abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333-G (BWT 331.C06): Verdichter startet nach EVU Sperre nicht mehr

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 333-G (BWT 331.C06) aus 2019, welche bis letzte Woche fehlerfrei arbeitete.

Seit letzten Sonntag startet der Verdichter nicht mehr.

Im Takt von 12 Minuten (2 Min Anlaufzeit / 10 Min Sperre nach Verdichterstart) startet die Primärpumpe und der Verdichter wird angefordert. Die Primärpume fördert normal, Temperatur Soleeintritt bei ca. 8°C. Die Pumpe im Heizkreis läuft auch normal und funktioniert.

Nach der Anforderung des Verdichters erscheint der Fehler: 05 und 07 (Kältekreis)

In der Diagnose des Kältekreisreglers kommen immer folgende Meldungen (bei jedem Startversuch):

 

- 18 Störung Verdichter allgemein

- 1A ??? nicht im Handbuch gefunden

- 80 Max. Verdichterstrom überschritten

 

Der Verdichter macht keine Geräusche o.ä., die Leistungsmessung am Stromzähler zeigt keinerlei Stromanstieg im Zeitraum der Anforderung (12 W Standby-Verbrauch habe ich permanent).

Der Fehler trat nach dem Ende der EVU Sperre erstmalig auf (EVU Sperre mit Abschaltung 400V über Schütz). Ich habe die Spannungsversorgung geprüft, Netzspannungen sind i.O.

 

Am Montag habe ich den Fehler unserem Heizungsbauer gemeldet, er hat die Daten an Viessmann übergeben. Nach Rückmeldung von Viessmann muss ein Techniker vor Ort kommen und die Anlage prüfen.

Ich habe daraufhin die el. Zusatzheizung aktiviert. Die Raumheizung und Wassererwärmung ist somit erstmal möglich.

 

Einige Nutzer hatten bereits über defekte Inverter bei EVU Sperre mit Lastabschaltung berichtet.

Kann der von mir beschriebene Fehler auch auf einen defekten Inverter hindeuten?

 

Die Anlage hat die SN 7745932901142112

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

hier ein kurzes Update zum Thema.

 

Gestern Abend hat mich Viessmann angerufen und kurzfristig einen Termin für einen Technikereinsatz heute Morgen angeboten. Der Techniker würde auch einen neuen Inverter mitbringen, da dieser höchstwahrscheinlich die Fehlerursache ist.

 

Der Techniker war pünktlich bei mir und hat sich das Fehlerbild angeschaut.

Anschließend wurde der Verdichter abgeklemmt und elektrisch durchgemessen (Wicklungswiderstand der Spulen und Isolationswiderstand gegen Erde). Der Verdichter war in Ordnung. Also wurde der Inverter gewechselt. Der Techniker sagte mir, dass es die aktuelle, überarbeitete Version der Inverters ist.

Anschließend wurde die Anlage in Betrieb genommen und alle Betriebsdaten (Verdichterströme, Kältekreis,...) geprüft. Die Anlage läuft wieder einwandfrei.

 

Alles in Allem bin ich mit dem Serviceeinsatz sehr zufrieden. Der Techniker war sehr kompetent und freundlich. Ein Termin inkl. korrektem Ersatzteil war binnen einer Woche möglich. Der ganze Einsatz hat inkl. Dokumentation ca. 2h gedauert. Hoffen wir, dass der neue Inverter zuverlässig arbeitet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo zusammen,

 

hier ein kurzes Update zum Thema.

 

Gestern Abend hat mich Viessmann angerufen und kurzfristig einen Termin für einen Technikereinsatz heute Morgen angeboten. Der Techniker würde auch einen neuen Inverter mitbringen, da dieser höchstwahrscheinlich die Fehlerursache ist.

 

Der Techniker war pünktlich bei mir und hat sich das Fehlerbild angeschaut.

Anschließend wurde der Verdichter abgeklemmt und elektrisch durchgemessen (Wicklungswiderstand der Spulen und Isolationswiderstand gegen Erde). Der Verdichter war in Ordnung. Also wurde der Inverter gewechselt. Der Techniker sagte mir, dass es die aktuelle, überarbeitete Version der Inverters ist.

Anschließend wurde die Anlage in Betrieb genommen und alle Betriebsdaten (Verdichterströme, Kältekreis,...) geprüft. Die Anlage läuft wieder einwandfrei.

 

Alles in Allem bin ich mit dem Serviceeinsatz sehr zufrieden. Der Techniker war sehr kompetent und freundlich. Ein Termin inkl. korrektem Ersatzteil war binnen einer Woche möglich. Der ganze Einsatz hat inkl. Dokumentation ca. 2h gedauert. Hoffen wir, dass der neue Inverter zuverlässig arbeitet.

Top-Lösungsautoren