abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G.und Viessmann Vitivolt 200 Photovoltaik

Guten Tag,

 

in meinem Haus habe ich eine Vitocal 333-G und eine Vitocal 333-G.und Viessmann Vitivolt 200 Photovoltaik-Analge.

 

Leider wurden beide Systeme von der Heizungsfirma so installiert, dass der Strom von der Photovoltaik-Anlage produziert wird, nicht von der Wärmepumpe genutzt wird.

 

Was muss ich tun, um den PV-Strom auch für die Wärmepumpe zu nutzen? Wo kann ich mich informeiren?

 

Viele Grüße

 HG M

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo hgm,

wenn die Wärmepumpe einen eigenen Zähler hat, dann ist es ohne weiteres nicht möglich, den PV-Strom zu nutzen, welche im Hausstromnetz genutzt wird. Bei einer Einzählerlösung wäre dies möglich. Am besten sprichst du einmal deinen Elektrofachbetrieb darauf an.

Viele Grüße
Flo

Das Problem ist, dass die Wärmepumpe einen eigenen Zähler und auch eigenen Tarif hat. Es müsste eine Vorrangsteuerung geben, so dass zunächst der von der PV-Anlage produzierte Strom als Haushaltstrom genutzt wird (das ist der teuerste Strom) und wenn kein Haushaltsstrom gefordert wird, soll der Strom die Wärmepumpe speisen.

 

Wird die Wärmepumpe mit 3-Phasenstrom gespeist?

 

Meine Elektrofirma war völlig überfordert. Kann ich mich irgendwo einlesen? Gibt es Unterlagen? Z.B. zum Energiezähler 3-phasig?

 

Vielen Dank und viele Grüße

  Hans-Georg Meyer

Der PV-Strom wird ja nur beim Haushaltskreis eingespeist und nicht im Wärmepumpenkreis. Die nachfolgende Anlage verdeutlicht dir eventuell die Einbindung etwas. Du müsstest auf deinen Wärmepumpenzähler verzichten und die Wärmepumpe über den Hausstromzähler laufen lassen.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5516...

Viele Grüße
Flo