abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333 Heizungspumpe / Umwälzpumpe läuft ständig

Hallo, trotz Stillstand des Kompressors läuft die Umwälzpumpe ständig. Wie kann man einstellen, dass die nur bei Verdichterbetrieb (mit evtl. nachlauf) pumpt? Das ist so eine Energieverschwendung, Pufferspeicher ist nicht verbaut. Heizung läuft an FBH mit voll geöffneten Einzelraumreglern.

Vielen Dank!!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo P221,

da deine Wärmepumpe Rücklauftemperaturgesteuert funktioniert, wird die Temperatur aus den Räumen nur über die Umwälzung des Heizungswassers am Rücklauf erfasst. Dies ist das Kriterium für die Einschaltung des Verdichters zum Nachheizen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo P221,

das liegt, glaube ich, an dem Regler. Meine Wärmepumpe aus dem Jahr 2012 (Vitocal 300 G) hat den  Vitotronic 200 WO1B-Regler. Mit diesem kann man die Heizkreispumpe nicht steuern, was bei mir zu einer im Verhältnis zum Gesamtenergieverbrauch gigantischen Energieverschwendung und extremen Verschlechterung der Jahresarbeitszahl führt. Der Nachfolge-Regler (ab WO1C) hat diese, in meinen Augen nicht nachvollziehbare Lücke geschlossen.

Beste Grüße

Pirol

Hi Pirol,
Danke. Meine ist BJ 2016 und der WO1C. Aber die Doku sagt dazu nichts. Meine alte Waterkotte aus 2005 konnte das, kann nicht glauben, dass das nicht einzustellen ist!!
Hallo P221,

da deine Wärmepumpe Rücklauftemperaturgesteuert funktioniert, wird die Temperatur aus den Räumen nur über die Umwälzung des Heizungswassers am Rücklauf erfasst. Dies ist das Kriterium für die Einschaltung des Verdichters zum Nachheizen.

Beste Grüße °fl
Danke für die Antwort. Klar ist die Heizung rücklaufgeregelt. Aber um den Heizbedarf zu erkennen, würde eine regelmäßige Prüfung reichen und kein Dauerlauf. So war das bei meiner alten Waterkotte WP gelöst und funktionierte prima. Die Heizung war über zehn Jahre alt, das muss eine neue doch auch können?

Hallo P221,

bitte entschuldige meine unkonkrete Aussage. Es besteht die Möglichkeit, eine Taktrate für den Betrieb der Heizkreispumpen einzustellen. Zuständig hierfür ist der Parameter 7319 , welcher sich in der Expertenebene befindet. Der Zugriff darauf ist nur über deinen Heizungsfachbetrieb möglich, da bei einer Falscheinstellung in dieser Ebene unter Umständen Schäden am Gerät entstehen können.

7319 Taktrate Heizkreispumpen (Auslieferungszustand 0%):
Im getakteten Betrieb werden folgende Umwälzpumpen zyklisch ein- und ausgeschaltet.
Alle Heizkreispumpen bei Anlagen mit einem Heizwasserpufferspeicher.
Die Sekundärpumpe bei Anlagen ohne Heizwasserpufferspeicher.

Mit dem eingestellten Wert lässt sich das Verhältnis der Einschaltdauer zur Zykluszeit bei 10°C angeben. Bei einer sinkenden Außentemperatur erhöht die Wärmepumpenregelung die Taktrate abhängig von der Außentemperatur linear. Unterhalb von -10°C läuft die Umwälzpumpe dauernd durch.

Für die Umwälzpumpen ist eine maximale Schalthäufigkeit von 20 Schaltungen pro Tag hinterlegt. Zusätzliche Schaltspiele durch Betriebsartenwechsel der Schaltuhr werden nicht mitgezählt.

Du kannst aber auch über eine Fernbedienung (Vitotrol 200A oder Vitotrol 300B) mit aktiviertem Raumtemperatursensor durch eine Raumtemperaturaufschaltung oder Raumtemperaturregelung bei einer Überhöhung der Raumtemperatur (Parameter 2012) die Pumpen wegschalten. Wird die eingestellte Raum-Solltemperatur um den hier eingestellten Wert überschritten, werden alle für die Raumbeheizung benötigten Wärmeerzeuger und die Heizkreispumpen ausgeschaltet.

Beste Grüße °fl
Super, vielen Dank!!! Das klappt und jetzt kann ich ganz beruhigt an der Wärmepumpe vorbei gehen, ohne mich über die nutzlos laufende Pumpe zu ärgern.
Hallo, könnt Ihr mir bitte nich kurz erläutern wie sich Parameter 7319 genau auswirkt.
Wenn man z.B. den Parameter auf 15% bei 24h Heizbetrieb setzt, wann und wie oft läuft die Pumpe dann?
Kann irgendwie keine Regelmässigkeit der einschaltungen featstellen.

