abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G - PV-Strom nutzen / SMA HomeManager verwenden

Guten Abend,

ich bekommen eine Sole-Wärmepumpe Vitocal 333-G  (331.C12) mit Kühlfunktion

Ich möchten den verfügbaren PV-Strom für die Wärmepumpe verwenden. Die Photovoltaikanlage wird über den SMA Home Manager HM-20 Smart (Energiemanager mit integrierteer Messeinrichtung Smart Energy;Meter;Ethernet) gesteuert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Wärmepumpe direkt über dem SMA HomeManager anzusteuern, d.h. die verfügbaren  Möglichkeiten zur Eigenstromnutzung zu verwenden? Muss zwingend der Modbus-Zähler verbaut werden?

Die Verwendung des Modbus-Zählers ist sehr ungünstig, da dies zu einer Doppelregelugn führt. Der SMA HomeManager überwacht bereits den Stromverbrauch und steuert auch die Leistung des Wechselrichters steuert

17 ANTWORTEN 17

Hallo MuLei,

es besteht die Möglichkeit, über die SmartGrid-Eingänge die PV-Funktion zu aktivieren. Ich habe dir dazu einmal einen Auszug aus der Serviceanleitung angehängt.

SmartGrid 1.PNG

SmartGrid 2.PNG

SmartGrid 3.PNG

Viele Grüße
Flo

Besten Dank!

Man kann also die potentialfreien Kontakte auch ohne EUV nutzen?

Vestehe ich richtig, dass über die potentialfreien Kontakte nur die entsprechende Steuerungsfunktion in der WP aktiviert wird? Die Steuerung bekommt also das Signal, dass PV-Überschuss vorhanden ist und regelt dann entsprechend den Einstellungen die Vorläufe. Bei vielen WP ist es leider so, dass über die potentialfreien Kontakte nur die WP ein-/ausgeschaltet wird.

Braucht man beide Kontakte? Eigentlich soll ja das Einschalten nur erfolgen, wenn tatsächlich Bedarf ist.

Gibt es auch eine Lösung zur technischen Umsetzung zur Nutzung der Kontakte direkt von Viesmann, damit ich dem Heizungsbauer sagen kann, was er einbauen muss.

Es ist so wie beschrieben, bei dem Schließen des Kontaktes 2 wird die Sollwerterhöhung entsprechend der Einstellung der angegebenen Parameter vorgenommen (Warmwasser-Soll, Puffer-Soll-, Raumtemp.-Soll-Anhebung Heizen oder Raumtemp.-Soll-Absenkung Kühlen). Wenn beide Kontakte geschlossen werden, wird versucht die maximal Temperatur je nach vorgenommener Einstellung zu erreichen.

Was den Anschluss betrifft, muss es über ein Schütz ausgeführt werden. Wenn du weißt, dass du nur die normale Funktion nutzen möchtest, reicht selbstverständlich auch ein Kontakt aus.

Viele Grüße
Flo

Sehr gut.

Die Ansteuerung eines Relais zum Schließen der Kontakte ist über die Steuerung des SMA-Homemanagers kein Problem.

In die Unterschiede Sollwertanhebung und maximale Temperatur muss ich mich noch einarbeiten. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass der jeweils eingestellt Sollwert auch die max. Temperatur ist.

Nein, da wird nochmal unterschieden. Du kannst der Regelung zum Beispiel vorab mitteilen, welche maximale Vorlauftemperatur der Heizkreis verträgt. Dann wird auch bei der Ermittlung des Sollwertes über die Heizkennlinie dieser Wert niemals überschritten werden.

Dies kannst du zudem auch für den Puffer-, den Warmwasserspeicher und dem Kühlkreis vorgeben.

Viele Grüße
Flo

Noch ein ergänzende Frage:

Wie wird die Sache verkabelt?

Offensichtlich gibt es keinen aktuellen Schaltplan und keine technischen Daten, d.h. welche Spannung muss das Relais schalten? Ideal wäre, wenn alles über Niederspannung funktionieren würde.

In meinem Anhang weiter oben ist zu sehen, dass die Ansteuerung über ein Schütz vorgenommen werden muss. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße
Flo

Klar, würde ich dies gerne vom Fachbetrieb /Elektriker einbauen lassen. Nur sind wir dort auch nicht weitergekommen, da die Funktionen hinsichtlich Verschaltung nicht dokumentiert sind. Es fehlen Daten wie Spannungsebene, ...

Leider ist die gewünschte Funktion so keine Standardinstallation, da wir ja quasi die "SmartGrid-Eingänge" für die PV-Steuerung "missbrauchen".

Bin ja sehr sehr froh, dass ich diesen Hinweis hier bekommen habe und nicht über einen Modbus-Zähler gehen muss, denn ich nicht über die PV-Steuerung ansprechen kann.

Über die PV-Steuerung kann ein Schaltsignal / Steuersignal bis 24V (ideal wären 5V bzw. 12V) geliefert werden, welches dann den Schütz/das Relais betätigt.

Gibt es von Viessmann einen entsprechenden Schütz?

Das bei uns erhältliche Hilfsschütz hat die Bestellnummer 7814681. Die Bestellung muss über einen Fachbetrieb erfolgen.

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Schaltung noch nicht aktiviert, jedoch trotzdem noch eine Frage.

 

Folgendes Szenario:

Das vorhandensein von Überschuss von PV-Strom lösst die eingestellt Sollwerterhöhung z.B. um 5°C aus. Was passiert, wenn den Überschuss z.B. durch Wolken wegfällt. Wird die Sollwerterhöhung um 5°C dann trotzdem durchgezogen oder wird sie deaktiviert?

Bei SmartGrid reagiert die Wärmepumpe nur auf den Kontakt. Wenn die Sollwerterhöhung trotz vorhandener Wolken weiter bestehen bleiben soll, dann musst du diese Schaltung bauseits lösen oder deine PV-Anlage bietet diese Funktion, bei kurzzeitigen PV-Einbußen den Kontakt weiter geschlossen zu halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Die WP hat doch sicherlich eine Mindestlaufzeit des Verdichters nach dem Einschalten, oder? Für den Verdichter wäre es doch eher ungüngtig, wenn das Signal zum Auslösen der Sollwerterhöhung kommt, der Verdichter einschaltet und dann ggf. wegen Wolken das Signal nach wenigen Minuten wieder entfällt und der Verdichter sofort wieder abschaltet.

Der Verdichter hat eine Mindestlaufzeit und nach der würde er dann wieder abschalten. Es ist natürlich nicht sinnvoll, wenn es dadurch dazu kommt, dass der Verdichter 10 zusätzliche Takte am tag bekommt.

Viele Grüße
Flo

Ja, es gilt zu vermeiden, dass es unnötig viele Takte gibt.

 

Wie lang ist die Mindestlaufzeit?

 

Kann man ermitteln, wie lange der Verdichter ungefähr laufen muss, um den Warmwasserpuffer um 1°C in der Temperatur anzuheben?

Die minimale Laufzeit liegt bei 3 Min..

Du kannst ermitteln, wie lange die Wärmepumpe bei voller Leistung benötigt, um 1K aufzuheizen. Die Formel dafür sieht folgendermaßen aus.

t = (m * c * DT) / Q
m = Inhalt des Pufferspeichers in kg
c = 1,163 Wh/kg*K
DT = 1K; Q = 11400 W -> Volllast / 5310 W -> mittlerer Modulationsbereich

Viele Grüße
Flo

Viele Dank!

 

3min sind ja tatsächlich nicht sinnvoll.

 

Läuft Wasser nicht immer über Volllast oder ist dies bei Nutzung Smartgrid einstelltbar?

Über SmartGrid ist das nicht einstellbar. Gegen Ende der Warmwasserbereitung wird etwas runter moduliert, um so leichter eine höhere Temperatur zu erreichen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren