abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-g / RT große Differenz zu VLT

Guten Morgen liebe Viessmann Community,

 

wie warm sollten die Räume bei einer VLT von 28° ungefähr werden? Aktuell werden die Räume bei mir nur 17°-19-° warm. Meiner Meinung nach müssten die Räume wesentlich wärmer werden bei dieser VLT. Was kann hier die Ursache sein damit so viel °C verloren gehen?

 

Danke im Voraus

 

Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hans_Hansen,

wie warm die Räume werden hängt von der Auslegung der Heizflächen ab. Am besten sprichst du dazu einmal deinen Fachbetrieb an. Ansonsten solltest du die Heizkennlinie ideal einstellen.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

das mit der Heizkurve ist mir soweit bekannt. Aber das ist nicht das wo ich hin will. Ich finde nur das meine VLT zur Raumtemperatur zu stark abweicht. In mehreren Beiträgen habe ich gelesen dass die mit 29° VLT wesentlich wärmere Räume haben als ich. Bei einer VLT von 29° sollte welche Raumtemperatur grob entstehen? Grob.

Grüße

Das hängt doch vom jeweiligen Gebäude und den Heizflächen. Du kannst nicht alles miteinander vergleichen. Frag doch deinen Fachbetrieb einmal auf welche Temperaturen die Anlage ausgelegt wurde.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren