abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G + NC Box im Neubau mit KNX realisieren, was muss ich beachten?

Liebe Viessmann Community,

wir haben einen Neubau gekauft, in dem eine Vitocal 333-G  inkl. NC-Box und Photovoltaik verbaut wird. Fertigstellung ist aber erst vors. im Jan 2022. Da ich das Haus komplett mit KNX ausstatten möchte und schon fleißig plane, fällt darunter natürlich auch unsere WP.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der vom Bauträger festgelegte Lieferant/Heizungsfachmann keine Kompetenz im Bereich KNX hat. Ich habe mich selbst versucht, in das Thema Viessmann+KNX einzulesen, jedoch ist dies nicht so einfach. Ich schildere mal kurz meine bisherige Erkenntnis.

Für die Anbindung unserer Vitocal 333-G muss ein LON-Modul und das Vitogate 200 KNX besorgt und angeschlossen werden. Ja, den Anschluss sollte ein Fachmann durchführen! Brauche ich aber noch Stellantriebe für die FBH oder bleiben die Standardantriebe? Geplant ist auch, dass die originalen Bedienpanels für die Räume durch MDT Glastaster mit Thermostat ersetzt werden, darüber soll die individuelle IST- und SOLL-Raumtemperatur an die WP übermittelt werden. Kann man hier auch den Kühlmodus, also den Wechsel auf die NC Box regeln?

Wie sieht ihr das? Was sagt ein Profi von Viessmann dazu? Bin ich auf dem richtigen Weg?

Viele Grüße,

Daniel

5 ANTWORTEN 5

Hallo cLokX,

der Kühlbetrieb wird über die Kühlgrenze und der Heizbetrieb über die Heizgrenze aktiv. Die Kühlgrenze ergibt sich aus der eingestellten Raum-Soll-Temperatur zuzgl. 4K. Überschreitet das Langzeitmittel der Außenetemperatur (3h) die Kühlgrenze, wird der Kühlbetrieb aktiviert. Die Übermittlung der Raumtemperatur ist nur über eine Fernbedienung möglich, welche den jeweiligen Heizkreis regelt. Diese Temperatur kann aber ausgelesen werden.

Was die Steuerung der Ventile betrifft, hängt dies wohl vom System der Raumthermostate ab welches du nutzten wirst.

Viele Grüße
Flo

Hallo cLokX,

was hast Du denn mit der KNX-Anbindung vor?
Ich habe auch KNX im Haus und hatte mir die Anbindung der Heizung (Vitocal 200-S) für später vorgenommen. Wir sind jetzt 6 Jahre im Haus - ich habe es nicht gemacht, und ehrlich gesagt vermisse ich auch nichts.
1000€, um ein paar Temperaturen auf der Visu anzuzeigen und 2 x im Jahr die Betriebsart von Heizen auf WW umzuschalten und zurück?
Hmm... etwas übertrieben. Man sagt ja immer, dass Viessmann der Daimler unter den Heizungen sei, aber die Connectivity ist bei Daimler günstiger 😉

Die VL, RL und Speicher-Temperatur habe ich mir mittlerweile per Anlege-Sensor und Analog-Eingang auf den Bus geholt. Mehr brauche ich im Moment nicht.

Bezüglich Deiner Raumtermperatursensoren und Stellantriebe:
Ich habe auch die MDT Glastaster mit Temperatursensor 😉
Stellantriebe gehen natürlich die Standard 230V Typen. Du brauchst aber noch Heizungsaktoren zur Ansteuerung der Antriebe (z.B. AKH-0800.02 von MDT), da die Glastaster ja nur die Raumtemperatur auf den Bus senden.

Allerdings:
Mit vernünftigem hydraulischen Abgleich und richtig eingestellter Heizkennlinie brauchst Du keine Einzelraumregelung. Ich habe die Heizungsaktoren inzwischen außer Betrieb genommen und hätte mir das Geld dafür sparen können...
Ich hatte noch den Effekt, dass die WP stark getaktet hat, solange die ERR aktiv war.
Einzelraumregelung aus - WP läuft wie gewünscht und moduliert schön auf die benötigte Leistung runter.
Würde ich heute nochmal bauen, würde ich so vorgehen:
Hydraulischen Abgleich von Heizungsbauer machen lassen und in der ersten Heizperiode die Heizkurve richtig einstellen.
Wenn es dann nicht nach Deinen Wünschen funktionieren sollte, kannst Du immer noch die Heizaktoren nachrüsten. (das wir aber vermutlich nicht der Fall sein)

Lies Dir doch mal folgende Threads durch:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Mein-Verdichter-Springt-zu-oft-an-ca-alle-10-...
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/W%C3%A4rmepumpe-taktet-zu-oft/qaq-p/135964/co...

Gruß
BM1981

Hallo BM1981,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Im Grunde möchte ich eigentlich die Fernbedienungen/Bedienpanel in den Räumen nicht noch zusätzlich neben den KNX Taster haben. Am KNX Taster würde ich mir dann nur grundlegende Funktionen einrichten: Anpassung SOLL-Temperatur, ggf. noch Profile für Tag/Nacht/Abwesenheit. Ansonsten würde ich später bei einer Visualisierung noch sämtliche Daten darstellen, was aber lediglich "nice-to-have" ist.

Die ERR ist bei uns in der Standardinstallation des Hauses dabei. Ich werde mir die genannten Links ansehen, danke!

 

Viele Grüße

>Anpassung SOLL-Temperatur, ggf. noch Profile für Tag/Nacht/Abwesenheit

Hallo cLokX,
noch ein paar Ergänzungen zu dem Kommentar von BM1981.

1 Grad Soll + in einem Raum bedeutet dass die WP für das ganze Haus mit einem ca. 2% schlechterem COP läuft.
da in den anderen Räumen die EER dann greifen. Das verhält sich ungefähr so wie ein Handbremse am Auto.
Konzentriere lieber deine Aufmerksamkeit auf die raumweise Heizlastberechnung und Hydraulischen Abgleich. Der Planer muss !!genau!! wissen wie die zukünftige Solltemperatur sein soll. Wenn der rechnet dass es im Schlafzimmer 20 Grad hat. Wenn aber später jemand dort den EER auf Frostschutz stellt und mit offenem Fenster schläft, hat es im Nachbarraum (meist das Bad) nur noch 18 Grad, weil der Raum über die Innenwand wesentlich mehr Energie verliert als über die gedämmte Aussenwand. Dann ist der Katzenjammer groß und die Heizkurve muss mal um 4K angehoben werden. Dann ist der Cop beispielsweise 12% schlechter.
Da hätte der Planer im Bad mehr FBH verlegen müssen, wenn der Bauherr ihm das gesagt hätte.

So etwas kann man nachträglich nicht mehr korrigieren.

Eine Nachtabsenkung ist bei einer WP+FB absolut kontraproduktiv.
>Abwesenheit
Wenn du nicht min 3-4 Tage im Winter weg bist, ist das bei einem hochgedämmten Haus mit FBH so ein träges System, dass es nicht sinnvoll ist.

Konzentriere dich auf so wesentliche Dinge.
Smart home kannst du noch nachrüsten.

Hallo cLokX,

ich kann Dir nur zustimmen - die Standard Raumtemperatursensoren, die normalerweise verbaut werden sehen optisch sehr bescheiden aus!
Wenn Du KNX machst, nimm die MDT Glastaster mit Temperatursensor. Dann hast Du schon die notwendige (Temperatur-)Information für jeden Raum auf dem Bus.
Für Deine Pläne brauchst Du keine KNX-Anbindung der Heizung. Das was Du vorhast läuft, wie ich schon oben geschrieben hatte, autark über Raumtemperatursensor und KNX-Heizungsaktor. Schau Dir mal die Anleitung eines des MDT Heizungsaktors an. Tag/Nacht/Abwesend kann er komplett eigenständig managen und regeln.

ABER:
Wie auch qwert089 geschrieben hat:
Ein Haus mit FBH nach aktuellen Standards ist dermaßen träge, dass Du keine Absenkungen brauchst. Es lohnt sich vielleicht, wenn Du 3x im Winter für je 7 Tage in Skiurlaub fährst. Absenken wegen 10h außer Haus auf Arbeit - vergiss es. Das bringt nichts.
Ich habe nachts an meiner Vitocal 200 nur 2 Grad Absenkung eingestellt (an der Heizung selbst - nicht am KNX-Heizaktor). Weil es eine Luft-WP ist und die Leistungszahl bei niedrigen Temperaturen (nachts) schlechter ist, bringt jedes Grad weniger Vorlauf etwas. Aber auskühlen darf das Haus dabei nicht, sonst braucht man morgens umso mehr Energie, um
wieder hochzuheizen. Bei einer Erdwärmepumpe würde ich vermutlich selbst diese Absenkung rausnehmen.

Mach doch folgendes:
- Bau Dir die Glastaster mit Temperatursensor ein - dann bist Du vorbereitet
- Spar Dir die Anbindung der Vitocal und die KNX-Heizungsaktoren
- Lasse den hydraulischen Abgleich machen und stelle die Heizkennlinie bei offenen Stellantrieben ein.
- Schau dir in den ersten 2 Heizperioden an, ob es passt und justiere ggf. die Heizkennlinie nach.

Wenn Du später doch denkst, dass Du eine ERR brauchst, kannst Du die Heizungsaktoren nachrüsten.
Ich kann Dir gerne meine KNX Heizungsaktoren verkaufen - ich brauche sie nicht mehr und habe das Geld umsonst ausgegeben.... 😉

Gruß
BM1981
Top-Lösungsautoren