abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333 fährt nur zwei Heiztakte, diese dafür aber 2,5-3h.

An sich ja wahrscheinlich ein Traum für alle mit vielen Takten, aber meine Quelle geht in die Knie..
Meine Vitocal 333 mit Erdkollektor an FBH ohne Puffer läuft in 24 nur zweimal / dreimal für 2,5h. Damit geht am nach einer Stunde die Quellentemperatur deutlich nach unten. Besser wäre eine etwas häufigere Taktung, damit die Quelle wieder auf Temperatur kommen kann. Wie kann die Hysterese entsprechend verstellt werden, damit der Verdichter schneller wieder anfährt?
Vielen Dank!!
11 ANTWORTEN 11

Eine häufigere Taktung kompensiert nicht eine zu geringe Kollektorleistung. Punkt.

Wer hat den Kollektor berechnet? Wie eingebaut? . Hoffentlich nicht in Rollkies wie ich es schon mal gesehen habe.
Der Verdichterstart richtet sich nur nach den Heizsystemtemperaturen.  Hier beweist es sich wieder - ohne Puffer klappt das nicht zufriedenstellend.

Übergangsweise könntest du über eine bauseitige Schaltuhr mehrere "EVU" Sperren erzwingen ( Schaltuhr in Reihe zum EVU Kontakt) .
Dabei sollte nur sichergestellt sein, daß kein weiterer Zuheizer in Betrieb geht.

wie kann man nur so sinnfrei antworten?

da passt ja mal garnichts, wurde einfach nicht gelesen oder einfach nur nicht verstanden?

aber wer meint ohne puffer klappt das nicht zufriedenstellend hat eh keine ahnung

2x-3x am tag für 2,5h in 24 nicht zufriedenstellend?

das sind werte die sagen die anlage wurde top geplant und top eingestellt

puffer...oh mein gott....bauseitige schaltuhr mehrere sperren erzwingen...oh man was is hier los

die anlage läuft prima, die hydraulik scheint perfekt abgeglichen

und hier jetzt mal die antwort in kurzform:

fachfirma holen die auf expertenebene zugriff hat und hysterese verkleinern lassen!

gruß, HKL






Hallo P221,

grundsätzlich kann die Ein- und Ausschalthysterese deiner Wärmepumpe angepasst werden. Dies sollte aber, wenn überhaupt nur von deinem Fachbetrieb durchgeführt werden. Ob sich dadurch die Quelltemperatur erhöht oder diese nicht so schnell abfällt, möchte ich bezweifeln. Die Laufzeit deiner Wärmepumpe am Tag wird sich durch eine höhere Taktung nicht verringern.

Wie ist denn deine Primärquelle ausgeführt?

Einen Pufferspeicher benötigst du bei den Laufzeiten nicht.

Beste Grüße °fl

Hallo HKL und Flo_Schneider, vielen Dank für die Antworten. Es sind Körbe vergraben, vier Stück a 150m.

" Es sind Körbe vergraben, vier Stück a 150m."

Wie genau? Gibts da eine Fotodokumentation?

 

@HKL

Bauseitige Schaltuhr damit  sich der Kollektor zwischendrin erholen kann.   (Wenn die 2 x  2,5 laufzeit am Tag reichen.....)

Also nicht 2 x  2,5 h Laufzeit am Stück, sondern  z.b 4  x 1,25 h...........

soso

und was passiert wohl wenn die hysterese verkleinert wird?

z.b. von +/-2 auf +/-1

Hallo P221,

wie alt ist denn deine Wärmepumpe bzw. die Ausführung der Primärquelle? Ich würde dir empfehlen dich diesbezüglich an den Erbauer zu wenden. Da der Winter noch vor uns liegt, sollte die Quelle von der Auslegung her noch nicht erschöpft sein.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo, genau das macht mir Sorgen. Winter hat gerade erst angefangen und schon jetzt habe ich nur 3,6 Grad Quellenaustritt am Taktanfang und 1,5 am Taktende.

Ich halte 3,6° am Taktanfang für deutlich zu gering. Sind die Körbe hydraulisch abgeglichen?

Es wär nicht das erste mal, daß ein Korb durch Luft gar nicht in Betrieb ist.

Ein Durchflussmesser an jedem Korb würde dies sicher dokumentieren.

schöne luxusprobleme sind das hier...manmanman

Hallo P221,

solange sich deine Primärquelltemperatur immer wieder regeneriert sehe ich bei 3,5°C erst mal kein Problem. Eine Absenkung um 2K bei einer Laufzeit von 2,5h empfinde ich auch nicht als viel.

Ich empfehle dir die Temperaturen zu beobachten und solltest du dir nicht sicher sein oder rasante Änderungen an den Temperaturen vorkommen, dich mit dem Erbauer in Verbindung zu setzen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren