abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G und Reihenpuffer 46l

Hallo,

bei uns soll aktuell eine Vitocal 333-G C 331.C12 eingebaut werden. (EFH Baujahr 1993,Fußbodenheizung,160 qm)

Wonach richtet sich die Entscheidung, ob ein Reihenpuffer 46l einzubauen ist oder nicht und in welche Entfernung ist das Überström-Ventil  zu positionieren. Welches Mindestvolumen im Sekundärkreis ist für die Anlage bei geschlossenen Thermostaten günstig?Ich möchte die Anzahl vom Ein- und Ausschalten der Anlage möglichst optimal vorsehen und bekomme keine konkreten Angaben zu meinen oben benannten Fragen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Kriterien gibt es hier?

Vielen Dank schon mal vorab 

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

als erstes und aller wichtigstes ist die  max Heizlast des Hauses zu klären und ob die C12 dazu passt!

 

Eine Sole-WP mit FBH  kommt bei einem Betreiber, der versteht wie eine WP effizient zu betreiben ist,  ohne Puffer aus.

Ohne Puffer sollte das Überström-Ventil in den am weitesten entfernten Verteiler der FBH.

 

>>bei geschlossenen Thermostaten günstig

wenn du deine Heizkurve richtig eingestellt hast und den Durchfluss der Räume angepasst wurde, tritt diese Fall hoffentlich nie ein.

Wenn doch, mangelt es dem Betreiber an Verständnis für die Anlage!

 

Eine korrekt eingeregelt Anlage wird weitgehend ohne Thermostaten und Stellantriebe auskommen.

 

Anbei die Planungshilfe für den Sekundärkreis.

 

VG 

 

Hallo,

die Anordnung vom Überström-Ventil am weitest entfernten HKV war auch mein Gedanke. Danke für die Info.

Wenn es aus baulichen Gegebenheiten nur möglich ist, das Überström- Ventil im Keller im Heizraum vorzusehen, zum Beispiel, wenn im HKV kein Platz mehr ist, welches Volumen für den nicht absperrbaren Sekundär-Heizkreis ist für eine pufferlosen Anlagen mindesten für eine durchlaufende, bzw. Planmäßig abschaltende WP notwendig, sind es 15 Liter, die gemäß beigelegten Planungsanlage angegeben wurden oder 46 Liter?  Wird das Sekundärkreis-Volumen in der WP wird dazuzugerechnet oder nicht?

Was ich nicht verstehe ist, dass in der Planungshilfe  für die 333-G Pufferspeicher ausgewiesen werden?! Jetzt mit oder ohne PS? Was bedeutet die graue Hinterlegung bei dem PS 46 Liter?

Wie betreibt man denn eine Vitocal 333-G ohne Puffer effizient? Gibt es da eventuell entsprechende Hinweise/ Literatur? Wie stellt man die Heizkurve und den Durchfluss der Räume richtig ein?

Noch zur Info: EFH, freistehend, schwere Bauweise, 165 m2, Baujahr 1993, kein KfW- Standard, Heizlast 10,8 KW+Trinkwasser 3 Personen+EVU- Sperre+NC-Box ohne Mischer

Beste Grüße 

 

Hallo,

 

Das ist die Beschreibung zum Mindestanlagenvolumen 

"Um die Mindestlaufzeiten der Wärmepumpe sicherzustellen, ist außerdem ein Mindestanlagenvolumen im Sekundärkreis zu berücksichtigen. Falls das Anlagenvolumen zu klein ist, schaltet die Wärmepumpe bei geringer Wärmeabnahme im Gebäude ggf. zu häufig ein und aus (Takten). Das Mindestanlagenvolumen darf nicht absperrbar sein. Somit dürfen die Heizkreise nicht in die Berechnung einbezogen werden, die über Thermostatventile geschlossen werden können."

 

Laut der Anleitung ist es ohne Puffer möglich.

Grau ist die empfohlene Variante mit dem kleinen Puffer. Der hat keinen Nachteil beim Energieverbrauch.

 

 

>>Hinweise/ Literatur?

ISBN 978-3800752379 habe ich mir gekauft.

 

>>ohne Puffer effizient?

Der Estrich ist dein Puffer. 1 m3 Estrich speichert  etwa so viel Energie wie 500l Wasser.

Wenn der Heizkreis durch ein Thermostat abgeschnürt wird trägt aber leider nicht als Puffer bei.

 

viel Tipps:

https://ingenieurbuero-heckmann.de/  --> Wissen

 

VG 

 

Hallo qwert089,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich habe soweit alles verstanden. Was mir noch fehlt, ist die Angabe zum Volumen, das im nicht abgesperrten Sekundärkreis ( WP+Leitungen bis Überström-Ventil) für die fachgerechte Nutzung der WP (331.C12) notwendig ist.
Wie ermittelt sich dieses Volumen, könnte doch nur von der WP und deren Prozessabläufen abhängig sein. 
Kann ich das erforderliche Volumen absichern, brauche ich, wie es aussieht keinen Reihen-Pufferspeicher, wenn nicht ist ein PS erforderlich. (46l?)

Der Trent geht, wie es aussieht bei der Invertertechnik weg vom PS.

VG

Hallo BEMI,

 

dazu solltest du das Volumen der Rohrleitungen + Verteiler der FBH ermitteln.

in der Planungsanleitung ist dazu noch eine Tabelle.

 

VG 

Mindestvolumen.JPG

Hallo qwert089,

 

ok werde ich ermitteln. Wieviel Liter sind im Sekundärkreis der WP also im Gerät und zählen die mit dazu?

Ist es so zu verstehen, dass bei der 331.C12 ein Mindestvolumen von 15 Litern erforderlich ist? ( Volumen in der WP, den Rohren, den Verteilern)

Erreicht man dieses Volumen, wird für ein ordentliches hoch- und runterfahren kein Puffer benötigt.

Ist damit auch das Abtauen vom Verdichter abgesichert, denn das erfolgt doch auch regelmäßig durch die Steuerung oder ist das nicht so.

Sofern das Überström-Ventil nicht in den entferntesten Bestands-Heizkreis- Verteiler passt, werde ich das Volumen der Verteilerbalken nicht mit ansetzen. Kennst du noch Kniffe, das Überström- Ventil günstig in Bereich des entferntesten HKV anzuordnen?

 

BG

Hallo,

 

meiner Meinung nach zählt der Wasserinhalt der WP nicht dazu, sonst wäre das Volumen doch  angeben.

 

Eine Sole WP braucht nicht abtauen. Wenn da der Verdampfer einfriert ist ist der reif für den Schrott.

Das ist nur bei einer Luft WP notwendig.

 

 

Wegen dem Verteiler gib  einfach die Begriffe in der Bildersuche ein da gibt es genug Bsp.

 

Ü-Ventil.JPG

Vielen Dank für deine umfangreiche Beantwortung meiner Fragen.

Letzt Frage, stimmen meine Ausführungen zu den 15 Litern Mindestvolumen für die 331.C12 als Entscheidungskriterium für oder gegen den PS

Alles Gute und bleib gesund.

BG BEMI

Top-Lösungsautoren