkreis mit erwärmt wird, dann muss das Umschaltventil geprüft werden. Wenn du nur auf die Vorlauftemperatur des Sekundärkreises (das ist auch die Volrauftemperatur Heizkreis 1), dann ist das nicht aussagekräftig. Denn der Vorlauf vom Sekundärkreis ist auch für die Warmwasserbereitung da.

Viele Grüße
Flo

Guten Abend und danke für die Antwort @Flo_Schneider . Wie kann ich das mit der Spreizung einstellen?
Aber wenn ich meinen Durchfluss reduziere bekomme ich ja noch weniger l/min an den Verteilern? Somit würde ich ja dann garnicht mehr an die berechneten Werte für den hydraulischen Abgleich kommen?

Danke und Gruß

Da deine Anlage einen fixspeed-Verdichter hat, ist es sehr gut festzustellen, ob die hydraulische Einstellung primär- und sekundärseitig passt. Primär sollte die Differenz bei 3-5K liegen und auf der Sekundärseite bei 5 - 9K.

 

Wenn deine Heizkreise mehr Volumen benötigen als die interne Pumpe im System bringen kann, dann muss ein Pufferspeicher dazwischen geschaltet werden. Allerdings werden Fußbodenheizungen in der Regel auf 5K Spreizung ausgelegt. Die Temperaturdifferenz kann erhöht werden, wenn der Volumenstrom gedrosselt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Heißt das dann quasi, wenn ich jetzt meine Spreizung von 2,5K auf 5K anheben wird es in den Räumen dann automatisch wärmer?
Ein Pufferspeicher ist hier schon vorhanden. Wie soll ich dann weiter vorgehen?
Sry wegen den vielen Fragen da ich Laie bin.

Ist der Pufferspeicher als hydraulische Trennung installiert oder im Rücklauf eingebunden?

Viele Grüße
Flo

Puh da bin ich überfragt. Vielleicht helfen die Bilder weiter die ich angehängt habe.

Grüße

PHOTO_20201217_194456.jpg
20201217_194353.jpg

Danke, das reicht mir. Der Puffer ist im Rücklauf eingebunden. Hier sollte als erstes der Volumenstrom der internen Sekundärpumpe reduziert werden. Dies kannst du über den Parameter 7342 vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Bei mir gibt es die 7342 nicht nur die beiden (siehe Anhang). Und auf wieviel muss sie gedrosselt werden?

e4264d6280c26488058e26320b73565c.0.jpg
4730c5c64199e538688a260a5a0ee49a.0.jpg

OK, wenn du nicht direkt drauf zugreifen kannst, dann musst du es einmal über die Codierebene 2 probieren.

Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.

Viele Grüße
Flo

Ich hab nachgeschaut und folgende Einstellung gefunden (siehe Bild). Was soll ich nun einstellen?

20201221_150447.jpg

Ich kann dir den Wert nicht vorgeben. In jedem Fall etwas kleiner. Das musst du probieren. Im Zweifel musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, der dann die Einstellungen für dich übernimmt.

Viele Grüße
Flo

Wo kann ich an der Anlage nachschauen welche Spreizung ich aktuell habe?

Grüße

Das kannst du über die Anlagenübersicht sehen. Dafür musst du nur die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt halten.

Viele Grüße
Flo

Wenn ich den Volumenstrom jetzt reduziere und ich dadurch eine größere Spreizung bekomme, steigt dann die Raumtemperatur?

Danke und Gruß

Das sollte so sein, ja.

Viele Grüße
Flo

Steigt dadurch dann auch der Stromverbrauch auf meinem Zähler? Da ja das Wasser kälter zurück in die Anlage kommt.

Grüße

Ich gehe davon aus, der Raum schafft es dann ja auch endlich Wärme abzunehmen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
habe es auf 55 eingestellt (siehe Bild). Vorher war es bei 85. Konnte bis jetzt leider keine Unterschiede in der Spreizung (siehe Bild) feststellen. Soll ich nun weiter runter gehen?

Screenshot_20210110-215651_ViCare.jpg
20210110_191604.jpg

Und wenn die Heizpumpe nur zirkuliert und nicht gerade am heizen ist habe ich eine Spreizung von 0.1K.

Wenn die Wärmepumpe nicht läuft, dann ist es normal, dass die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf sehr klein ist. Kannst du mal ein Bild der Anlagenübersicht erstellen, während die Wärmepumpe im Heizbetrieb ist? Du gelangst dort hin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Hier die Bilder

20210111_152422.jpg
20210111_152416.jpg

Stell bitte mal die Drehzahl unter 7343 auch weiter runter.

Viele Grüße
Flo

Folgende Änderungen wurden durchgenommen und habe jetzt eine Spreizung von ca. 3,9  - 4,3K. Wärmer wurde es aber irgendwie nicht?

20210125_165727.jpg
20210125_165721.jpg
20210125_165715.jpg