Misst die Steuerung während der Sekundärpumpe aus Phase eigentlich weiterhin die VL/RL Differenz und schaltet danach den Verdichter ein?
Hatte jetzt innerhalb von zwei Wochen schon 2x den Fall das sich ca 1h nach der WW Bereitung der Verdichter zum Heizen wegen errichen der Einschalthysterese für 5 min eingeschalten hat und danach wegen erreichen der Ausschalthysterese wieder abgeschalten hat.
Laut Logbuch ist davor auch die Sek Pumpe nicht gelaufe. Die Heizung steht bei uns in der Garage mit ca. 12°C, sollte die Regelung auch ohne lauf der Sek Pumpe den Temp Unterschied zwischen VL und RL messen, könnte es sein das hier eventuell die Abwärme der WW Speicher VLs werte verfälscht.

Hätte auch noch eine Frage zur Drehzahl/Leistung der Sek Pumpe, aber das gehört dann wohl eher in ein neues Thema.

Danke,
crispyduck


Hallo crispyduck,

die Wärmepumpe wird trotzdem nach den bekannten Kriterien eingeschaltet. Wie oft bzw. in welcher Zykluszeit die Pumpe bei den bisherigen Einschaltungen läuft, hängt von der vorliegenden Außentemperatur und den Einschaltungen aufgrund einer Temperaturanforderung ab ab. Die maximale Schalthäufigkeit liegt bei 20.

Beste Grüße °fl
Danke, heißt die WP schaltet auch ein wenn zuvor die Sekundärpumpe überhaupt nicht gelaufen ist und somit VL/RL Temp eigentlich nicht aussagekräftig sind? Das wäre dann aber sehr **bleep**, ich habe im Winter dort wo die Vitocal steht teilweise nur 5 Grad C, da kühlt das in den Rohren stehende Heizwasser wenn die Sekundärpumpe nicht läuft natürlich schnell ab, und der VL bleibt sicher etwas länger wärmer, da ja mit VL WW verbunden.
Hätte mir das eigentlich so vorgestellt das durch 7319 die Steuerung die Sekundärpumpe in regelmäßigen Abständen einschaltet um währen der Laufzeit die Temperatur zu messen.

"Wie oft bzw. in welcher Zykluszeit die Pumpe bei den bisherigen Einschaltungen läuft, hängt von der vorliegenden Außentemperatur und den Einschaltungen aufgrund einer Temperaturanforderung ab ab. Die maximale Schalthäufigkeit liegt bei 20."

Sorry, kann mir darunter immer noch nichts vorstellen, angenommen der Parameter ist auf 15%, Aussentemp konstant 10C wann, in welchen Abständen rennt die Pumpe dann?

Lg,
crispyduck
Bitte entschuldige meine vorherige Aussage. In den Schaltzeitpausen erfolgt keine Anforderung des Verdichters. Von daher sollte bei der Einstellung der Pausenzeitraum nicht zu groß gewählt werden bzw. darf die Taktrate des Verdichters/24h nicht größer als die Taktrate der Sekundärpumpe/24h sein. In diesem Fall würde es unter Umständen zu einer Auskühlung des Heizkreises kommen.

Mit der Adresse 7319 wird die Taktrate angegeben. Dabei bedeuten 0% (Auslieferungszustand), dass die Pumpe dauerhaft läuft. Der maximal einstellbare Wert beträgt 80%. Bei einer Einstellung von 50% würde die Pumpe im Zeitraum von einem Zyklus 50% in Betrieb sein und 50% still stehen. Je größer der eingestellte Wert, desto größer ist die Pausenzeit. Die Anzahl der Taktungen ist dabei für den Zeitraum von 24h auf 20 Taktungen begrenzt. Die Berechnung der Zeiträume der einzelnen Zyklen ist dabei vom Betriebsverhalten abhängig und kann sich am Tag mehrfach ändern. Ohne zusätzliche Anforderung der Sekundärpumpe würde dies folgende Laufzeit bei einer Außentemperatur > 10°C und Einstellung von 50% ergeben:

Länge Schaltzyklus: 24h/20 = 1,2h
Laufzeit Pumpe: 1,2h * 50 / 100 = 0,6h (36min)

Beste Grüße °fl
Herzlichen Dank wieder einmal für die Ausführliche Erläuterung!

Durch den Parameter und vor allem auch durch Parameter 2012 hat sich die Laufzeit der Pumpe erheblich reduziert.
Da wir sehr viel Glasfläche in unserem Haus haben heizen sich die Räume bei Sonnenschein sehr stark auf, hier ist Parameter 2012 ideal um nicht bei ohnehin erhöhter Raumtemperatur unnötig ständig die Pumpe laufen zu lassen.

Die 2x beobachteten kurzen Verdichterlaufzeiten haben dann wohl nichts mit diesen Einstellungen zu tun, werde das weiter im Auge behalten.

Lg
crispyduck
Hi,

habe momentan keine Möglichkeit extern zu loggen, aber laut Logbuch der Vitotronic kam es heute erneut um 14:54 zu einer Einschaltung der Primärquelle/Verdichter 34% wegen Erreichen der Einschalthsterese und um 14:59 zur Abschaltung durch erreichen der Ausschalthysterese.
Laut Logbuch ist davor die Sekundärpumpe nicht gelaufen (13:44 Sekundärpumpe 0%).

Irgend eine Idee woher das kommen könnte? Von der Ein- zur Ausschalthysterese in 5 Minuten, irgendwas stimmt da nicht.

Danke
crispyduck
Hallo crispyduck,

weshalb bei dir die Einschaltungen kamen, kann ich dir leider nicht beantworten.

Beste Grüße °fl
Okay danke.

Mich wundert nur das davor im Logbuch nicht die Sekundärpumpe gelaufen ist.

Was wird eigentlich alles im Logbuch dokumentiert?

Danke,
crispyduck
Dort werden die Ein- und Ausschaltungen des Verdichters, der Pumpen/ Umschaltventil, des Durchlauferhitzers und des Kühlbetriebes dokumentiert.

Beste Grüße °fl
Danke, das wäre logisch.
Sekundärpumpe wird aber anscheinend nicht immer geloggt.

Habe z.B. aktuell im Logbuch:
30.11. 17:30 Sekundärpumpe 100%, 17:40 Sekundärpumpe 0%
30.11. 19:00 Sekundärpumpe 100%, 19:10 Sekundärpumpe 0%
01.12. 05:45 Primärquelle 1 ein (Einschalthysterese erreicht)
01.12. 05:48 Verdichter 34%
ein paar mal Kältekreis Umkehr
01.12. 10:35 Verdichter 0% (Ausschalthysterese erreicht)

Ich gehe aber mal davon aus das die Sekundärpumpe vor dem Einschalten der Primärpumpe zur Ermittlung der VL Temp gelaufen ist, und während der ganzen Laufzeit hoffentlich auch. 😉

Wird die Sekundärpumpe also nur protokolliert wenn sie alleine läuft? Eventuell damit der ohnehin bescheidene Logbuch Speicher nicht gleich voll ist?

lg,
crispyduck
Ich gehe auch davon aus, dass sie vorher schon lief. Ansonsten wäre es eine ziemlich lange Pause bis zum nächsten Verdichterstart. Im Grunde genommen werden nur Zustandsänderungen aufgenommen. Wenn also die Sekundärpumpe vor dem Verdichterstart schon lief, wird sie nicht als extra Einschaltung aufgenommen. Damit das Logbuch nicht zu schnell gefüllt ist, werden sehr häufig schaltende Aktoren nicht oder nur zum Teil aufgenommen. Dazu gehören zum Beispiel der Kickbetrieb der Solarkreispumpe. Vermutlich werden auch bei der Einstellung für die Taktung der Sekundärkreispumpe nicht alle Einschaltungen übernommen und dokumentiert. Wenn die Pumpe jetzt aber gerade läuft und der Verdichter angefordert wird, wird die Einschaltung der Sekundärpumpe, wie oben beschrieben, nicht aufgezeichnet.

Beste Grüße °fl
Danke, wenn nichts dazwischen kommt behme ich mirgen meinen FHEM Server wieder in Betrieb, dann sehe ich alleine schon am mitgeloggten Stromverbrauch der Heizung wann die Sekundärpumpe läuft.
Eventuell dreh ich 7319 auch wieder auf 0 und setze dafür 2012 noch etwas weiter herab.
Momentan läuft die Kombination aus kleinem Kamin der am Abend mit 2 Stück Holz geheizt wird, WP und Sonneneinstrahlung recht gut.
Die Heizkurve könnte eventuell noch etwas flacher sein und die Spreizung VL/RL etwas höher. Da der Durchfluss momentan sehr hoch ist, denke ich man könnte die Leistung der Sekundärpumpe etwas reduzieren. Ist dann aber ein anderes Thema.

Lg,
crispyduck
Top-Lösungsautoren